Lasius niger Königin legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummingbird
Halter
Danksagung erhalten: 64 Mal

#1 Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Hummingbird » 10. September 2012, 22:46

Hey,
am Freitag, den 31.08 kam von Antstore meine Lasius niger Königin mit einer Arbeiterin, die beiden haben sich ins Gipsnest begeben und es sich in der Erde, die ich reingetan hatte bequem gemacht. Leider hat die Gyne jetzt nach 10 Tagen noch immer keine Eier gelegt Bild
Ist das denn noch sozusagen "im Rahmen"?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Details zu erfragen lass ich euch bevor ich hier ne Liste runterrattere, ihr wisst besser worauf es ankommt.

MfG Domi:)

Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Nymphe » 11. September 2012, 01:08

Eine Königin und eine Arbeiterin? Keine Brut? Das ist ein ungewöhnliches Verhältnis für eine natürlich gewachsene Kolonie.

Dass sie nicht (mehr) legt, kann u.U. an der bevorstehenden Winterruhe liegen. Meine Lasius niger-Königinnen legen derzeit auch kaum noch bis gar nicht mehr. Ich hatte allerdings aus den diesjährigen Schwarmflügen an unterschiedlichen Tagen auch zwei Lasius niger-Gynen, die beide nicht gegründet haben, sondern jeweils nach ein paar Wochen gestorben sind.

Meine Empfehlung für einheimische Arten ist der Flohmarkt hier im Forum statt der kommerziellen Shops, bei denen man nie weiss, aus welchem Jahr die Kolonie stammt und ob gepushed wurde oder nicht. Wenn's mit deiner nichts wird, würde ich mir auf diesem Weg im Frühjahr eine neue besorgen. Ansonsten: Abwarten.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Hummingbird
Halter

#3 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Hummingbird » 11. September 2012, 10:17

Ah okay danke :D
Ich wusste nicht, dasses hier einen Flohmarkt gibt,
ich bin erst seit gestern Abend dabei.
Sehr gut zu wissen :)

lg Domi

Hummingbird
Halter

#4 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Hummingbird » 9. April 2013, 19:40

Greetings :)

Ich musste meine Lasius niger Gyne gestern leider in ein RG umsiedeln, da das Gipsnest etwas schimmlig war (ich hatte zuviel bewässert :/ ) , ich hab die Erde die in der Kammer war gründlich durchsucht, konnte aber leider weder die Arbeiterin, noch irgendwelche Eier finden.
Ich hab die Ameisen vor zirka einer Woche aus der Winterruhe geholt, meine Lasius - ich vermute flavus, leider noch ungeklärt - , der ich im September Obdach gegeben habe, hat bereits im Oktober gelegt und ich glaube auch schon die ersten Larven sehen zu können.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob meine Lasius niger Gyne demnächst wohl anfangen wird zu legen? Ich hab ihr gestern ein Tröpfchen Honig rein, welches heute auch komplett verschwunden war, hab heute nochmal ein bisschen Honig-Zuckerlösung aus dem Antstore zu beiden Gynen rein.
War meine Lasius niger Gyne vielleicht nur "zu hungrig um Eier zu legen"?

Alles Liebe :)

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Dr_Karrissen » 9. April 2013, 20:24

Heyho Hummingbird,

erste Lektion der Ameisenhaltung: Geduld!

Wie oft schaust du nach, ob bei ihr alles ok ist?
Ist das Reagenzglas (RG = Reagenzglas?) abgedunkelt? Liegt es irgendwo, wo ständig Erschütterungen sind (Computer, Schrank, Regal)?
Und wie sieht es mit einer Arena aus, wo sie doch bereits eine Arbeiterin hat?
Was für Futter bietest du allgemein an?

lg, doc

P.S. Herzlich willkommen im Forum und der Ameisenhaltung! ;)

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Hummingbird
Halter

#6 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Hummingbird » 9. April 2013, 20:47

Hey :)
Danke für die schnelle Antwort, die Arbeiterin habe ich leider nicht mehr ausfindig machen können, ich hatte sie auch schon länger nicht gesehen, ich habe bei der Umsiedelung gestern eine riesen Suchaktion veranstaltet, alles was ich fand waren ein paar dünne weiße Würmchen die sich in anderen, noch unbewohnten Kammern aufgehalten hatten.

