Hi knuknu,
für eine längere Haltung von Ameisen ist so eine Ameisenfarm mit diesem NASA-Gel eher ungeeignet. Das haben Dir aber schon einige hier im Forum gesagt. Aber ob es eine falsche Entscheidung war...die Entscheidung, sich für Ameisen zu interessieren war jedenfalls richtig!
Was Deine Ameisen angeht...ohne
Königin werden Sie höchstwahrscheinlich bald eingehen. Könntest Sie genauso gut freilassen.
An Deiner Stelle würde ich jetzt, falls Dein Interesse nicht abnimmt, mich in der Ameisen-Materie einigermaßen fit machen, evtl. ein Nest, bzw. ein Formikarium bauen und in 2-3 Monaten die zahlreichen Schwärmflüge einheimischer Ameisen abwarten. Sammle ein paar
Königinnen auf und steck Sie in ein RG...und nicht wie ich in ein HIPP-Glas!
Danach geht alles von alleine. Wenn Du von Anfang an dabei bist, siehst...wie sich aus den ersten Eiern die
Larven entwickeln...und dann endlich die erste Pygmäe schlüpft...das hat was! Bedeutet mir zumindest mehr, als sich schon eine "fertige" Kolonie schicken zu lassen. Nur sollte Die eines vorher klar sein...Ameisenhaltung ist kein kurzfristiger Zeitvertreib.
Deine Angst etwas falsch zu machen...zeigt mir zumindest Dein Verantwortungsgefühl. Lies Dir mal unser FAQ durch und wirf vielleicht einen Blick auf die Nestbauanleitungen. Es sind zwar keine Musterbeispiele, zeigen aber den ungefähren Sinn und Zweck. All die Nester sind vom finanziellen Aufwand sehr gering. Als erstes Nest sollte eh das Reagenzglas dienen...
Wenn Du nicht bis zum nächsten Schwarmflug warten möchtest kannst Du ja in einem Suche-Thread nach einer kleinen
Lasius niger Kolonie fragen. Mehr als 3-4 € wird es sicher nicht kosten.
Wenn Du fragen hast, frag ruhig! Vieles wird Dir aber schon beantwortet, wenn Du Schlagwörter wie z.B. "Schwärmzeit" oder "Nestbau" in die Suchfunktion eingibst. Das Forum ist voll von wichtigen Informationen...nur ist das alles verteilt!
GruĂź LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)