Stiko hat geschrieben:1. Der Deckel vom Antstore ist eh nicht dicht. Alle Antstoredeckel haben ein viel zu grobes Gitter um Pheidole da drin fest zu halten.
2. Die Deckel vom Antstore verziehen sich am Aluprofil bei Wärmeeinwirkung und sorgen dann für einen schönen Spalt am Beckenrand.
3. Die Glasplatten sind beim Antstore immer so verklebt, das jede Pheidole da gemütlich durch die Spalten laufen kann.
Hallo Stiko,
leider kann ich deinen Post nicht nachvollziehen. Die Deckel, die ich mit Gitter bei Antstore bestellt habe, waren immer Dicht und ich nutze sogar einen nun für meine P. yeensis erfolgreich. Nungut, diese sind ein wenig größer, jedoch haben die Deckel, wenn man die von Antstore selber bestellt und nicht die von Alpha Ants auch ein Gitter mit nur 0,2mm MW. Auch die Glasplatten sind sorgfältig mit Silikon an die Aluprofile geklebt. Wenn sich etwas leicht verzieht, ist auch das kein Problem durch die Dichtungssteifen auf der Unterseite - diese sind selbst anzubringen, aber auch von Antstore empfohlen.
Und ChEiRoN_92 hätte bei dir genau das selbe Problem, denn bei deinen Deckeln findet genau so wenig Luftzyrkulation statt, wie bei seinem. Demnach kann die Feuchtigkeit des Nestes und anderen Quellen nicht abziehen und staut sich. So steigt die Luftfeuchtigkeit. Dem kann man mit Wärme vorbeugen wie z.B. tagsüber mit der Lampe, ob das Nachts auch mit einem Heizstein geht, habe ich noch nie ausprobiert. Hat dort jemand Erfahrungen gesammelt?
Die Entfeuchter, welche Pascal8993 angesprochen hat, halte ich für Pheidole
liebe Grüße,
Tim