Trotz alledem wĂŒnsche ich dir GlĂŒck, lass ihr jetzt am besten mindestens eine Woche Ruhe.
Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbeiter
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#9 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei
Wenn die ,,Eier" tatsĂ€chlich seit dem 20.Juli vorhanden sind, hĂ€tten sie Anfang August schlĂŒpfen mĂŒssen. Das bedeutet, dass es entweder keine Eier sind, oder die Eier erst seit kurzem da sind. Es kommt aber auch vor, dass gestresste Königinnen ihre Eier fressen, das kann man schwer sagen, ohne einen wirklichen ,,Beweis".
Trotz alledem wĂŒnsche ich dir GlĂŒck, lass ihr jetzt am besten mindestens eine Woche Ruhe.
-
Serafine
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#10 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei
Eier und die ganz jungen Minilarven sind praktisch nicht auseinanderzuhalten.
Bei meinen Campontotus barbaricus war es so, dass sie einen Tag nach ihrer Ankunft (Anfang November) Eier gelegt haben, die sich nach ein paar Wochen wohl in Minilarven verwandelt haben, die aber praktisch genau wie Eier aussahen (nur minimal gröĂer). Danach ist dann erstmal zwei Monate wirklich ĂŒberhaupt nichts passiert (Winterruhe ) und erst im MĂ€rz waren sie soweit, dass sich die erste Larve verpuppt hat.
Meine Solenopsis fugaxKönigin (im Oktober eingesammelt) hat sich 6 Monate lang noch nicht mal bequemt Eier zu legen, startet aber grade richtig durch.
Manchmal braucht man einfach Geduld.
Möglich wĂ€re auch dass deineKönigin sich entschieden hat erstmal zu ĂŒberwintern und sich nĂ€chstes FrĂŒhjahr um die Brutaufzucht zu kĂŒmmern.
Edit: 19°C ist auch ziemlich niedrig, da brauchen die Eier/Larven natĂŒrlich sehr lange um sich zu entwickeln. Die ideale Nesttemperatur fĂŒr Lasius wird allgemein mit 22-24°C angegeben, der Ort an dem die Puppen lagern darf aber auch gern etwas wĂ€rmer sein (26-28°C).
Nur um mal einen Einblick zu geben was so ein Temperaturunterschied bedeutet: Meine Camponotus barbaricus (Mittelmeerameisen, die mögen es richtig warm) brauchen bei ~24°C Nesttemperatur 10-12 Wochen um vom Ei zur Arbeiterin zu reifen, bei ~30°C schaffen sie das 4 Wochen.
Bei meinen Campontotus barbaricus war es so, dass sie einen Tag nach ihrer Ankunft (Anfang November) Eier gelegt haben, die sich nach ein paar Wochen wohl in Minilarven verwandelt haben, die aber praktisch genau wie Eier aussahen (nur minimal gröĂer). Danach ist dann erstmal zwei Monate wirklich ĂŒberhaupt nichts passiert (
Meine Solenopsis fugax
Manchmal braucht man einfach Geduld.
Möglich wÀre auch dass deine
Edit: 19°C ist auch ziemlich niedrig, da brauchen die Eier/
Nur um mal einen Einblick zu geben was so ein Temperaturunterschied bedeutet: Meine Camponotus barbaricus (Mittelmeerameisen, die mögen es richtig warm) brauchen bei ~24°C Nesttemperatur 10-12 Wochen um vom Ei zur Arbeiterin zu reifen, bei ~30°C schaffen sie das 4 Wochen.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei
Die Hauptsache ist bei einer claustralen GrĂŒndung zum einen ein RG mit möglichst kleiner GrĂŒndungskammer und Ruhe und Dunkelheit.
So einfach ist es.
So einfach ist es.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Unkerich
lorem ipsum
- HHPommesRW
- Halter
- BeitrÀge: 168
- Danksagung erhalten: 146 Mal
#12 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei
...und Geduld!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂŒr den Beitrag:
- Unkerich
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei
Hallo,
ich glaube es hat sich was getan. Ein Ei ist jetzt gröĂer und hat einen dunklen Bereich. Ich hoffe das ist eineLarve . Die Temperatur im Schrank ist jetzt 22°C. Ich schaue nĂ€chsten Samstag nochmal.
TschĂŒss
Ulf
ich glaube es hat sich was getan. Ein Ei ist jetzt gröĂer und hat einen dunklen Bereich. Ich hoffe das ist eine
TschĂŒss
Ulf
-
#14 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei
Hallo,
sind dasLarven ?
Original GröĂe 1632 x 450 http://imageshack.com/a/img922/6799/4yl1TR.jpg
Original GröĂe 1632 x 398 http://imageshack.com/a/img924/7685/zpVR7K.jpg
Danke und TschĂŒss
Ulf
sind das
Original GröĂe 1632 x 450 http://imageshack.com/a/img922/6799/4yl1TR.jpg
Original GröĂe 1632 x 398 http://imageshack.com/a/img924/7685/zpVR7K.jpg
Danke und TschĂŒss
Ulf
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#15 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei
Ja herzlichen GlĂŒckwunsch
Du solltest die Kolonie jetzt auf dieWinterruhe vorbereiten (wenn alle Eier geschlĂŒpft sind und ich glaube das sind sie), indem du die Temperatur jetzt fĂŒr 1-2 Wochen auf ungefĂ€hr 15°C senkst.
DieLarven erkennst du an der KrĂŒmmung am Kopf und dem kleinen schwarzen Punkt ungefĂ€hr in der Mitte.
LG
Du solltest die Kolonie jetzt auf die
Die
LG
-
#16 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei
Gott sei Dank. Dann ĂŒberleben Sie wenigstens bis zum nĂ€chsten Jahr.
Ich wollte sie in einen Kellerraum legen und dann im Januar in den KĂŒhlschrank, je nach dem wie die Temperaturen im Kellerraum sind. Vorher riet man mir sie mit Proteinfutter nochmal zu fĂŒttern, weil die Zeit doch sehr lang ist. Nach FĂŒtterung noch 2 Wochen mit Beginn derWinterruhe zu warten. Also Beginn der Winterruhe 27.10.
FĂŒr mich hört sich das schlĂŒssig an. Sehr Ihr das genauso?
Ich wollte sie in einen Kellerraum legen und dann im Januar in den KĂŒhlschrank, je nach dem wie die Temperaturen im Kellerraum sind. Vorher riet man mir sie mit Proteinfutter nochmal zu fĂŒttern, weil die Zeit doch sehr lang ist. Nach FĂŒtterung noch 2 Wochen mit Beginn der
FĂŒr mich hört sich das schlĂŒssig an. Sehr Ihr das genauso?