User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von LilWyte » 16. Juli 2005, 18:42

Es gibt zwar schon eine Menge Haltungsberichte von Lasius sp, hindert mich aber nicht daran auch einen zu verfassen.

Um die Übersicht zu bewahren könnt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik [color="Red"]hier[/color] posten! Falls Ihr mich auf meine Rechtschreibfehler hinweisen wollt
(und ich bitte darum...dürft auch ruhig kleinlich sein!) dann bitte mit PN an mich!

Ich werde immer mal wieder, aber nicht in regelmäßigen Abständen, den Bericht erweitern....

Am Anfang passiert ja eh wenig bis gar nichts... ;)

Mittwoch, 13.07.2005

Nachdem ich mich täglich, seit Wochen in allen Richtungen informierte, die Bauweisen verschiedener Formicarien und Nestarten im Kopf konstruierte, hatte ich nur noch auf diesen einen Tag gewartet. Dieser eine Tag war heute! Mittwoch der 13.Juli 2005 um genau 13:47 Uhr habe ich Sie gefunden. Besser gesagt...gefunden habe ich mehrere, nur mitgenommen habe ich lediglich zwei Exemplare. Die erste lief in einem Radius von ca. 20 cm mehrmals im Kreis. Die andere lief "straight on" einen Fahrradweg entlang (mind. 5m) ohne großartig nach links oder rechts auszuscheren.

Mmmhh...ist eine der beiden Verhaltensgestört?

Wie Kaiser Franz zu sagen pflegt: "Schau'ma mal, dann seng ma's scho!*"

*Für die Nicht-Bayern: "Beobachten wir erst mal das ganze, dann werden wir es schon sehen!"

Hier sind Bilder von einer Königin. (der anderen habe ich die Fotosession erspart!):

Bild Bild Bild

ps.: Ich mache alle meine Bilder mit einer Olympus C-765 Ultra Zoom, teilweise mit einer +10 Dioptrin Makrolinse. Also bei weitem keine Profiausrüstung.

Momentan sind sie separat in zwei RGs mit Wasser/Watte...

Ich werde morgen Abend mal zwei Mini-Formicarien bauen und Sie beide umsetzen.
Da gehen wahrscheinlich die Meinungen verschiedener Ameisenfreunde auseinander, von wegen RG ist optimal und ideale Klimabedingung...das ist schon vollkommen richtig, aber ich mach es auch aus optischen Gründen. Und die Klimatischen Bedingungen sind immer nur so gut wie man sich drum kümmert. Ich denke dass es Ihnen in der neuen Umgebung besser gefällt da zumindest etwas Sand zum buddeln darin ist.

Donnerstag, 14.07.2005

Heute ist Basteltag!

@meise_mux...nicht das Du denkst ich hab Dir Deine Idee geklaut...ich hab Dir nur das Minihäuschen mit dem Flaschendeckel abgeschaut! Asche auf mein Haupt...aber Vielen Dank dafür...sehr gute Idee!

Hier eine kleine Zeichnung:

Bild

Hier ein (sehr interessantes) :D Foto:

Bild

Auf der linken Seite ist ein Sand-Lehm Gemisch, in der Mitte feiner Kies (Split) und rechts Flusssand vom Spielplatz.
Den Sand habe ich im Ofen bei 140 C° ca. eine halbe Stunde desinfiziert. Ich weiß...weniger hätte es auch getan, aber sicher ist sicher!
Das haben weder Milben, Bakterien noch jegliche Samen überlebt. Hoffe ich zumindest...

Hier die Umsetzung des Mini-Formicariums:

Bild Bild

Wasser fülle ich mit der Spritze auf. Beim Füllvorgang kann man dabei gut den aktuellen Wasserstand erkennen um Überschwemmungen vorzubeugen.

Hier habe ich beide Königinnen eingesetzt. Die mit dem grünen Strohhalm, war diejenige, die meine stressige Fotosession hinter sich hat bringen müssen. Dementsprechend war sie innerhalb weniger Minuten im Nest.

