Um die Übersicht zu bewahren könnt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik [color="Red"]hier[/color] posten! Falls Ihr mich auf meine Rechtschreibfehler hinweisen wollt
(und ich bitte darum...dürft auch ruhig kleinlich sein!) dann bitte mit PN an mich!
Ich werde immer mal wieder, aber nicht in regelmäßigen Abständen, den Bericht erweitern....
Am Anfang passiert ja eh wenig bis gar nichts...
Mittwoch, 13.07.2005
Nachdem ich mich täglich, seit Wochen in allen Richtungen informierte, die Bauweisen verschiedener Formicarien und Nestarten im Kopf konstruierte, hatte ich nur noch auf diesen einen Tag gewartet. Dieser eine Tag war heute! Mittwoch der 13.Juli 2005 um genau 13:47 Uhr habe ich Sie gefunden. Besser gesagt...gefunden habe ich mehrere, nur mitgenommen habe ich lediglich zwei Exemplare. Die erste lief in einem Radius von ca. 20 cm mehrmals im Kreis. Die andere lief "straight on" einen Fahrradweg entlang (mind. 5m) ohne großartig nach links oder rechts auszuscheren.
Mmmhh...ist eine der beiden Verhaltensgestört?
Wie Kaiser Franz zu sagen pflegt: "Schau'ma mal, dann seng ma's scho!*"
*Für die Nicht-Bayern: "Beobachten wir erst mal das ganze, dann werden wir es schon sehen!"
Hier sind Bilder von einer Königin. (der anderen habe ich die Fotosession erspart!):
ps.: Ich mache alle meine Bilder mit einer Olympus C-765 Ultra Zoom, teilweise mit einer +10 Dioptrin Makrolinse. Also bei weitem keine Profiausrüstung.
Momentan sind sie separat in zwei RGs mit Wasser/Watte...
Ich werde morgen Abend mal zwei Mini-Formicarien bauen und Sie beide umsetzen.
Da gehen wahrscheinlich die Meinungen verschiedener Ameisenfreunde auseinander, von wegen RG ist optimal und ideale Klimabedingung...das ist schon vollkommen richtig, aber ich mach es auch aus optischen Gründen. Und die Klimatischen Bedingungen sind immer nur so gut wie man sich drum kümmert. Ich denke dass es Ihnen in der neuen Umgebung besser gefällt da zumindest etwas Sand zum buddeln darin ist.
Donnerstag, 14.07.2005
Heute ist Basteltag!
@meise_mux...nicht das Du denkst ich hab Dir Deine Idee geklaut...ich hab Dir nur das Minihäuschen mit dem Flaschendeckel abgeschaut! Asche auf mein Haupt...aber Vielen Dank dafür...sehr gute Idee!
Hier eine kleine Zeichnung:
Hier ein (sehr interessantes) Foto:
Auf der linken Seite ist ein Sand-Lehm Gemisch, in der Mitte feiner Kies (Split) und rechts Flusssand vom Spielplatz.
Den Sand habe ich im Ofen bei 140 C° ca. eine halbe Stunde desinfiziert. Ich weiß...weniger hätte es auch getan, aber sicher ist sicher!
Das haben weder Milben, Bakterien noch jegliche Samen überlebt. Hoffe ich zumindest...
Hier die Umsetzung des Mini-Formicariums:
Wasser fülle ich mit der Spritze auf. Beim Füllvorgang kann man dabei gut den aktuellen Wasserstand erkennen um Überschwemmungen vorzubeugen.
Hier habe ich beide Königinnen eingesetzt. Die mit dem grünen Strohhalm, war diejenige, die meine stressige Fotosession hinter sich hat bringen müssen. Dementsprechend war sie innerhalb weniger Minuten im Nest.
Hier bei der Inspektion:
Hier im Nest (oben!):
Ein anderes Verhalten zeigte die Königin mit dem blauen Strohhalm. Sie versucht alles Mögliche, um auszubrechen. Erst war sie am graben, dann wieder Strohhalm hoch, Glaswand hoch...und oben angelangt, versuchte sie doch glatt sich durch das Fliegengitter zu beißen.
Die Maschenweite reicht für die Königin aus, nur die Arbeiter schlüpfen bestimmt durch. Ich werde
Aber jetzt werden Sie mal ein paar Tage in Ruhe gelassen.
Dienstag, 19.07.2005
So wie es aussieht, haben es sich beide gemütlich gemacht und sind (hoffentlich) fleißig am Eier legen. Mir fällt nur auf, das Königing(blau) sehr ordentlich ist, was die Gestaltung Ihrer Behausung angeht, Königin(grün) dagegen scheint es egal zu sein. Dementsprechent sieht es auch aus...
Königin(blau) hat als erstes den Eingang schön verbaut...danach ein schönes Loch gegraben. Mir gefällts! :P
Königin(grün) dagegen hat den ganzen "Vorhof" gepflügt...und sich dann an der Seite eingegraben. Ab und zu kann ich Sie an der Oberfläche sehen...nur wenn Sie mich bemerkt, rennt sie zielbestimmend in das Loch. Wenn Sie schon Eier gelegt hätte, würde Sie doch eigentlich diese nicht verlassen? Eine der beiden wird eh wieder ausgesetzt...ich denke mal Königin(blau) macht das rennen.
Donnerstag, 21.07.2005
Von Königin(blau) werde ich wohl die nächsten Wochen nichts mehr sehen, da Sie entweder Ihre
Bei Königin(grün) kommt mir spanisch vor, das Ihr
Bei meinem heutigen Kontrollblick habe ich Sie wieder im Häuschen gesehen. Da der Eingang jedoch verbaut wurde, kann ich nicht ganz folgen was Sie vorhat.
Denn wenn Sie jetzt auch im Häuschen das graben beginnt wie Ihre Kollegin, dann wäre Sie schon ein paar Tage im Verzug. ?(
Hier ein paar Bilder:
Sonntag, 24.07.2005
Also ich glaube Königin(grün) war sehr, sehr hungrig! Da Sie heute wieder draussen war und sich nicht, wie angenommen, im Häuschen eingebuddelt hat, habe ich Sie mal ein bisschen gefüttert. Also habe ich ein wenig Honig mit heißem Wasser angerührt und Ihr mit der Spritze einen Tropfen angeboten. Wie eine Furie ist Sie auf die Spritze los und hat den Tropfen angenommen. Jetzt habe ich Ihr ein Stück Watte reingelegt und den Rest Honigwasser darauf gespritzt. Vom Eier legen jedoch keine Spur! Schade...
Von der Fütterungsaktion, an sich, habe ich leider kein Foto. Bin ja kein Tintenfisch...hab nur zwei Hände!