Lasius niger Umzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Zitrone22 » 25. Oktober 2017, 18:12

Aktuell haben sich die Temnothorax aber wieder irgendwo verkrochen nur nicht im kork Nest
befeuchten werde ich es gleich, und mit der Winterruhe
das war ein erfahrener Halter der das schon seit Jahren so macht hier in diesem Forum habe mir das also nicht ausgedacht
und eine Nussschale wollte ich inne nicht anbieten ( da ich Dan nicht sehe vom Nest sonst wäre es mir ja egal ob sie sich eingraben ) und wegen dem befeuchte war ich mir nicht sicher ob es Dan schimmelt

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Ameisenstarter » 25. Oktober 2017, 18:24

Temnothorax nicht Thermotorax.

Wie viele Arbeiterinnen hat denn deine Kolonie? Wenn du von 25 Arbeiterinnen redest, die unterwegs sind, müsstest du sie eigentlich in der Arena finden.

Also Safiriel und thailandstreet sind auch erfahren und sagen beide, dass eine Winterruhe gut/notwendig ist.

Du kannst eine Walnussschale an mit z.B. Aquariensilikon an die Scheibe kleben (vorher ein Loch als Eingang machen), dann musst zu es nur von Außen abdunkeln, und du hast ein Nussnest.

Wenn es nicht zu feucht oder gar nass ist, schimmelt für gewöhnlich nichts.

LG :)

Zitrone22
Halter

#11 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Zitrone22 » 25. Oktober 2017, 18:37

Finde die Diskussion nicht mehr, aber bin davon überzeugt die Winterruhe auszulassen ( für das Gründungsjahr ).
Die Temnothorax waren in einer Blattfalte von einem Blatt Papier das ich auf den Objektträger gelegt hatte,
habe den jetzt befeuchtet hoffe sie ziehen um.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#12 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Serafine » 25. Oktober 2017, 18:50

Zitrone22 hat geschrieben:Habe auch schon das gegenteil bei der Winterruhe gehört Das mann sie bei Gründer Kolonien sogar auslassen soll !

Hab auch schon öfter gelesen, dass man die Winterruhe bei Gründerkolonien weglassen kann.
Würde aber mal behaupten, dass hängt immer von der Kolonie ab. Meine Solenopsis fugax (Jahr 2) scheinen die Eiablage eingestellt zu haben, sitzen aber auf einem ordentlichen Haufen Puppen - da ist abzusehen, dass es nach der nächsten Schlupfwelle in die Winterruhe geht.
Meine Lasius niger (Gründerkolonie von August) dagegen produzieren Eier, Larven und Puppen ohne Unterlass, da warte ich einfach mal ab, wann die damit aufhören (weil einwintern mit Eiern und Puppen = schlecht).
Generell zeigen einem die Ameisen schon was sie wollen, wenn man nur genau hinsieht.

Bei den Temnothorax würde ich es evtl. mal mit einem ganz kleinen Reagenzglas versuchen (so 10x75mm, gibt es in Bastelläden), kann aber durchaus auch sein, dass die einfach nur etwas Zeit brauchen.

Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#13 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Nobody- » 25. Oktober 2017, 19:41

Hi,
Zitrone22 hat geschrieben:Finde die Diskussion nicht mehr, aber bin davon überzeugt die Winterruhe auszulassen.

Wenn du davon überzeugt bist dann ist ja alles gut. Wenn wir glauben das Ameisen uns sagen was für sie gut ist, dann müssen wir im Umkehrschluss den Ameisen sagen was Sie in dem Moment für ein Klima hätten in ihrem normalen Habitat. Ergo könnten wir uns auf die verlassen, die das Wissen um eine Art, Gattung, Klimazone u.s.w. schon erlangt haben. Aber Nein, da kommt dann ganz schnell der Dickkopf durch..... Ich bin mir mit wenigen Ausnahmen sicher das es funktioniert, aber die Langzeitfolgen kennt man oftmals nicht, wenn sowas scheitert gibt es eh keiner zu :D
Deshalb wer denkt er könnte die Natur überlisten, muss sich nicht wundern wenn er von der Natur überlistet wird ;)

In diesem Sinne

Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioAmeisenstarterUnkerich

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von trailandstreet » 25. Oktober 2017, 20:40

Wäre mir neu, dass Gründervölker ihren ersten Winter im Süden verbringen.
Natürlich kann man die Ameisen auch so überwintern, auch wenn die nicht im RG sitzen.
Meine M rubra haben sich kurz vor der WR ein kleines Nest aus Sand genau hinter dem RG gebaut. Ging auch.
Man muss nur immer vorsichtig feucht halten und vielleicht öfter mal nachsehen.
Ein Zeichen dafür, dass es feucht genug ist, ist ein leichter Beschlag an den Scheiben. Vorsicht, nicht zu viel!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 3):
Nobody-AmeisenstarterZitrone22

lorem ipsum

Zitrone22
Halter

#15 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Zitrone22 » 26. Oktober 2017, 10:31

Aber nochmal zu den Lasius niger die müssen umziehen in ihrem Wassertank schwimmen schon komische Sachen rum soll ich sie
zwangsumsiedeln oder was kann ich tun will nicht das die noch an dem zeug sterben

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von trailandstreet » 26. Oktober 2017, 10:56

Was soll da rumschwimmen? :huh:
So lange der gefüllt ist und sie selbst keine Anzeichen machen umzuziehen, reicht er für die WR vollkommen aus.
Kannst ihnen ja ein zweites vorbereiten und bereitlegen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“