Hier bei der Inspektion:

Bild Bild Bild

Hier im Nest (oben!):

Bild

Ein anderes Verhalten zeigte die Königin mit dem blauen Strohhalm. Sie versucht alles Mögliche, um auszubrechen. Erst war sie am graben, dann wieder Strohhalm hoch, Glaswand hoch...und oben angelangt, versuchte sie doch glatt sich durch das Fliegengitter zu beißen.

Bild

Die Maschenweite reicht für die Königin aus, nur die Arbeiter schlüpfen bestimmt durch. Ich werde später was anderes nehmen, wahrscheinlich ein Stofftaschentuch, o.ä....

Aber jetzt werden Sie mal ein paar Tage in Ruhe gelassen.

Bild

Dienstag, 19.07.2005

So wie es aussieht, haben es sich beide gemütlich gemacht und sind (hoffentlich) fleißig am Eier legen. Mir fällt nur auf, das Königing(blau) sehr ordentlich ist, was die Gestaltung Ihrer Behausung angeht, Königin(grün) dagegen scheint es egal zu sein. Dementsprechent sieht es auch aus...

Königin(blau) hat als erstes den Eingang schön verbaut...danach ein schönes Loch gegraben. Mir gefällts! :P

Bild Bild

Königin(grün) dagegen hat den ganzen "Vorhof" gepflügt...und sich dann an der Seite eingegraben. Ab und zu kann ich Sie an der Oberfläche sehen...nur wenn Sie mich bemerkt, rennt sie zielbestimmend in das Loch. Wenn Sie schon Eier gelegt hätte, würde Sie doch eigentlich diese nicht verlassen? Eine der beiden wird eh wieder ausgesetzt...ich denke mal Königin(blau) macht das rennen.

Bild

Donnerstag, 21.07.2005

Von Königin(blau) werde ich wohl die nächsten Wochen nichts mehr sehen, da Sie entweder Ihre Brut nicht verlässt (falls Sie eine hat), oder Sie bereits gestorben ist. Aber an das denke ich jetzt mal nicht... :(

Bei Königin(grün) kommt mir spanisch vor, das Ihr Gaster immer noch "normale" Anfangsgröße hat. Also keine Dehnungsstreifen, o.ä.
Bei meinem heutigen Kontrollblick habe ich Sie wieder im Häuschen gesehen. Da der Eingang jedoch verbaut wurde, kann ich nicht ganz folgen was Sie vorhat.
Denn wenn Sie jetzt auch im Häuschen das graben beginnt wie Ihre Kollegin, dann wäre Sie schon ein paar Tage im Verzug. ?(

Hier ein paar Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Sonntag, 24.07.2005

Also ich glaube Königin(grün) war sehr, sehr hungrig! Da Sie heute wieder draussen war und sich nicht, wie angenommen, im Häuschen eingebuddelt hat, habe ich Sie mal ein bisschen gefüttert. Also habe ich ein wenig Honig mit heißem Wasser angerührt und Ihr mit der Spritze einen Tropfen angeboten. Wie eine Furie ist Sie auf die Spritze los und hat den Tropfen angenommen. Jetzt habe ich Ihr ein Stück Watte reingelegt und den Rest Honigwasser darauf gespritzt. Vom Eier legen jedoch keine Spur! Schade... :(

Von der Fütterungsaktion, an sich, habe ich leider kein Foto. Bin ja kein Tintenfisch...hab nur zwei Hände! :)

Bild

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

LilWyte
Halter

#2 Lasius sp. - Haltungsbericht

Beitrag von LilWyte » 26. Juli 2005, 21:56

Dienstag, 26.07.2005

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, warf ich einen kurzen Blick auf Königin(grün)...und traute meinen Augen kaum! 8o

Hatte erst gemeint ich habe es mit der Optik...doch als ich das Glas in die Hand nahm, kam der Schock! Überschwemmung!!! Königin(grün) schwimmt mit dem "Bauch nach unten" im Wasser. Woher kam das Wasser? Ich habe vor zwei Tagen ein bisschen nachgefüllt...aber es war bis heute früh alles in bester Ordnung. Wieso?? ;(

Also immer noch etwas "traurig" nahm ich die Königin raus und legte Sie erstmal auf ein Stück Watte um Sie später mal etwas genauer anzuschauen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit. :(

Vorher wollte ich jedoch das Glas reinigen...hat ganz schön gemüffelt.

