Ich fand dann einen toten Regenwurm (Todesursache war nicht erkennbar), um den einige kleine rötliche Ameisen herumschwirrten. Die waren nicht sehr groß, vielleicht 3 - 4 mm? Und sie waren recht schlank. Sie hatten eine matte Farbe, nur das Hinterteil glänzte.
Da wuselten aber noch andere herum. Die waren etwa einen mm länger und kräftiger gebaut. Kopf und Hinterteil schwärzlich glänzend, der dünnere Mittelteil rötlich braun.
Ich dachte zuerst, die kämpfen um die Beute, da die Schwarz-braunen an den kleinen Roten manchmal zupften. Die Roten wehrten sich aber gar nicht, sie wollten sich nur zusammen.
Irgendwann kam auch ich als Laie darauf, das die wohl zusammengehören. Nun scheint es so das die Roten eine eigene
Der lustige Part kommt aber jetzt: Es tauchte plötzlich noch eine
Die huschte durch und griff nach einem Stück Wurm und versuchte es zu stehlen. Da hing sogar noch eine kleine Rote dran, das war ihr wohl egal? Eine der Schwarz Braunen stürzte sich dann auf sie, und die verkeilten sich ineinander. Dann lösten sie sich und die Schwarze wollte wieder das Fleisch stehlen. Das wiederholte sich 3 mal dann hatte sie sogar Erfolg und stahl es durch das ganze Gebiet.
Keine 10 Minuten später: Sie war wieder da! Und eine Zweite war mit dabei.. Die versuchten dann erneut, etwas zu stehlen. Der erste Versuch war, direkt den Wurm zu klauen. Die agierten aber immer einzeln. Die waren auch sehr schreckhaft. Selbst die kleinen Roten mussten die nur anstubsten, und die zuckten weg und rannten erst einmal weg. Sogar wenn die zwei sich gegenseitig berührten flüchteten sie kurz voreinander. Immer wieder verbissen sie sich in den Regenwurm, bis eine Rote sie anstubste.
Die Schwarz-Braunen hingegen waren zwar in der Nähe, hatten aber kein großes Interesse am Geschehen mehr. Ab und an kam eine vorbei und schien eine Art Kontrolle zu machen aber die Schwarzen umgingen das immer.
Ich fand das ganze Gewusel und die Versuche der Schwarzen sehr amüsant und unterhaltsam.
Vielleicht hat ja jemand eine ungefähre Ahnung, welche Arten es gewesen sein könnten? Und wie die alle zueinander stehen? Ob so etwas öfter vorkommt?
Region Rheinland Pfalz.