Lasius niger vermehrt sich nicht mehr - Warum?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hamlet82
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger vermehrt sich nicht mehr - Warum?

Beitrag von Hamlet82 » 12. August 2007, 09:12

Hallo. :angst:

Ich habe ein (oder mehrere) Problem(e) mit meinen Lasius niger. Im Mai habe ich mir eine Kolonie mit 10 Arbeiterinnen besorgt. Sie sind in einem Glas-Nest mit Arena "eingezogen". (Standort: nicht im direkten Licht in einem Bücherschrank).

Ich weiß ja, dass es normal ist, wenn die Lasius niger nicht gleich umziehen. Ich habe zwar alles gemacht, wie es in der Anleitung und auch den verschiedenen Forenbeiträgen steht. :braver: Aber sie fühlen sich im Reagenzglas wohl. Dann bin ich grundsätzlich zufrieden.

Ich füttere Honigwasser, Wasser und getrocknete Fliegen (Empfehlung des Ameisenshops). Die Fliegen werden auch in das Reagenzglas transportiert. Und ich konnte auch schon einzelne Arbeiter dabei beobachten, wie sie Honigwasser getrunken haben.

Im Juni fing die Königin an, Eier zu legen. Innerhalb von einer Woche waren es schon 12 Eier. Der gesamte Staat kümmerte sich um die Eier. Nach drei Wochen bekamen die ersten Eier kleine schwarze Punkte. Das war jetzt so nicht vorgesehen (noch nirgendwo gelesen). :angst:

Die Ei-Produktion (max. waren 35 Eier) wurde jetzt nicht mehr fortgesetzt. Es wurden sogar weniger Eier, obwohl genügend Fliegen gefüttert wurden.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Nachwuchsmöglichkeit gar auf drei Eier zusammengeschrumpft. Alle drei mit schwarzen Punkten, alle drei werden auch noch von den Arbeiterinnen umkümmert.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe Angst, dass die Kolonie eingeht..

[Modedit: Threadüberschrift geändert. Bitte auf die korrekte Schreibweise wissenschaftlicher Namen achten: Die Gattung wird groß, die Art klein geschrieben. Danke!]

Frankie
Halter

#2 AW: Lasius Niger vermehrt sich nicht mehr - Warum?

Beitrag von Frankie » 12. August 2007, 10:25

Also erstmal schreibt man die Bestimmung immer klein, also Lasius niger :)
Das mit den schwarzen Punkten ist total normal...denke ich jedenfalls
www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere

Vielleicht siehst du nur nicht alle Eier...oder hast du ein Auge das kleine Objekte vergrössert und aus der Watte sortiert?
Mit einer Lupe ginge das, aber so mit bloßem Auge die Eier in der Watte zu sehen, zumal die Königin/Arbeiter diese auch in der Watter vergraben

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr :lies:

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Skasi
Halter

#3 AW: Lasius Niger vermehrt sich nicht mehr - Warum?

Beitrag von Skasi » 12. August 2007, 11:16

hmm.. "getrocknete" Fliegen? kann mir nicht vorstellen, dass ein Ameisenshop sowas empfielt.. oder was verstehn die denn darunter?
Also soweit ich informiert bin essen Ameisen am liebsten frische Fliegen! ;)

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Lasius niger vermehrt sich nicht mehr - Warum?

Beitrag von Toblin » 12. August 2007, 13:54

Hallo Halmet82,

willkommen im Ameisenforum! Die Entwicklung wie Du sie beschreibst ist ganz normal. Die "schwarzen Punkte" bei den Larven sind Teile des Verdauungssystems die etwas durchscheinen, wie in dem Link von Frankie zu sehen.

Auch die verminderte Eiproduktion liegt noch im Rahmen. Eine gründende Königin legt nicht ununterbrochen Eier. Zunächst werden nur ein paar Arbeiterinnen herrangezogen, die sich dann um den nächsten Schub Brut kümmern, der in der Regel schon etwas größer ausfällt. Allerdings würde ich an deiner Stelle etwas abwechslungsreicher und frischer füttern. Ein paar Fliegen sind schnell gefangen (und im Zweifelsfalle auch überbrüht) und sichern eine Grundversorgung mit frischem und saftigem Eiweiss! Das ist wichtig für eine gesunde Kolonieentwicklung!

Beobachte einfach weiter, ich denke Deiner Kolonie geht es soweit gut...

Gruß
Toblin

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius niger vermehrt sich nicht mehr - Warum?

Beitrag von Boro » 12. August 2007, 14:53

Hallo Hamlet82!
Auch von mir ein Willkommen im Forum!
Neben dem Problem, das Toblin angesprochen hat, gäbe es vielleicht noch eine Möglichkeit:
In der Haltung genießen die Ameisen in der Regel eine bessere Nahrungsversorgung und eine durchschnittlich höhere Temperatur als im Freien. Möglicherweise wird eine Kolonie auch noch früher aus der Winterruhe geholt und das alles führt dann dazu, dass einheimische Arten sich mitunter vorzeitig auf die bevorstehende Winterruhe vorbereiten, sprich, die Legetätigkeit einstellen, die Aktivitäten reduzieren und weniger Nahrung zu sich nehmen.
In der Natur gibt es immer wieder Ruhepausen( kühle Phasen, Regenwetter) und all das fällt in der Haltung wohl weg. Die aktive Phase ist bei den meisten mitteleuropäischen Arten mehr oder minder auf ein halbes Jahr vorprogrammiert.
Gruß Boro

Woppl
Halter

#6 AW: Lasius niger vermehrt sich nicht mehr - Warum?

Beitrag von Woppl » 12. August 2007, 15:18

Ich bin ja immer wieder erstaunt das die Halter wissen wieviele Eier usw. sich im RG befinden. Wieso guckt ihr da auch alle paar Tage nach? Ist doch nur unnötiger Stress für die Königin!
Ich wickel das RG in Papier, lege es in die Arena und gut ist.
Meine Lasius niger zb. sind nach 1-2 Wochen schon umgezogen und vermehren sich prächtig.

BEnny
Halter

#7 AW: Lasius niger vermehrt sich nicht mehr - Warum?

Beitrag von BEnny » 12. August 2007, 15:22

soweit ich mich erinnere verkauft antstore getrocknete insekten, bin mir wie gesagt aber nicht sicher. (also nicht gleich auf mich einschlagen)^^

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“