Glas war sauber...Müllbeutel entsorgt...konnte ich mich vollkommen meine Neugier befriedigen. Nach dem trocken blasen wollte ich Sie mal ein wenig in Position bringen um Sie mit der Lupe anzuschauen. Ich bog Ihre Beine mit viel Gefühl (wollte ja nichts abbrechen...) auseinander. Ihre Vorderbeine gingen immer wieder in die Ausgangsstellung zurück...man hätte fast meinen können, da steckt noch Leben drin! Ich habe Ihr am Gaster rumgedrückt und sehr gut die Dehnungsstreifen sehen können.

Eine kleine Unachtsamkeit...ups....ich hatte Sie fallen gelassen!

Sie fiel aus ca. 50cm auf den Schreibtisch...und was war das?? Sie hat sich bewegt! :P Wahnsinn! =)

Da sie auf den Rücken lag habe ich Sie umgedreht...Sie war aber zu schwach um den Kopf zu heben. Ich habe bestimmt 5 Minuten an Ihr rumgespielt, rumgeschubst, rumgewackelt...bis Sie einen stabilen Eindruck machte. Klingt jetzt wahrscheinlich alles bisschen verwirrt...aber genau so hat es sich abgespielt ;)

Zum Glück hatte ich ja noch RG's im Haus...also habe ich Ihr jetzt eine "Standard-Gründungskammer", inklusive einen Minitröpfchen Honig, eingerichtet. Das RG liegt jetzt im Schrank und da bleibt es jetzt auch. Mal sehen ob Sie es auch bis morgen übersteht...

Wie lange war Sie unter Wasser? Kann doch kein Zufall sein, das es direkt vor meinem Eintreffen geschehen ist. Und vor allem, wie kann es sein, das der Pegel nach zwei Tagen gestiegen ist? War im unteren Bereich ein Überdruck? Fragen über Fragen...

Ihr müsst verstehen, das es leider keine Fotos gibt...aber Ihr Leben hing am seidenen Faden! :)

Ich habe auf jeden Fall einiges daraus gelernt...das nächste mal gibt es das Wasser nur noch Tröpfchenweise... ;)

Donnerstag, 04.08.2005

Am Dienstag habe ich Königin(grün), die ja seit 26.07.2005 in meinem Wohnzimmerschrank wohnt (im RG natürlich!), einen Besuch erstattet. Hatte Sie doch endlich Eier gelegt...nach 21 Tagen!

Ich habe sie nicht alle zählen können, da einige nur schemenhaft in der Watte zu erkennen waren. Aber es waren so ca. 15-20 Eier.

Ich habe ein Bild gemacht.

Bild

Danach bekam Sie noch eine Portion Orangen-Blüten Honig auf einem Schaschlikspieß angeboten, was Sie auch sofort annahm. Ein paar Tage zuvor hatte ich Sie noch durch das ganze RG locken können. Die steht voll auf meinen Honig! :D Doch das "Ärgern" ging jetzt nicht mehr.
Jetzt legt Sie immer eine Ihrer Tarsen auf den Eiern ab...und streckt sich... :P

Die kann sich ganz schön lang machen! =)

Von Königin(blau) gibt es zwar kein Foto, aber ich kann berichten das Sie lebt. Ich habe Ihr vor drei Tagen das Häuschen gestohlen. Ja ich weiß...sorry...aber ich brauchte Gewissheit. Da Sie jedoch ein Loch gegraben hat und ich nur ab und zu Ihre Gasterspitze sehen darf, passt das schon. Sie hat einen Diagonalen Gang (ca. 1,5 cm) bis zur Watte gegraben und wird höchstwahrscheinlich darauf Ihre Eier abgelegt haben. Ich kann natürlich nichts sehen und auch nicht abschätzen in welchen Entwicklungsstadien sich die Eier, oder bereits Larven, befinden.

