Löschung von BeitrÀgen im Ameisenforum

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#1 Löschung von BeitrÀgen im Ameisenforum

Beitrag von stefan87 » 21. Juli 2009, 09:52

Hallo,

gerade im Antstore-Forum gelesen, der u.g. Kommentar kommt vom Moderator "Erne":

""Nur noch das eine Forum „Ameisenforum“, Informationen zur Ameisenhaltung nur noch an einer Stelle, eine gute Idee, die ich gerne verwirklicht sehen möchte.
Bedauerlich, wohl nur eine Utopie, Post,s werden im Ameisenforum gelöscht.
Gibt eine Info darĂŒber, nur die Meinung eines Users wird unterdrĂŒckt und nicht freigeschaltet.
Gute GrĂŒnde darĂŒber nachzudenken, ob es nur ein bestimmtes Forum sein muss, oder ihr eine VielfĂ€ltigkeit fĂŒr brauchbarer haltet?""
(Aus dem Thread "Antstore=Apocrita", Off-Topic).

Frage: Ist das hier in diesem Forum wirklich so (schlimm)??
Ich dachte immer, gerade das Ameisenforum ist im Vergleich zum Antstoreforum unabhÀngiger und liberaler!

Laut Erne angeblich nicht......

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Löschung von BeitrÀgen im Ameisenforum

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Juli 2009, 10:18

Also da geht es um einen Beitrag der einfach mal nichts mit dem Thema zu tun hatte, am besten sogar blos eine PN zwischen den beiden betreffenden Usern hÀtte sein sollen.
OffTopic wird nunmal meist gelöscht, gerade wenn sich daraus vorraussichtlich eine lange Diskussion entwickeln wird.
So stellt man sicher, das in einem Thema auch drinnen ist, was nach dem Titel auch reingehört. Der User will schließlich meist nur zu dem eigentlichen Thema Antworten finden. Wer da beleidigt reagiert tut mir Leid.

Wer Diskussionsbedarf sieht, kann (wie du es getan hast) hier im OT Teil gerne Threads eröffnen, wo es dann um Gott und die Welt geht.

Und zu deiner Frage:
Nein, ich finde es nicht so schlimm, sondern gut so!

Gruß,
Oberst Emsig

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Löschung von BeitrÀgen im Ameisenforum

Beitrag von Frank Mattheis » 21. Juli 2009, 10:32

Das Zitat und die behandelte "Problematik" kommt mir ein wenig konstruiert vor. Vllt. ist es aus dem Zusammenhang genommen, mir egal. Gerade der letzte Satz, eine Frage, ist eine Suggestivfrage fĂŒr mich. Klar, dass dem jeder weltoffene und wohlwollende Leser zustimmen muss, Vielfalt ist ja immer besser als Einfalt.
Hier aber wird dann die Zustimmung zur Vielfalt gleichzeitig benutzt, die Vielfalt und vorhandene Unterschiedlichkeit der Foren im Sinne des Fragestellers zu werten. Der Lesende schliesst sich (vllt. unbewusst) der erkennbaren Meinung des Fragestellers an.
Mehr Foren, mehr Vielfalt, ist ja klar. Löschung von Themen, das ist böse.

Das in diesem Forum, dem AF wie sicher auch in anderen gelöscht wird, ist m.E. richtig und nötig. FĂŒr mich wird viel zu wenig gelöscht...;). Aber naja.
Im AF wird sicher sehr viel mehr gepostet als in anderen Foren, die sich mit Ameisen befassen. Einiges ist lesenswert, manches nicht.

LG, Frank.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Löschung von BeitrÀgen im Ameisenforum

Beitrag von NIPIAN » 21. Juli 2009, 10:42

Hoi,

kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an. Wenn ich etwas Äußere, was im Anschluß daran ohne Kommentar gelöscht wird, stehe ich mit Sicherheit auch erst einmal da wie der Ochs vorm Berch (ist mir allerdings bis dato nicht passiert^^). Allerdings: mit einer guten BegrĂŒndung verstehe ich es auch (wer naturwissenschaftliche FĂ€cher studiert kennt das mit Sicherheit; ist alltĂ€gliche Routine).

