Lasius niger oder -flavus?
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Auch Camponotus truncatus besitzt keine richtigen Soldaten, sondern lediglich eine TĂŒrschlieĂer-Morphe, diese Ameisen haben einen abgeflachten SchĂ€del, der ihnen erlaubt die NesteingĂ€nge zu verschlieĂen. AuĂer diese Lebensaufgabe, das Nest mit dem eigenen Kopf zu verschlieĂen und so Eindringlinge vor dem Eintreten zu hindern hat diese spezielle Kaste jedoch keine besonderen Aufgaben. Unter Soldatenkaste definiere ich etwas anderes, ĂŒberhaupt ist diese Art sehr scheu und flĂŒchtet schnell.
- Jamo
- Halter
- BeitrÀge: 933
- Danksagung erhalten: 0
Hört bitte auf mit dem Begriff 'Soldaten' rumzuschmeissen; Das ist selbst wissenschaftlich nicht geklĂ€rt und die Begrenzungen zu Majorarbeiterinnen&Co. sind fliessend. Per Definitionem ist jedoch ein Soldat ein Weibchen, dass einen sehr muskulösen Körper und starke Mandibeln besetzt, und die Verteidigung der Kolonie und ggf. wie bei Messor schwierige Aufgaben wie das Zerteilen groĂer Samen oder dergleichen.
Das Paradebeispiel fĂŒr Soldatinnen stellen die Atta-Arten. Wie man jetzt die Camponotus truncatus-Soldatinnen auslegt, ist jedem selbst ĂŒberlassen und ein schwieriges Diskussionsthema. Da sie jedoch durch das Verschliessen der EingĂ€nge, das ja einen besonderen Körperbau erfordert, die Kolonie schĂŒtzen, wĂŒrde ich sie schon als Soldaten bezeichnen.
Das Paradebeispiel fĂŒr Soldatinnen stellen die Atta-Arten. Wie man jetzt die Camponotus truncatus-Soldatinnen auslegt, ist jedem selbst ĂŒberlassen und ein schwieriges Diskussionsthema. Da sie jedoch durch das Verschliessen der EingĂ€nge, das ja einen besonderen Körperbau erfordert, die Kolonie schĂŒtzen, wĂŒrde ich sie schon als Soldaten bezeichnen.
mfG
Jamo
Jamo