Fazit:
Falls Königin(grün) Ihre Eier nicht auffrisst und Ihre verspätete Gründungsphase zum tragen kommt stehe ich vor einer Entscheidung! Entscheidung deshalb, weil ich mich aus Platzgründen und Argumentationsengpässen* meiner Lebensgefährtin gegenüber, für eine entscheiden muss.

Nehme ich Kandidat "Blau", die alles so gemacht hat wie ich mir das gewünscht habe? Den Einzug, der Nestbau...Sie hat alles ziemlich zügig und ordentlich (z.B. hat den Nestaushub benutzt für die Türensicherung) ausgeführt.

Oder nehme ich Kandidat "Grün"? Mein Sorgenkind...

Aber es vergeht ja noch eine Weile... ;)

*Gibts das Wort überhaupt?

Mittwoch, 24.08.2005

...ich kann leider immer noch nicht sagen wie es mit Nachwuchs aussieht.

Königin(blau) zeigt die letzten Tage etwas mehr Aktivität. Sie ist jetzt immer öfter mit dem Kopf nach unten in Ihrer Höhle, vorher dagegen war Sie mehr am Eingang und hat das Loch mit dem Kopf verschlossen (Wache). Ich habe Ihr jetzt wieder das rote Häuschen gegeben. War wahrscheinlich ein Fehler es abzunehmen... :( Meine Fliege, die ich vorher überbrüht und angeschnitten habe, hat Sie zwei Tage nicht angerührt. Genauso wenig hat Sie das, in Honig getränkte, Wattestäbchen angerührt. Werde Ihr jedoch weiterhin Leckerbissen anbieten!

Königin(grün) im RG hat ca. 40 Eier. Wobei mir auffällt, das ungefähr die hälfte der Eier weiß sind, die anderen etwas gräulich. Da seit dem ersten entdecken der Eier 20 Tage verstrichen sind, gehe ich immer mehr davon aus, das Sie nicht begattet wurde. Aber warum dann so viele Eier...wenn Sie nur Futtereier benötigt, würde doch ein 5-10er Pack genügen...mhh? Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...vielleicht halte ich Sie im RG bis Sie stirbt. (Bei guter Haltung 20 Jahre??) :(
Was ich Ihr aber zu Gute halten muss, Sie hat schon 2 Fliegengehirne gefressen! Hab der Fliege mit Hilfe von Skalpell und Lupe den Kopf gespalten... 8o

WoW muss die jetzt gescheit sein! :]

ps.: Bilder rentieren sich noch keine...vielleicht beim nächsten mal...

Mittwoch, 31.08.2005

Freude! :]
Heute habe bei Königin(grün) Larven entdeckt. Es sind, soweit ich das gesehen habe um die 4 Larven in verschiedenen Stadien. Ich hatte Sie jetzt eine ganze Woche ungestört im Schrank gelassen. Jetzt hat Sie es endlich gepackt.

Bild

Da ich ja vorerst Ihre Pygmae bin, musste ich erstmal Futter anschaffen. ;)
Nur...wenn man mal eine Fliege o.Ä. braucht, ist keine im Haus. X(

Also habe ich mich mit Pinzette und leerem RG bewaffnet und bin raus auf den Parkplatz um Futter zu suchen.
Das erste was mir entgegen geschwirrt ist, waren Bienen. tja...warum nicht? Also habe ich eine Biene ins RG getan und erstmal eingefroren. Nach 10 Minuten habe ich die Biene mit einem Skalpell seziert. Da ich mich mit Bienen und Ihrem Gift eher weniger auskenne, habe ich das komplette Abdomen abgetrennt. Flugmuskulatur und Kopf werden schon reichen...

Hier die Bienenteile:
Bild
(oben links und rechts die Flugmuskulatur, unten der Kopf)

Ich habe die Unterlage vorsichtig mit in das RG geschoben, um zusätzliche verunreinigungen zu vermeiden.

Bild

Das RG befindet sich momentan in meiner Taschenlampentasche und liegt im Schrank. Ich werde morgen oder übermorgen die Unterlage wieder rausnehmen, in der Hoffnung, dass Sie sich dann sattgefressen hat.

