Lasius niger Umzug?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DerBlumenmann
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. August 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Umzug?

Beitrag von DerBlumenmann » 28. August 2017, 20:00

Guten Tag,

ich interessiere mich schon seit ich ganz klein bin für die kleinen Krabbler und wir sind vor ca. einem Jahr umgezogen und haben endlich einen eigenen Garten. Als ich etwas dort auf dem Boden rumguckte sah ich plötzlich eine etwas "dicke" Ameise auf unserem kleinen Gehweg vorbei krabbeln und ich wusste: Das muss eine Königin sein! Schnell in einem Glas gefangen und so hat es sich immer weiter bis hier hin entwickelt. Die Ameise (Lasius niger wie ich später herausfand) hat jetzt ungefähr 8 Wochen in einem RG-Nest in einem Karton in unserem Keller gelegen, der immer konstant bei der selben Temperatur beheizt ist und endlich kann man die ersten vier Arbeiterinnen wuseln sehen :division: Leider hat sich aus einem kleinen Tropfen Honig von dem ich dachte ihn vollständig weggewischt zu haben ein Pilz oder so etwas entwickelt, darum wollte ich meine Königin in ein steriles frisches Reagenzglas umziehen lassen. Ich hab das neue RG mit etwas Tesa an das alte drangeklebt und eine Lücke gelassen, damit sie Luft bekommen und das neue abgedunkelt. Leider machen weder die noch winzigen Arbeiterinnen noch die Königin Anstalten sich vom Fleck zu bewegen. Kann ich da irgendwas machen um sie zum Umziehen zu animieren? Oder ist das ein Zeichen dafür, das sie sich in dem Nest doch total wohlfühlen?

Dankeschön :)
LG
DerBlumenmann



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 753
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Lasius Niger Umzug?

Beitrag von Sir Joe » 28. August 2017, 20:19

Herzlich willkommen Blumenmann,

falls du nicht den groben Weg des Rausschüttelns wählen möchtest, könntest du die Seite mit dem neuen RG abdunkeln und die andere hell lassen. Da du die Kolonie im Keller hältst, wäre es vielleicht auch möglich die eine Seite mit dem neuen RG näher an einer Warmwasserleitung zu legen, um ein wenig mehr Temperatur zu bekommen. Wenn jetzt allerdings die ersten Arbeiterinnen in der Kolonie sind, ist es eigentlich Zeit, das RG zu öffnen und an einer Arena anzuschließen. Der Schimmelpilz wird sich vermutlich nicht weiter ausbreiten wenn dort kein weiterer Nährboden aufgetragen wird. Mein Rat deshalb: Reagensglas an einer Arena anschließen, öffnen, und zur Vorsicht ein weiteres daneben abieten.

Viel Spaß und Erfolg mit der Kolonie.

PS: Bei deinem Namen muss ich sofort an Jürgen von der Lippe denken :D

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
DerBlumenmann



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#3 Re: Lasius Niger Umzug?

Beitrag von HHPommesRW » 28. August 2017, 20:23

Moin moin

Ja, diese Lasius cf. niger sind umzugsfaul.. Die Lösung mit dem Tesafilm kenne ich so eigentlich nur von Völkern ohne Arbeiter. So wie du es jetzt hast, kommen die da noch nicht mehr in die Arena, oder?

Normalerweise würde ich noch dazu raten, dass du das andere Nest leicht erwärmst, aber da diese beiden RG-Nester miteinander verbunden sind, würden wohl beide mollig warm werden...

Sie mechanisch mit Pinzette und Federpinsel da rauszupulen fände ich schon krass, das wäre allerdings noch eine Methode. Ich hab das noch nie gemacht und weiß leider auch nicht, ob das jetzt notwendig ist oder nicht!?
Ich denke, dass sie, würde der Pilz sie krass stören, schon ausziehen. Wenn nicht und du merkst eine Verschlechterung im Allgemeinzustand (lahme o. sterbende Arbeiter), kann man ja noch immer mechanisch ran gehen!

Sicher is jetzt aus meiner Sicht nur, dass sie dennoch einen Zugang zur Arena brauchen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
DerBlumenmann



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“