Lasius niger Umzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Lasius niger Umzug

Beitrag von Zitrone22 » 25. Oktober 2017, 10:13

Meine Lasius niger und Temnothorax wollen nicht umziehen / haben sich in 4 mm dicken Boden eingegraben. Wie bewege ich sie dazu in die Farm / den Objektträger einzuziehen?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2232 Mal

#2 Re: Lasius Niger Umzug

Beitrag von Harry4ANT » 25. Oktober 2017, 10:34

Du kannst es ihnen nur so angenehm wie möglich machen im neuen Nest (Temnothorax meinst du oder ? ;) ) sprich:

- Nest komplett abdunkeln (nicht nur rote Folie, mind. bis sie eingezogen sind)
- dezent befeuchten
- Leicht punktuell erwärmen, z.B. mit einer einstellbaren Heizmatte
- bei der Farm könntest du schon mal ein Loch vorbohren als ersten Zugang, sie graben dann von dort aus weiter

Halt die Frage ob du sie noch vor der Winterruhe zum Umzug bekommst bzw. bekommen willst.

Generell den Bodengrund in der Arena trocken halten wenn möglich - dann buddeln sie sich da erst gar nicht ein.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zitrone22
Halter

#3 Re: Lasius Niger Umzug

Beitrag von Zitrone22 » 25. Oktober 2017, 10:54

Werde die Winterruhe bei beiden Auslassen
Noch was ich habe aus versehen bei den Temnothorax das selbst gegrabenes Nest zerstört und jetzt wollen sie irgendwie an der scheibe leben haben sich da versammelt und auch schon die larven dort hin geschleppt
den Objektträger haben sie sich noch nicht mal angesehen und das futter Rörchen wollen sie irgendwie auch noch nicht sehen

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Ameisenstarter » 25. Oktober 2017, 11:51

Von einem Auslassen der Winterruhe kann ich nur abraten, dazu gibt es hier im Forum schon genug Beiträge, die Lebenszeit der Kolonie sinkt drastisch, es kann/wird Probleme mit der Brut geben und noch vieles mehr, benutze einfach mal die Suchfunktion (z.B. ,,Winterruhe auslassen", dann kannst du mal nachlesen, was dadurch passieren kann).
Ich würde dir wirklich davon abraten!

Wie hast du denn ihr Nest zerstört?

Seit wann sitzen sie denn auf der Scheibe?
Wenn sie dort noch nicht so lange sitzen, sitzen sie vermutlich einfach, weil ihr Nest zerstört wurde dort.
Ich meine, wenn dein Haus zerstört wird, ziehst du ja auch nicht sofort in ein neues, sondern stehst erstmal vor deinem Haus. (verstehst du was ich damit sagen will?)

Ist das Objektträgernest abgedunkelt und angefeuchtet?

Hast du sie denn vorher schonmal gefüttert? Viele Kolonien, nehmen Nahrung größtenteils nachts auf. (Meine Camponotus nicobarensis sind nur nachts am Zuckerwasser)
Welches Futter ist denn in dem Röhrchen?

LG :)

Edit: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe Lies dir hier mal unter Haltung den Abschnitt Winterruhe auslassen durch.
Meine Meinung dazu ist nunmal, dass du einfach ihren natürlichen Rhythmus zerstörst, aber letztendlich musst du entscheiden, ob das für dich von Bedeutung ist.
Hier ist ein Haltungsbericht von einer Lasius niger Kolonie, die ohne Winterruhe gehalten wurden. http://ameiseninfos.de/html/lasius_o__winterruhe.html

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von trailandstreet » 25. Oktober 2017, 12:01

Kannst sie ja später noch einwintern. Lieber mal eine kürzere, als gar keine WR.
Lass Ihnen mal Zeit, wenn der Boden austrocknet, dann suchen sie schon was.
Den Temnothorax kannst du ja mal eine angebohrte Nuss oder Eichel anbieten.
Zuletzt geändert von Maddio am 25. Oktober 2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gattungs-/Artnamen korrigiert

lorem ipsum

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Safiriel » 25. Oktober 2017, 17:18

Die Winterruhe ausfallen zu lassen, ist nicht viel anders als beim Menschen den Schlaf wegfallen zu lassen.
Ameisen sind nicht dumm und werden dort einziehen, wo es für sie am besten ist.
Es ist also hilfreich, sich den Ameisen anzupassen statt zu hoffen, dass die Tiere sich den Bedürfnissen des Menschen anpassen.

Zitrone22
Halter

#7 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Zitrone22 » 25. Oktober 2017, 17:50

Habe auch schon das gegenteil bei der Winterruhe gehört Das mann sie bei Gründer Kolonien sogar auslassen soll !
und der Objektträger ist abgedunkelt aber nicht befeuchted da er aus kork ist ( soll man das auch befeuchten ? )
sie sitzen da seit ca 2-3 stunden und in dem Rörchen ist zucker Wasser aber nur sehr wenig und seit gestern Abend ist nichts davon verschwunden das hätte man gesehen und sie suchen ja aktiv mit teilweise 7 von 25 Arbeiterinnen ? was da los

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Lasius niger Umzug

Beitrag von Ameisenstarter » 25. Oktober 2017, 18:01

Von wem hast du das denn bitte?
Ich würde mich da lieber auf die Aussage von Safiriel und thailandstreet verlassen, die wissen schon wovon sie sprechen.
Du musst überlegen, dass sich Tiere ihren natürlichen Lebensbedingungen angepasst haben und ich denke, nach den natürlichen Bedingungen sollte man, zumindest sollte man esversuchen, sie halten.

Die meisten Ameisenarten ziehen nur in befeuchtet Nester, das heißt, ja das musst du.
Ohne Befeuchtung könnte die Brut im Nest vertrocknen.
Wieso sollte man Kork deiner Meinung nach nicht befeuchten, ob die Ameisen das brauchen oder nicht, hängt ja nicht vom Nestmaterial ab?

2-3 Stunden, sehe ich noch als okay an, wenn es notwendig ist und ein passendes Nest zur Verfügung steht (befeuchtet, abgedunkelt), ziehen sie vermutlich sehr schnell ein.

Wie viele Arbeiterinnen umfasst die Kolonie denn?
Bedenke, dass Ameisen nicht viel Nahrung aufnehmen, vor allem eine so kleine Art, da wird es innerhalb ein paar Stunden kaum/nicht sichtbar, dass sich die Menge an Zuckerwasser verändert.

LG :)
Edit: Wie bist du denn auf die 2-3 Stunden gekommen, wenn du schon vor 7 Stunden geschrieben hast, dass sie dort mit Brut sitzen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“