Bild

...wenn Sie überhaupt Bienen mag? mal sehen... ?(

zu Königin(blau) kann ich nichts sagen...außer das Sie lebt und das Loch nicht verlässt. Futter rührt Sie (noch) nicht an!

Donnerstag, 01.09.2005

Bild

Gestern hatte Sie Ihre Fühler noch bewegt...heute nicht mehr! ;(

Todesursache unbekannt.

Als ich den Sand im Glas vorsichtig abgetragen hatte, konnte ich sehen, dass definitiv keine Eier, Larven oder Puppen vorhanden waren. Zum Glück hat meine andere bereits Larven, so dass ich voller Hoffnung bin, einer neuen Kolonie beim "gedeihen" zuzusehen. ;)

ps.: Das rosa Muskelfleisch der Biene wurde übrigens gefressen! :D

Aesop (600 v. Chr.)

LilWyte
Halter

#3 Lasius sp. - Haltungsbericht

Beitrag von LilWyte » 8. September 2005, 11:03

Donnerstag, 08.09.2005

Hier sind noch mal zwei Bilder der Königin samt Brut. (ca. 22 Eier, ca. 9 Larven, 3 Puppen)

Bild Bild

Normalerweise benötigt Sie ja keine Zugabe von Nahrung, mir bereitet es aber Freude Ihr dabei zuzusehen. =)

Bevorzugt wird nach wie vor der Orangen-Blütenhonig, den ich teilweise auch unverdünnt anbiete, sowie Fliegen, Bienen, Schnaken, die ich vorher eingefroren und danach in Einzelteile zerlegt habe.

Sonntag, 18.09.2005

Es sind 10 Tage vergangen, dennoch kein Nachwuchs. Ich hatte leider ein "klitzekleines" Problem mit Kondenswasserbildung. Vor vier Tagen hatte ich mal wieder eine Kleinigkeit Futter angeboten (Stubenfliege), was Sie auch nicht verschmähte, habe aber danach die Watte etwas zu "dicht" zusammengedrückt. Nach zwei Tagen wollte ich die Fliegenreste herausnehmen und sah einen leichten Wasserfilm auf der Watte. Dabei waren auch die Larven und Puppen mit einem Film überzogen. Ich denke Eier und Larven können damit leben, doch Puppen benötigen in der Regel eher trockenes Terrain. Jetzt weiß ich natürlich nicht, in wie weit das den Reifezyklus der Puppen geschwächt, bzw. gestoppt hat. Ich habe natürlich sofort, nach der Entdeckung der ungewollten Feuchtigkeit, mit Hilfe eines Dochts das Wasser "rausgezogen", so das im Moment alles wieder passen sollte.
Ja, das sind halt die "berüchtigten" Anfängerfehler...aber nur so lernt man! :engel:

Nach letzter Schätzung sind es ca. 30 Eier, 8 Larven und 4 Puppen.

Es kündigt sich Wasserknappheit im RG an (vielleicht noch 1-2 Wochen). Habe mir jetzt 140er Kanülen bestellt. Damit kann ich dann vor der Winterruhe den Wassertank nochmal auffrischen. Momentan bin ich dabei, eine "nette" Holztruhe zu basteln, in der die Königin(nen*) einen Platz bekommen. Diese Truhe macht im Kühlschrank einen unauffälligeren Eindruck, als wenn ich die RGs so rein lege. Muß ja auch an meine Lebensgefährtin denken...die mit dem Thema "noch" nicht viel am Hut hat. Aber das wird schon... ;)

*Ich habe neben meiner, hier genannten Königin, noch eine (wahrsch. flavus) Königin. Diese wird so selten wie möglich gestört. Vielleicht ein mal in der Woche einen Kontrollblick, ob Sie noch lebt. Da Ihr RG etwas milchig ist, sehe ich wenig Details. Sie hat aber Eier, Larven und Puppen. Also alles besten! :D

Fotos mache ich wieder beim nächsten mal...wenn endlich Nachwuchs da ist! :anbet: ...hoffentlich bald...

