Ich habe ein (oder mehrere) Problem(e) mit meinen Lasius niger. Im Mai habe ich mir eine Kolonie mit 10 Arbeiterinnen besorgt. Sie sind in einem Glas-Nest mit Arena "eingezogen". (Standort: nicht im direkten Licht in einem Bücherschrank).
Ich weiß ja, dass es normal ist, wenn die Lasius niger nicht gleich umziehen. Ich habe zwar alles gemacht, wie es in der Anleitung und auch den verschiedenen Forenbeiträgen steht. Aber sie fühlen sich im Reagenzglas wohl. Dann bin ich grundsätzlich zufrieden.
Ich füttere Honigwasser, Wasser und getrocknete Fliegen (Empfehlung des Ameisenshops). Die Fliegen werden auch in das Reagenzglas transportiert. Und ich konnte auch schon einzelne Arbeiter dabei beobachten, wie sie Honigwasser getrunken haben.
Im Juni fing die
Die Ei-Produktion (max. waren 35 Eier) wurde jetzt nicht mehr fortgesetzt. Es wurden sogar weniger Eier, obwohl genügend Fliegen gefüttert wurden.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Nachwuchsmöglichkeit gar auf drei Eier zusammengeschrumpft. Alle drei mit schwarzen Punkten, alle drei werden auch noch von den Arbeiterinnen umkümmert.
Was habe ich falsch gemacht? Ich habe Angst, dass die Kolonie eingeht..
[Modedit: Threadüberschrift geändert. Bitte auf die korrekte Schreibweise wissenschaftlicher Namen achten: Die Gattung wird groß, die Art klein geschrieben. Danke!]