User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp - Haltungsbericht - Fragen & Kritiken

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
GFJ
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GFJ » 4. März 2006, 09:18

borsti hat geschrieben:huhu, ich wollte grade anfangen deinen bericht zu lesen, aber leider ist er irgendwie so formatiert, das man für jede zeile mehrmals vertikal scrollen muss, was, zumindest für mich, zu den unliebsamsten tätigkeiten beim lesen zählt...

p.s.s: ich denke das problem liegt an diesen (von hand mit bindestrichen gemachten??) trennlinien.
wenn du die entfernst bzw. entsprechend einkürzt sollte im textfluß nichts weiter zu verändern sein...

Ich nehme an, dass das an deinem Computer liegt - bei mir und ich denke den meisten anderen wird der Text einwandfrei angezeigt.

Ăśbrigens: Sehr gelungener Bericht!

borsti
Einsteiger

Beitrag von borsti » 4. März 2006, 12:37

ne, das liegt nicht an meinem computer, sondern dara, das der internetexplorere nicht W3C konform darstellen kann... im inet-explorer stören die trennstriche ja nicht weiter, da sie über mnehrere zeilen angezeigt werden, aber ich benutze firefox, der zeigt mir den haltungsbericht W3C-konform an und dabei sind die trennstriche halt echt übel.

es kann natürlich sein, das ihr mit auflösung weit jenseits der 1024*768 pixel liegt und deshalb der ganze text bei euch/bei dir auf einer seite dargestellt wird.

fakt ist jedenfalls, das trennstriche die so aussehen: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nunmal jedes foremdesign zerschiessen, wenn der nutzer ne normale bildschirmauflösung hat.

GFJ

Beitrag von GFJ » 4. März 2006, 12:52

Ich benutze normalerweise (Apple's) Safari, aber auch mit Firefox stören die Bindestriche nicht... Das Forendesign wird nicht beeinträchtigt. Meine Bildschirmauflösung beträgt 1680x1050.

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 4. März 2006, 14:14

Hi borsti,

hast Recht. Hab nicht dran gedacht...habs flix geändert. ;)

Ansonsten bedanke ich mich fĂĽr die Blumen...:)

GruĂź LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

knuknu

Beitrag von knuknu » 22. März 2006, 20:32

Wao, das ist ja wirklich super detailiert und spannend.
Hab deine ganzen Aufschriebe gelesen.
Ich habe mir auch gerade Ameisen beschafft, aber bin leider nich so erfolgreich wie du, leider.
Vielleicht weißt du ja einen Rat für mich.Ich habe Lasius niger Ameisen und zwar eine Königin (ich glaub die ist seit heute Tod) und 10 Arbeiterinnen (die leben noch). Ich hab Königin und Arbeiterinnen in einem Formicarium. Es ist ein Formicarium mit Nasa-Gel. Ich weiß nicht ob das die richtige Entscheidung war. Mich hat an diesem Formicarium einfach fasziniert, dass es für die Ameisen Lebensraum sowie Nahrunr ist.
Anfangs hatten sich die Ameisen auch super wohl gefühlt. Sie haben gebuddelt und das ganzen Formicarium erkundet. die Königin hatte auch schon Eier gelegt, was mich auch sehr gefreut hat. Aer nach ca. 2 - 3 Wochen haben sie die Königin im Loch nicht mehr besucht und sind nur noch faul rum gelegen.
Jetzt weiß ich nicht wie ich es nächstes mal besser machen kann. Ich habe auch ein Formicarium mit Lehmboden, Sand usw. aber da mach ich glaub auch was falsch.

Kannst du mir da bitte helfen?!

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 22. März 2006, 22:36

Hi knuknu,

für eine längere Haltung von Ameisen ist so eine Ameisenfarm mit diesem NASA-Gel eher ungeeignet. Das haben Dir aber schon einige hier im Forum gesagt. Aber ob es eine falsche Entscheidung war...die Entscheidung, sich für Ameisen zu interessieren war jedenfalls richtig! ;)

Was Deine Ameisen angeht...ohne Königin werden Sie höchstwahrscheinlich bald eingehen. Könntest Sie genauso gut freilassen.

An Deiner Stelle würde ich jetzt, falls Dein Interesse nicht abnimmt, mich in der Ameisen-Materie einigermaßen fit machen, evtl. ein Nest, bzw. ein Formikarium bauen und in 2-3 Monaten die zahlreichen Schwärmflüge einheimischer Ameisen abwarten. Sammle ein paar Königinnen auf und steck Sie in ein RG...und nicht wie ich in ein HIPP-Glas! :rolleyes:

Danach geht alles von alleine. Wenn Du von Anfang an dabei bist, siehst...wie sich aus den ersten Eiern die Larven entwickeln...und dann endlich die erste Pygmäe schlüpft...das hat was! Bedeutet mir zumindest mehr, als sich schon eine "fertige" Kolonie schicken zu lassen. Nur sollte Die eines vorher klar sein...Ameisenhaltung ist kein kurzfristiger Zeitvertreib.

Deine Angst etwas falsch zu machen...zeigt mir zumindest Dein Verantwortungsgefühl. Lies Dir mal unser FAQ durch und wirf vielleicht einen Blick auf die Nestbauanleitungen. Es sind zwar keine Musterbeispiele, zeigen aber den ungefähren Sinn und Zweck. All die Nester sind vom finanziellen Aufwand sehr gering. Als erstes Nest sollte eh das Reagenzglas dienen...

Wenn Du nicht bis zum nächsten Schwarmflug warten möchtest kannst Du ja in einem Suche-Thread nach einer kleinen Lasius niger Kolonie fragen. Mehr als 3-4 € wird es sicher nicht kosten.

Wenn Du fragen hast, frag ruhig! Vieles wird Dir aber schon beantwortet, wenn Du Schlagwörter wie z.B. "Schwärmzeit" oder "Nestbau" in die Suchfunktion eingibst. Das Forum ist voll von wichtigen Informationen...nur ist das alles verteilt! ;)

GruĂź LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“