Dottakopf hat geschrieben:ich kann das nicht beweisen, aber ich behaupte ein Kabel komplett unter der Arena zu verlegen ist Ă€uĂerst ineffektiv.
Ich denke damit da noch was oben im Becken ankommt muss das Kabel praktisch immer laufen.
Naja, normalerweise nimmt man fĂŒr Glas (groĂe glatte FlĂ€che) ja sowieso eher WĂ€rmematten, viele kann man sogar direkt aufs Glas kleben (selbstklebend).
WĂ€rmekabel fĂŒr Glasterrarien sind tatsĂ€chlich etwas ineffizient.
Dottakopf hat geschrieben:Das Kabel kann eigentlich nur durch einen Starken Knick bestÀdigt werden. Da ist keine tolle Technik drin...
Aber gehen wir davon aus es ist Kaputt: Warte bis es Winter wird, öffne an einem sehr kalten Tag die Fenster und kĂŒhle die Anlage so richtig runter. Exoten und Tiere mit Winterruhe befinden sich dann sicher im Nest(das wird ja sicher anders beheizt). AnschlieĂend kannst du die Anlage warten.
Bleibt der Punkt dass Arten mit Majors das Kabel zerlegen können. Gerade Messor kriegen alles kaputt (kenne jemanden bei dem haben Messor barbarus die FĂŒĂe der byFormica-TrĂ€nken zerbissen), bei denen wĂŒrde ich sowas lieber nicht riskieren, zumal die auch liebend gerne graben.
Vorgefertigte Tunnel fĂŒr das WĂ€rmekabel (möglichst so dass die Ameisen nicht rankommen) sind natĂŒrlich ideal.