Dienstag, 04.10.2005

Das "klitzekleine" Problem mit dem Kondenswasser war wohl doch nicht so klein. Es hat keine der Puppen überlebt. Zusätzlich hat auch noch die Watte das schimmeln begonnen, sodass ich gezwungen war, die Königin umzusiedeln. Es war eine Zwangsräumung. ;(
Ich habe als erstes die Königin auf ein Wattestäbchen aufsitzen lassen und aus dem RG gezogen. Danach habe ich mit einer gekrümmten Pinzette, vorsichtig den Wattepfropfen herausgezogen, auf dem noch ein paar Larven und Eier versteckt waren. Nachdem ich ein neues RG mit Wassertank ausgestattet habe, diesmal etwas größer (wegen Winterpause), führte ich die Königin wieder hinein. Mit akribischer Feinarbeit habe ich 4 Larven eventuell retten können (Eier zu retten war unmöglich). Diese habe ich auf einen kleinen Fetzen Taschentuch gelegt und zu Ihr geschoben. Hoffnung, obwohl sehr gering, das noch 1-2 Arbeiterinnen vor der Winterpause schlüpfen, habe ich dennoch, da Sie am nächsten Tag die Larven an die feuchte Watte gelegt hat. Obwohl diese Hoffnung sehr, sehr gering ist. Ich werde Sie eventuell etwas später in die Winterpause schicken...ich denke mal Mitte/Ende November.

Meiner Lasius (wahrsch. flavus) Königin geht es dagegen prächtig. Sie hat schon mehrere ( ca. 8 ) Puppen, die eigentlich jeden Moment soweit sein müssten. Da Sie jetzt auch wieder einen großes Eierpaket gelegt werde ich dennoch abwarten bis die Arbeiterinnen geschlüpft sind und Sie dann in die Winterruhe schicken. Bilder von Ihr kann ich eventuell aber erst nächstes Jahr machen, da wie bereits erwähnt, das Kunststoffreagenzglas zu "trübe" ist und ich erst beim Umzug in ein "richtiges" Nest die Möglichkeit zum fotografieren habe.

Drückt mir die Daumen!! :anbet:

Donnerstag, 27.10.2005

Da meine Königin nach der Zwangsräumung keine Eier mehr legt, habe ich mich jetzt entschlossen Sie im Kühlschrank einzulagern. Vielleicht hat Sie im nächsten Jahr wieder mehr Lust, vorrausgesetzt Sie überlebt. Bin mir aber nicht sicher, ob nach diesem derben Rückschlag vor zwei Wochen die Gründungsphase nicht komplett stagniert.
Ich habe Sie schon ein wenig an etwas kühlere Temperaturen gewöhnt. Sie war jetzt ein paar Tage auf dem Balkon an einem schattigen Platz mit einer ungefähren Durchschnittstemperatur von 10°C-15°C. Im Kühlschrank hat Sie dann kontinuierliche 5°C.

Was meine Lasius flavus angeht...es sind mittlerweile schon 5 Pygmäen, 4 Puppen, mind. 5 Larven und eine Menge Eier. Es gibt bei Ihr noch überhaupt keine Anzeichen, die Eierproduktion wegen kommender Winterruhe einzustellen. Fast jeden zweiten Tag schlüpft eine neue...mich freuts! :D

Da ich diesen Haltungsbericht eigentlich für die Lasius sp. (wahrsch. niger) geschrieben habe und die jetzt im Kühlschrank verschwindet, wird dieser Bericht jetzt auch bis April´06 ruhen.
Ich werde über den Winter jetzt endlich mein Formikarium bauen...für wen auch immer. ;)

Montag, 17.04.2006

Meine Lasius sp. Königin hat es leider auch nicht geschafft. Als ich das RG heute aus den Kühlschrank nahm, lag Sie auf den Rücken und war teilweise schon etwas "runzlig"...naja...überrascht hat es mich nicht. Dafür geht es meiner Lasius flavus prächtig. 8 Pygmäen, 8 Puppen, mind. 8 Larven und jede Menge Eier.

Dieser Haltungsbericht endet allerdings an Dieser Stelle...

ps.: Fragen, Anregungen oder Kritik [color="Red"]hier[/color] posten!

Danke euch!
=)

Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“