also möchte ich mich auch mal an einem Haltungsbericht versuchen...
(auch ich erstelle gleich direkt einen Diskussionsthread, bitte nur dort kommentieren :-) )
Tag 1: Die Ankunft
ca. um 11Uhr brachte mir der Postbote den ersehnten Polsterumschlag. Ganz vorsichtig habe ich ihn geöffnet, denn falls das Reagenzglas kaputt gegangen wäre, hätte ich ... (Rettungsversuche unternommen, Panik bekommen, laut um Hilfe gerufen,... was auch immer ) Zum Glück bleibt es bei Spekulationen, denn das RG war völlig intakt. Im Inneren waren, wie zuvor vom Microants (hier aus dem Forum) versprochen, eine
Das Nest und die Arena (ein Starterset) wurde bereits gestern fast komplett eingerichtet, so dass ich das RG sofort in die Arena befördern konnte.
Nachdem ich den Teil des RG, worin sich das "Knäuel" Ameisen befand, abgedeckt hatte, zog ich den Wattepfropf vorne heraus und öffnete somit den Weg in die Arena. Bereits nach ein paar Minuten erkundeten dann schon 2 Arbeiterinnen die nähere Umgebung. Die beiden stürzten sich auch sofort auf das Bröckchen Apfel, was ich zur Begrüßung und Stärkung hinein gelegt hatte. Ich werde es nachher wieder entfernen, wenn es braun wird.
Den Schlauch zum Nest habe ich mit einem sterilisierten, trockenen Bananenblatt und 2 Holzspießen mit dem Arenaboden verbunden. Auf dem Bltt, direkt am Eingang zum Schlauch, befindet sich ein winziger Punkt Honiglösung, als Anreiz :-)
To Do:
Ich "backe" gerade noch eine Sand/Lehm Form für die kleinen Futternäpfchen im Ofen. Die habe ich gerade noch geformt, die sehen aus wie kleine, flache Minivulkane. Wenn das funktioniert, mache ich das Gleiche noch für das Wassergefäß. Sieht schon ganz gut aus.
Ich packe jetzt noch ein oder 2 Bilder dazu, damit ihr mir sagen könnt, wenn etwas total falsch läuft.
Während ich auf den Upload des Fotos gewartet habe, war ich nochmal schnell gucken - die Arbeiterinnen schleppen Sand in das RG - ich fürchte, die wollen das verschließen... Ist das OK so? Kann / sollte ich da was unternehmen?
Bevor einer was sagt: Die Paraffinölschlieren habe ich schon weggemacht :-))
LG, Dio
Diskussions -Thread!