User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger oder -flavus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 Einheimische Arten mit Soldaten

Beitrag von Smaug » 19. Juli 2005, 16:56

Die einzige einheimische Art, die Soldaten hervorbringt, ist Camponotus truncatus, die Stöpselkopfameise.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 19. Juli 2005, 17:05

Auch Camponotus truncatus besitzt keine richtigen Soldaten, sondern lediglich eine TĂŒrschließer-Morphe, diese Ameisen haben einen abgeflachten SchĂ€del, der ihnen erlaubt die NesteingĂ€nge zu verschließen. Außer diese Lebensaufgabe, das Nest mit dem eigenen Kopf zu verschließen und so Eindringlinge vor dem Eintreten zu hindern hat diese spezielle Kaste jedoch keine besonderen Aufgaben. Unter Soldatenkaste definiere ich etwas anderes, ĂŒberhaupt ist diese Art sehr scheu und flĂŒchtet schnell.

Shadi
Halter
BeitrÀge: 218
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shadi » 19. Juli 2005, 23:29

Ich glaube er meint auch mehr Majorarbeiterinnen. Diese werden sehr schnell fĂŒr "Soldaten" gehalten.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 19. Juli 2005, 23:51

Es sind auch keine Majorarbeiterinnen, Shadi, es ist eine eigene Kaste.

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 20. Juli 2005, 08:15

Nein, es handelt sich wirklich um Soldaten. Im Ameisenforum.info wurden sie auch von Prof. Buschinger so beschrieben.

Jamo
Halter
BeitrÀge: 933

Beitrag von Jamo » 20. Juli 2005, 10:48

Hört bitte auf mit dem Begriff 'Soldaten' rumzuschmeissen; Das ist selbst wissenschaftlich nicht geklĂ€rt und die Begrenzungen zu Majorarbeiterinnen&Co. sind fliessend. Per Definitionem ist jedoch ein Soldat ein Weibchen, dass einen sehr muskulösen Körper und starke Mandibeln besetzt, und die Verteidigung der Kolonie und ggf. wie bei Messor schwierige Aufgaben wie das Zerteilen großer Samen oder dergleichen.
Das Paradebeispiel fĂŒr Soldatinnen stellen die Atta-Arten. Wie man jetzt die Camponotus truncatus-Soldatinnen auslegt, ist jedem selbst ĂŒberlassen und ein schwieriges Diskussionsthema. Da sie jedoch durch das Verschliessen der EingĂ€nge, das ja einen besonderen Körperbau erfordert, die Kolonie schĂŒtzen, wĂŒrde ich sie schon als Soldaten bezeichnen.

mfG
Jamo

Shadi
Halter
BeitrÀge: 218

Beitrag von Shadi » 20. Juli 2005, 11:54

Mit den den MAjorarbeiterinnen meint ich ja auch das Bild von seth, da danach jemand sagte es seien Soldaten.
War nur ein MissverstÀndniss ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“