User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbeiter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dyna Soar
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbeiter

Beitrag von Dyna Soar » 14. September 2017, 19:25

Hallo,
wie gesagt ich habe Sie seit dem 5.Juli im Reagenzglas. Seit 1 Woche in der Arena. So langsam verläßt sich meine Hoffnung, das das noch mal was wird. Temperatur 19°C und 80% Luftfeuchte. Hab ich noch eine Chance?

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank für Eure Antworten

Tschüss
Ulf

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#2 Re: Lasius Niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von Unkerich » 14. September 2017, 19:40

Hi,
Ich kann auf den Bildern nicht wirklich erkennen, ob Brut vorhanden ist. Meine aber Larven erahnen zu können.
Das RG offen in die Arena zu legen, noch dazu nur spärlich abgedunkelt, trägt nicht unbedingt zu einer erfolgreichen Gründung bei.
Am besten das Nest komplett verschließen, in eine stockdunkle Schublade legen, und erst in drei oder vier Wochen wieder nach ihr schauen.
Temperaturen sollten etwas höher sein, etwa 21 bis 24 grad.
Bei diesen Bedingungen denke ich, dass eine erfolgreiche Gründung durchaus noch möglich ist.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dyna Soartrailandstreet

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#3 Re: Lasius Niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von Harry4ANT » 14. September 2017, 19:45

Gibt es den Brut ? Kann auf den Bildern keine erkennen.

Ich würde der Dame mal ein kleines Insekt und ein Tröpfchen Honig anbieten. Normalerweise gründet die Art ohne Nahrungsbeigabe aber ...
Nach ~ 1 Tag beides wieder entfernen.

Dann das RG mit etwas Watte verschließen und die Watte soweit reinschieben, dass nur eine kleine Gründungskammer von ca. 2 cm übrig bleibt.
Anschließend das RG komplett abgedunkelt (z.B. in einer Schublade oder Schrank), stabil und geschützt ablegen und mal 2 Wochen völlig vergessen. Wenn möglich auch leicht wärmer als deine 19 Grad.

Wenn es dann keine Brut gibt würde ich davon ausgehen, dass mit der Dame etwas nicht in Ordnung ist :/

Wenn es dann doch klappt mit der Brut würde ich die erste Winterruhe soweit schieben bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Dyna Soar

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Dyna Soar

#4 Re: Lasius Niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von Dyna Soar » 14. September 2017, 20:07

Danke für Eure Antworten.
Ich hatte sie bis vor einer Woche im Schrank mit einem Wattepropfen verschlossen untergebracht. Ich habe einmal die Woche für vielleicht 2 Minuten geschaut. Dazu habe ich 3 mal einen Tropfen Honig gereicht, den Sie am Anfang auch sofort gefressen hat. Der dritte Tropfen wurde verschmäht. Ich hab sie deshalb rausgeholt weil Sie ja längst überfällig ist und ich dachte es nicht gut mehrere Ameisen in einem Reagenzglas. Im Schrank sind es auch 19°C.

Ich meine das sind die Eier; zumindest ist das der Stand seit Juli. Im ganzen vielleicht 10 Stück eher weniger.

Bild

Tschüss Ulf

Dyna Soar

#5 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von Dyna Soar » 14. September 2017, 20:10

Ich verstau die Königin jetzt wieder im Schrank, vschließe das Reagenzglas und mach die Heizung an.

Wünscht mir Glück.

Danke für Eure Hilfe
Tschüss Ulf

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von Ameisenstarter » 14. September 2017, 20:17

Ich wünsche die viel Glück :)
Wenn es sich tatsächlich um Eier handelt, sollte es was werden und wenn es was wird, wird die Kolonie, nach der Winterruhe, auch weiter wachsen. Sie erstmal in Ruhe zu lassen ist das beste.
Noch eine wichtige Frage, sind die möglichen Eier seit Juli darin oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja dann sind es keine, da sie schon längst geschlüpft sein müssten.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Dyna Soar

Dyna Soar

#7 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von Dyna Soar » 14. September 2017, 20:52

Ich weiß nicht seit wann genau die Eier die da sind. Ich schätze seit dem 20.Juli. Die Ameise kümmert sich da auch ständig drum. Zumindest immer wenn ich geschaut habe bemutterte Sie die Eier und verließ auch nie den Platz.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#8 Re: Lasius niger, seit Juli im Reagenzglas, noch keine Arbei

Beitrag von Unkerich » 14. September 2017, 21:02

Eier überwintern nicht, nur die Larven.
Füttern würde ich von nun an nichtmehr, sondern der Gyne wirklich mal mehrere Wochen absolute Ruhe gönnen.
Für mich sieht die Brut auch eher wie Larven aus.

Ich drücke die Daumen ;)

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“