Fakt ist, dass es andere Foren gibt, die rigoros mit wiederkehrenden Themen umgehen. Löschung des Themas und Verweis auf bereits bestehende Antworten, plus Verwarnung, wenn es ein zweites Mal passiert. Nun kommt mit Sicherheit wieder ein Schlauer daher und argumentiert mit Meinungsfreiheit und reißerischen UnterdrĂŒckungshypothesen, die flugs auf die gesamte Welt ausgedehnt werden. Allerdings sollte die eigene Faulheit (die in dem Fall dann erwiesenermaßen vorliegt) nicht damit verteidigt werden. Das sehen entsprechende Kandidaten einfach nicht.

Somit kann ich (im Übrigen auch satzbautechnisch) die Klagen Ernes nicht nachvollziehen.

Ein Hoch auf das Internet, welches a) schon seit ĂŒber 13 Jahren kein rechtsfreier Raum ist (trotzt staccatoĂ€hnlicher Wiederholung seitens vieler Politiker) und b) auch der dĂ€mlichsten Ansicht eine Plattform bietet (siehe Thomas G. Hornauer).

Ich habe nichts gegen das Internet, aber ich habe etwas gegen stÀndig wiederkehrende Themen, welche mit eigenem Engagement vermieden werden können - und entsprechende Mitmenschen es nicht einsehen wollen. Die ewig Unbelehrbaren... das Rad wird doch auch nicht stÀndig neu erfunden.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Löschung von BeitrÀgen im Ameisenforum

Beitrag von chrizzy » 21. Juli 2009, 10:44

Hallo,

da ging es wohl nicht um den Beitrag, den ich vor kurzem gelöscht habe, das wurde nÀmlich schon vorher im Antstoreforum geschrieben... also wenn er nicht in die Vergangenheit gereist ist, war das nicht gemeint (@ Oberst), das möchte ich klarstellen.

Naja, es ist natĂŒrlich klar, dass beinahe jeder, dessen Beitrag gelöscht wird, was dagegen hat und sich im Recht fĂŒhlt. Aber auf der anderen Seite: Anders als in anderen Foren wird hier die QualitĂ€t großgeschrieben. Ein engagiertes Team filtert BeitrĂ€ge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, Beleidigend/sexistisch sind o.Ă€. heraus und löscht diese.
Jetzt geh mal durch den Einsteigerbereich und schau dir an, was dagegen von uns so editiert wird. Guck mal die ersten 2 Seiten durch (du wirst schnell unsere als solche markierten Korrekturen erkennen), oder schau regelmĂ€ĂŸig rein. Diese MĂŒhe machen wir uns, eben damit nicht zu viel gelöscht weden muss, wenngleich es ein Teil der BeitrĂ€ge aber nicht anders verdient hĂ€tte, als gelöscht zu werden ;)
Leider mach sich kaum jemand vor dem Posten die MĂŒhe, die Forenregeln zu lesen - normalerweise gilt ja "Unwissenheit schĂŒtzt vor Strafe nicht", aber ich denke, wir sind da sehr tolerant.

Ich denke außerdem, gerade dass wir BeitrĂ€ge herausfiltern und löschen macht bei uns den Unterschied zu anderen Foren (und ich nenne mal keine Namen ;)) aus, gerade das zeigt doch die QualitĂ€t dieses Forums.

Aber wir könnten es natĂŒrlich auch anders halten: Jeder darf posten, was er will, ob nun Off-Topic, Einzeiler, Spam oder sonst was, nichts wird gelöscht. Dann muss sich keiner gekrĂ€nkt fĂŒhlen, weil etwas von ihm gelöscht wird... aber ob das dann dem Ruf und der QualitĂ€t des Forums gerecht wird? Lies doch mal die BeitrĂ€ge im betreffenden Thema durch (im Antstoreforum), da kommt dieses ja auch nicht immer so besonders gut weg, z.B. die vielen Einzeiler dort werden als störend empfunden.

