TheDravn hat geschrieben:Gründen lassen, man bekommt Kolonien, bis auf wenige Ausnahmen, in Reagenzgläsern, die einen Wassertank haben. Stichwort Testtube setup, einfach mal googlen auf Bezug zu Ameisen.
Einzelne Königinnen werden zum selber gründen Angeboten, man legt das Reagenzglas dann irgendwo abseits verdunkelt hin und wartet, bis die Königin mit ihren eigenen Reserven die ersten Arbeiterinnen großgezogen hat. Das birgt viele Risiken, da einiges bei der Gründung falsch gehen kann, für Anfänger ist es am besten immer kleine Kolonien mit ~10 Arbeiterinnen oder mehr zu besorgen.
Hast du dir auch Gedanken bezüglich der Winterruhe gemacht? Je nach Art musst du die Kolonie bei kühlschrankähnlichen Temperaturen für einige Monate stellen, um ein sterben der Kolonie zu verhindern
Das mit Reagenzglas etc ist mir bewusst, nur bis jetzt dachte ich immer ein paar Arbeiterinnen sind dabei. Ich seh schon ich bin echt ganz am Anfang
Ja hab ich, ich habe einen Keller, einen Abstellraum der nicht ganz soooo kalt ist wie der Keller aber nicht beheizt, und den Kühlschrank. Das wäre kein Problem, je nachdem wie kalt es sein soll (muss mal überall die Temperatur messen).