Lasius niger - ziehen nicht aus und essen nicht wirklich

Neues Thema Antworten
BigL
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - ziehen nicht aus und essen nicht wirklich

Beitrag von BigL » 11. Februar 2025, 05:13

Hallo Ameisen Freunde.

Ich bin neu hier und habe eine kleine Lasius niger Kolonie die einfach nicht aus ihren Reagenzglas ausziehen möchte.
Ich denke evtl sind sie noch zu wenige. Sie leben jetzt schon 8 Monate da drinnen.

Des Hauptproblem worüber ich mir Sorgen mache ist das Essverhalten. Sie bekommen Schokoschaben und Körner aber irgendwie wird nichts so wirklich angefasst.

Mich würde mal interessieren was ihr so füttert und welche Tipps ihr mir geben könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Euer BigL

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 170 Mal

#2 Lasius Niger - ziehen nicht aus und essen net wirklich

Beitrag von Sabrina » 11. Februar 2025, 05:26

Hast du ihnen eine Winterruhe gegeben?

Allgemein sind deine Infos sehr knapp. Wie gut hast du dich bisher informiert? Schau unbedingt mal in den Wissensteil. Lasius niger sind keine Körnerfresser. Hast du ihnen schonmal Kohlenhydrate wie Zuckerwasser angeboten? An Proteinen kannst du andere Insekten probieren, wie Fliege oder Spinne. Hast du allerdings die Winterruhe jetzt ausgelassen, kann das Folgen haben. Folgen vom Auslassen der Winterruhe kann man nachlesen. Sind sie in Winterruhe wäre es normal, wenn sie nichts essen.

Nest für den Umzug braucht es erst, wenn sie das Reagenzglas gut füllen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag (Insgesamt 2):
BigLErne

BigL

#3 Lasius Niger - ziehen nicht aus und essen net wirklich

Beitrag von BigL » 11. Februar 2025, 06:20

Ich hab sie in den kühlen Keller gestellt aber glaube des ist nicht kühl genug für die kleinen.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde gleich mal mich durch deine Markierungen lesen.

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 Lasius Niger - ziehen nicht aus und essen net wirklich

Beitrag von pavcc » 11. Februar 2025, 09:03

meine l. niger sind erst ca 30 Arbeiterinnen. Sie leben problemlos im RG. Mann kann das RG ja einfach komplett in eine kleine Box legen, oder an eine kleine Arena anschließen. Wenn sie nicht rauswollen, scheint es da drin für die ok zu sein.
Zuckerwasser ist sehr wichtig, Körner nehmen sie gar nicht (das entspricht nicht ihrem Naturell). Ansonsten lesen, informieren, abwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc für den Beitrag (Insgesamt 2):
BigLErne

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1776 Mal

#5 Lasius niger - ziehen nicht aus und essen net wirklich

Beitrag von Serafine » 11. Februar 2025, 11:18

Lasius niger sind ein wenig umzugsfaul - solange die Bedingungen passen, bleiben sie erstmal wo sie sind. Wenn die Bedingungen nicht passen können sie aber sehr schnell umziehen.
Nach meiner Erfahrung wird ein alternatives Nest zuerst etwas ausgebaut, bevor sie umziehen. Meine Lasius niger haben mehrere Wochen fleißig in ihrer Farm gebuddelt, bevor der Umzug stattfand.
In dem Fall ist einfach Geduld geragt - im Prinzip können sie solange im RG bleiben bis keine Ameisen mehr rein passen.

Lasius niger fressen keine Körner, sie decken ihren Kohlenhydratbedarf über Zuckerwasser (die Arbeiterinnen trinken nur süßes und nehmen kaum Protein auf, weil die ja schon ausgewachsen sind - Proteinbedarf hängt zu 99% von der Menge der vorhandenen Larven ab).
Meine mögen u.a. Fruchtfliegen, Fliegen, Grillen (Mittelmeergrilllen oder Steppengrillen), kleine Heuschrecken, kleine Schaben (zerdrückt/angeschnitten), Mehlwürmer, Tiefkühlschrimps und gelegentlich mal Nassfutter für Katzen.
Probleme haben sie mit Wachsmaden (dauert lange), Camponotusköniginnen (scheinbar haben sie echt Probleme durch deren Hülle zu kommen) und Heimchen (Acheta-Grillen, das sind solche laufenden Panzer, mit den haben sogar meine Camponotus Schwierigkeiten).

Meine Lasius niger stehen im Keller bei 10-15°C. Prinzipiell reichen 15°C aus, um eine Winterruhe durchzuführen (dass es geklappt hat merkt man, wenn sie im nächsten Frühjahr wie bekloppt Eier legen), wirklich sehr inaktiv werden sie so ab 10-12°C (da sitzen sie dann wirklich fast alle in einem großen Haufen zusammen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii

BigL

#6 Lasius niger - ziehen nicht aus und essen nicht wirklich

Beitrag von BigL » 12. Februar 2025, 05:40

Dankeschön für die ganzen Informationen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“