Die Gyne steht mir ihrem Reagenzglas in meinem Schlafzimmer, wo so ziemlich keine Erschütterungen stattfinden, auch habe ich als Unterlage etwas Styropor zum ausgleichen möglicher leichter Erschütterungen aus dem Nebenzimmer, ein Formicarium mit Nest und Arena hatte ich bereits, ist gerade ein neues in Arbeit, da ich ja das alte Nest entsorgen musste.
Um das RG habe ich dreifach Rote Farbfilterfolie gewickelt, als Futter bot ich ihr gestern etwas Honig an den sie auch ziemlich flott verputzt hatte, da er heute bereits weg war. Heute hab ich dann etwas Honig-Zuckerlösung vom Antstore hineingegeben.

Die Gyne kam am 31.08.12 vom Antstore, hatte seitdem auch keine Eier gelegt gehabt, was vermutlich an der bevorstehenden Winterruhe lag.Seit ca. einer Woche hab ich die gute in meinem Zimmer

Ich hoffe Sie können mit den Angaben etwas anfangen :)

Alles Liebe :)

P.S.: Danke für das Willkommen :) ich schau ein- bis zweimal ins RG hinein allerdings ohne es zu berühren :) ich habe am selben Platz (auch am selben Platz überwintert) auch eine Lasius -noch nicht geklärt, vermutlich flavus - Gyne, die ich im September gefangen habe, in einem anderen RG, diese hat bereits im Oktober Eier gelegt, aus denen kürzlich die ersten Larven geschlüpft sind, wie ich vermute (da ich auch dieses RG nicht berühre und nur hineinsehe, kann ich das nich klar erkennen, doch rein von der Größe dürften das keine Eier mehr sein :) )

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Dr_Karrissen » 9. April 2013, 21:03

Heyho,

nun, eine reine Spekulation von mir, dass die "dünnen weißen Würmchen" nicht ganz unschuldig sein könnten. Könnte es sich doch um Planarien handeln.
Sicher ist dies aber nicht - mit Würmern kenne ich mich nicht aus und ohne Bilder kann ich dazu wie gesagt nur Vermutungen anstellen. ;)

Ich wünsche dir und deiner Königin auf jeden Fall alles Gute - du kannst sie nun wo sie gefressen hat, eigentlich Problemlos für längere Zeit (ein, zwei, sogar drei Wochen) unbeaufsichtigt lassen.
In einem Reagenzglas hat sie alles was sie benötigt: Feuchtigkeit, Ruhe, Dunkelheit - und jetzt wo sie gefüttert wurde und erneut Kräfte sammeln konnte, dürfte auch eine erneute claustrale Gründung (claustral = Nest nicht verlassen, nichts fressen bis wieder Arbeiterinnen vorhanden sind) kein Problem mehr sein, wenn sie gesund ist. :)

Gern geschehen. Für die Bestimmung der unbekannten Königin könntest du einen Thread eröffnen, Fundort, Wetter, Temperatur, genaue Beschreibung der Königin und ganz wichtig, ein Foto hochladen.
Eine Lasius flavus ist ziemlich leicht zu erkennen.

Btw: Wir sind in einem Forum, du kannst mich (und ich denke auch alle anderen - denn es wurde bisher noch nie von jemandem ein "Sie" verlangt) hier gerne mit "Du" ansprechen.
Bei Moderatoren nehme ich mir das Sonerrecht sie als "Nasenaffen" zu bezeichnen, aber das darf auch wirklich nur ICH (...sage ich - bis mir ein Mod einen Dämpfer verpasst). :D [color="Blue"]*[/color]

lg, doc

[color="Blue"]*ok, hier hast du einen, nein, sogar gleich zwei! Weiß doch jeder dass wir am liebsten mit Ihrö vörzüglichste Dürchleucht angesprochen werden wollen! :) /DmdM[/color]

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Hummingbird
Halter

#8 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Hummingbird » 9. April 2013, 21:12

Heyhey

Abermals Danke für die schnelle Antwort :)
Alles klar dann ab jetzt das "Du" :D
Ich bin im Insektenforum einst auf etwas schroffe Leute gestoßen, weshalb ich da etwas vorsichtig bin :D

Planarien leben doch ausschliesslich im Wasser dachte ich bisher :confused:
da hatte ich nämlich schonmal das vergnügen und wenn die für Ameisen schädlichen Planarien genaso oder ähnlich aussehen, waren das definitiv keine.
Vielleicht war ich beim umsiedeln auch nur zu unvorsichtig, was mich sehr betrüben würde aber ich hatte eigentlich extra verstärkt und lang nach Eiern und der vermissten Arbeiterin gesucht, allerdings ohne Ergebnis.

Jedenfalls werd ich die kleine jetzt einfach mal machen lassen :D

Zu der gefunden Gyne hab ich bereits einen Thread eröffnet, mit (leider qualitativ sehr sehr minderwertigen) Fotos:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/48647-gyne-gefunden-vermutlich-lasius.html

Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen :) :) :)

Alles Liebe, Domi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“