Naja, aber da kann man sich dann ja gut zwischen Antstoreforum (wo scheinbar mehr geduldet wird, was ich den Aussagen entnehme) und unserem oder anderen deutschen Foren entscheiden, wozu gibt es auch mehrere Foren? Das ist ein Punkt, in dem ich mit Erne ĂŒbereinstimme, man hat ja immer noch eine Auswahl.

Übrigens: Wir Moderatoren sind - man glaubt es kaum - auch nur Menschen, haben eine subjektive Sicht auf Dinge, und irren uns schlichtweg auch mal. Zwar sind Moderatorenentscheidungen im ersten Moment Tatsachenentscheidungen, aber wenn jemand sich ungerecht behandelt fĂŒhlt: Schreibt den Moderator an, fragt genauer nach den LöschgrĂŒnden, bittet evtl. darum, im Team intern nochmal darĂŒber zu beraten/entscheiden, diesem Wunsch werden wir gerne nachkommen.

So, aber da sich hier jetzt 2 Moderatoren gemeldet haben, wĂŒrde mich auch die Sicht anderer User auf diese Thematik interessieren. ;)

lg, chrizzy

Edit: war ich wohl zu langsam, da haben sich ja schon 2 gemeldet ;)

stefan87

#6 AW: Löschung von BeitrÀgen im Ameisenforum

Beitrag von stefan87 » 21. Juli 2009, 11:28

So weit, so gut.....
Aber was meint Erne eigentlich mit folgendem Satz?

Zitat: ""Gibt eine Info darĂŒber, nur die Meinung eines Users wird unterdrĂŒckt und nicht freigeschaltet.""

Gibt es hier im Forum (unbequeme) Nutzer, die einfach "mundtod" gestellt werden, weil ihre Meinung nicht "passend" ist, o.Ă€.?

Vielleicht kann Erne an dieser Stelle ja mal selber etwas zu seinen Anschuldigungen sagen......

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Löschung von BeitrÀgen im Ameisenforum

Beitrag von Antastisch » 21. Juli 2009, 11:44

Damit meint er wohl, dass BeitrĂ€ge mit persönlicher Meinung nicht gerne gesehen sind bzw. unterdrĂŒckt werden und nur objektive BeitrĂ€ge bei uns erwĂŒnscht sind.

Ist natĂŒrlich totaler Quatsch! Man muss ein Forum sauber halten, und bei einem großen Forum wie unserem ist das etwas schwieriger, aber ich denke wir haben einen guten Mittelweg gefunden und niemand kann sich wirklich beschweren. Und wenn doch, dann hören wir uns auch immer gern neutral seine Meinung an und beurteilen diese neu.
Außerdem, stefan, bist du doch schon ein Jahr dabei, was schenkst du nun gerade Erne mit seiner "Schmoll-jetzt-mach-ich-mal-ein-paar-böse-Behauptungen"-Reaktion soviel Gehör?
Meiner Meinung hat sich Erne eher wieder selbst disqualifiziert.
Fazit: Selbst ein Bild machen und andere reden lassen.

stefan, schreib Erne doch eine PN, wenn seine BeweggrĂŒnde dich so interessieren. Er hat ja das gute Recht zu meinen was er will, kein Grund wegen einer Benutzeraussage hier ne Art virtuelle Gerichtsshow draus zu machern.

stefan87

#8 AW: Löschung von BeitrÀgen im Ameisenforum

Beitrag von stefan87 » 21. Juli 2009, 11:53

@Antastisch:

Ich denke persönlich auch, dass Ernes VorwĂŒrfe haltlos sind.

Finde es aber auch okay, seinen Beitrag aus dem Antstore-Forum hier einfach mal zur Diskussion zu stellen...... ;-)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“