Guten Tag,
ich interessiere mich schon seit ich ganz klein bin für die kleinen Krabbler und wir sind vor ca. einem Jahr umgezogen und haben endlich einen eigenen Garten. Als ich etwas dort auf dem Boden rumguckte sah ich plötzlich eine etwas "dicke" Ameise auf unserem kleinen Gehweg vorbei krabbeln und ich wusste: Das muss eine
Königin sein! Schnell in einem Glas gefangen und so hat es sich immer weiter bis hier hin entwickelt. Die Ameise (Lasius niger wie ich später herausfand) hat jetzt ungefähr 8 Wochen in einem RG-Nest in einem Karton in unserem Keller gelegen, der immer konstant bei der selben Temperatur beheizt ist und endlich kann man die ersten vier Arbeiterinnen wuseln sehen
Leider hat sich aus einem kleinen Tropfen Honig von dem ich dachte ihn vollständig weggewischt zu haben ein Pilz oder so etwas entwickelt, darum wollte ich meine
Königin in ein steriles frisches Reagenzglas umziehen lassen. Ich hab das neue RG mit etwas Tesa an das alte drangeklebt und eine Lücke gelassen, damit sie Luft bekommen und das neue abgedunkelt. Leider machen weder die noch winzigen Arbeiterinnen noch die
Königin Anstalten sich vom Fleck zu bewegen. Kann ich da irgendwas machen um sie zum Umziehen zu animieren? Oder ist das ein Zeichen dafür, das sie sich in dem Nest doch total wohlfühlen?
Dankeschön
LG
DerBlumenmann