User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger rühren den Honig nicht an?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
punk
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. Dezember 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius nier rühren den Honig nicht an?!

Beitrag von punk » 25. Januar 2010, 21:42

Na dann hoffe ich dass es ihnen gut geht :-)



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#10 AW: Lasius niger rühren den Honig nicht an?!

Beitrag von Intro » 26. Januar 2010, 09:12

Also die Winterruhe auslassen ist nicht sehr artgerecht. Ich hab sie letztes Jahr echt vergessen, da war ich noch 10. Doch wenn ich weiß, dass meine Schützlinge eine Ruhepause brauchen, gebe ich ihnen schon diese Pause. Überdenk das doch noch einmal.



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Atombone » 26. Januar 2010, 09:35

Hiho zusammen,
wollte nur mal eben einwerfen, dass ich in den letzten Jahren vor allem bei jungen Lasius niger Kolonien immer wieder die Erfahrung machen konnte, dass eine Honig-/Zuckerwasser Annahme anscheinend stark von der angebotenen Menge und Tropfengröße abhängig ist. Am Anfang hab ich immer nen großen Klecks auf nem Stück Alufolie angeboten -> äßerst selten sah ich mal eine der Damen schlürfen, außerdem wurde der Klecks relativ schnell mit Sand oder Kieseln abgedeckt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mit einer kleinen Kuchengabel in die Honiglösung zu tauchen um damit winzige Tröpfchen auf ein Uhrglasschälchen aufzubringen -> dies stößt auf deutlich mehr Akzeptanz (jedenfalls bei kleinen Kolonien). Also vielleicht einfach mal ein bißchen mit der Tropfengröße rumexperimentieren ;)

lg Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Lasius niger

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 26. Januar 2010, 10:15

Hallo

<<<....nehmen weder Wasser noch Honig>>>

Aber das zeigt Dir doch, daß sie in Winterruhe sein sollten. Halte sie so nahe wie möglich an den natürlichen Bedingungen, egal was irgendwelche Leute im Internet sagen. In der Natur leben auch kleine Kolonien im Winter unter kühleren Temperaturen.

Gruß


Sic transit gloria mundi

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von bettwurst » 26. Januar 2010, 10:16

Naja...
es ist anormal den Ameisen ihrer Winterruhe zu berauben.
Da muss man sich nicht wundern, wenn sich die Ameisen auch mal anormal verhalten.

Auch in dem Bericht, den du gepostet hast steht drin, dass sich das eine oder andere untypische Verhalten zeigte.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Lasius niger rühren den Honig nicht an?!

Beitrag von Boro » 26. Januar 2010, 10:31

Hallo Old Bird!
Wenn einmal die ersten Pygmäen bei einer claustral gründenden Königin geschlüpft sind, sind auch die gespeicherten Reservestoffe der Königin am Ende.
Abgesehen davon, dass ich selbstverständlich auch immer wieder - und so oft vergeblich - für eine artgerechte und möglichst naturnahe Haltung der Tiere eintrete, ist es aber so, dass mehrere Arten, die im Freien etwa im März auftauchen, am Anfang Honigwasser nicht annehmen.
Außerdem ist ein so kleines Völkchen vorwiegend nachtaktiv und braucht am Anfang sehr wenig Nahrung!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Lasius niger rühren den Honig nicht an?!

Beitrag von Chrischan42 » 26. Januar 2010, 10:52

Hey,

ich schließe mich Boros Meinung an. Des Weiteren besitzen Ameisen einen sozialen Magen, d.h. sie können Nahrung aufnehmen und dann an Artgenossen weitergeben. Aus diesem Grund wird nur ein Bruchteil zur Nahrungsbeschaffung (speziell Kohlenhydratebeschaffung) abgestellt, da die Nest- und Brutpflege mehr Arbeitskräfte benötigt. So sieht es für den Beobachter so aus, dass sie an den Kohlenhydraten kein Interesse haben. Dem ist aber nicht so, da nur wenige Arbeiterinnen der Kolonie Kohlenhydrate beschaffen, dies vorwiegend in den Nachtstunden, und es dann im Nest an alle verteilen.
Wenn du nur winzige Tröpfchen anbietest, wirst du auch ein Rückgang des Vorrates bemerken.

Anders sieht es aus, wenn die gesamte Kolonie sehr hungrig ist, dann kann es schonmal passieren, dass fast die komplette Mannschaft ausrückt und sich an den Kohlenhydraten zu schaffen macht. Dies konnte ich beobachten, als ich eine gründende Königin über die Urlaubszeit allein gelassen habe. Vor Abreise war die Königin noch allein, als ich wieder kam, waren schon gut zwei Hände voll Arbeiter da. Ich bot fix frische Kohlenhydrate in Nestnähe an und kurze Zeit später hockte die komplette Mannschaft am Honig.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
punk
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. Dezember 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger rühren den Honig nicht an?!

Beitrag von punk » 26. Januar 2010, 15:24

Hallo
Erstmal danke für die Tipps.
Dann werd ich mir wohl keine Sorgen mehr machen müssen :-)
Das mit der sehr kurzen/fehlenden Winterruhe wollt ich halt einfach mal selber testen und laut dem Bericht den ich gepostet habe sollte es theoretisch auch funktionieren

Mlg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“