User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Makroaufnahmen - aber wie?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Makroaufnahmen - aber wie?

Beitrag von Jacky » 1. Juli 2009, 07:56

Hallo Necturus!

Naja es gibt gĂŒnstige mit einem guten Preis/Leistungs VerhĂ€ltnis aber auch wirklich billigen Schrott den sich keiner antun möchte.
Ich kann dir den Nissin Speedlite Di622 empfehlen, er bietet eine sehr gute Leistung zum moderaten Preis. Kostet derzeit so um die 100.- Euro.

Im Netz gibts einige Review's und Rezensionen (Amazon) darĂŒber die durchwegs positiv ausfallen.
Beispiel: Der Moment Nissin Di622 Review - ein gĂŒnstiger Blitz mit Power!

@Phil
Es gibt schon Photolicht usw. aber muß nicht unbedingt sein, ein Blitz ist eigentlich völlig ausreichend. Ist es zu dunkel oder werden die Aufnahmen zu dunkel? Wenn du verschiede Lichtquellen (LED, Leuchtstoff, GlĂŒhbirne usw.) verwendest solltest du auch den Weißabgleich dementsprechend einstellen den im auto Modus klappt das nicht immer.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#18 AW: Makroaufnahmen - aber wie?

Beitrag von Fabienne » 1. Juli 2009, 12:06

Lohnt es sich von einem 90mm Tamron Objektiv auf ein gebrauchtes 100mm Canon Objektiv umzusteigen (wie neu) wĂŒrde mich also keinen Euro kosten?

Ich glaube die Canon Makroobjektive sind die schÀrfsten auf dem Markt bzw. schÀrfer als die Tamron.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Makroaufnahmen - aber wie?

Beitrag von Jacky » 1. Juli 2009, 12:54

Hi Fabienne!

Ich hab mir erst vor wenigen Tagen ein Canon 100mm 2.8 USM Makro gegönnt und bin doch begeistert davon aber die vergleichbaren Makros von Sigma, Tamron und Tokina stehen dem Canon von der SchÀrfe und Abbildungsleistung um nichts nach. Also ich sag es lohnt sich nicht wirklich. Vorteile vom Canon sind der schnelle AF durch den Ultraschallmotor (falls es ein neueres USM Model ist) und das es innenfokusierend ist, also kein Tubus ausfÀhrt. Obwohl es bei Makros oft besser ist manuel zu fokusieren dann ist der schnelle USM Antrieb auch egal.

Wenn du weitere Infos und Vergleiche suchst rate ich dir diese Seiten durch zu stöbern:
DSLR-Forum
Objektiv-TestĂŒbersicht
Tamron SP 90 alt, Tamron SP 90 neu, Canon 100 USM Macro



PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20 AW: Makroaufnahmen - aber wie?

Beitrag von PHiL » 1. Juli 2009, 14:05

Hi Jacky,


Jacky hat geschrieben:Es gibt schon Photolicht usw. aber muß nicht unbedingt sein, ein Blitz ist eigentlich völlig ausreichend.

NatĂŒrlich, ist er bei mir auch- nur sind Bilder mit Blitz eben oft ĂŒberbelichtet, und besonders bei Makroaufnahmen stört der Blitz, da oft das Objektiv im Weg ist und daher nur die HĂ€lfte des Bildes ausgeleuchtet ist.
Jacky hat geschrieben: Ist es zu dunkel oder werden die Aufnahmen zu dunkel? Wenn du verschiede Lichtquellen (LED, Leuchtstoff, GlĂŒhbirne usw.) verwendest solltest du auch den Weißabgleich dementsprechend einstellen den im auto Modus klappt das nicht immer.

Beides. Es ist z.B. bei einer simplen Leuchtstoffröhre so dunkel, dass die Aufnahmen total unscharf werden, und dass Bild ist danach sowieso zu dunkel. Aber das macht weniger, ich bessere das immer etwas am PC nach. Weiterer unerwĂŒnschter Effekt tritt natĂŒrlich besonders bei Scheiben auf, unerwĂŒnschte Spiegelungen.
Mit Weißabgleich, Iso etc. hab ich natĂŒrlich auch schon rumgespielt.

Ich sehe die einzigste Alternative in einem externen Licht, dass daherhaft hell genug leuchtet- nur finde ich so etwas nicht.

GrĂŒĂŸe, PHiL



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#21 AW: Makroaufnahmen - aber wie?

Beitrag von Fabienne » 2. Juli 2009, 12:13

Vergleichbar ist Tamron mit Canonmacroobjektiven doch nur bedingt. Canon stellt schĂ€rfere Objektive her und arbeitet dabei mehr mit Metall als mit Kunststoff. Außerdem ist mein MT24EX Blitz leichter zu befestigen. Außerdem hat es 10mm mehr Zoom *g* Nach alledem denke ich, dass ich mir schon das Objektiv kaufen werde.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Makroaufnahmen - aber wie?

Beitrag von Jan » 2. Juli 2009, 16:43

Fabienne, dem ist nicht ganz so.

1. Canon stellt nicht gunrdsÀtzlich schÀrfere Objektive her.
Das Tamron wie das Canon sind von der SchÀrfe her sehr gut.

2. Die 10mm Brennweiteunterschied machen das Kraut auch nicht fett.
Es gilt: Umso mehr Brennweite, umso "grĂ¶ĂŸer" ist der Bildausschnitt.
Den Unterschied von 10 mm merkst man da aber nicht wirklich.

3. Metall / Kunststoff: Sowohl das Tamron wie auch das Canon sind sehr gut verarbeitet, und Kunsstoff wird sich sicher nicht auf die BildqualitÀt auswirken.
Eher noch ist das Objektiv leichter.

4. "Außerdem ist mein MT24EX Blitz leichter zu befestigen."
Dem ist nicht ganz so. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Adapterringe besitzt.
Somit wĂ€re der MT-24 EX gar nicht am Tamron (55mm Filterdurchmesser) zu befestigen, er ist fĂŒr 58mm (Canon 100mm) konstruiert.
Ich habe ihn schon mit meinem Sigma 150mm f/2,8 benutzt, das hat 72 mm Durchmesser, musste den Blitz also mit einer Hand halten, klappt aber auch ganz gut.


Insgesamt kann ich Dir von einem Umstieg abraten, aber die Entscheidung liegt natĂŒrlich bei Dir.

GrĂŒsse,

Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

maximan
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 4. August 2009, 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Makroaufnahmen - aber wie?

Beitrag von maximan » 4. August 2009, 11:31

Ich wĂŒnschte, ich wĂ€re schon soweit, dass ich ĂŒber die Aufnahme von Bildern diskutieren könnte, aber seit ich meine Kamera geschrottet habe, kann ich mich momentan nur fĂŒr das Beschaffen einer neuen Interessieren :(.
Vorher hatte ich eine Canon und deshalb dachte ich mir, zwecks Leichtigkeit der Erlernbarkeit, dass ich mir wieder eine besorgen werde und habe jetzt mal bei Amazon.de geschaut und ein paar interessante Kameras entdeckt, weiß aber nicht, welche davon die bessere Wahl ist und ob Canon ĂŒberhaupt eine gute Wahl ist. Ich glaube schon, dass ich mich mit einer SLR-Digitalkamera Canon EOS anfreunden könnte, wenn die QualitĂ€t stimmt. :) Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, besitzt eine und kann sie eventuell weiterempfehlen?



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Makroaufnahmen - aber wie?

Beitrag von Necturus » 4. August 2009, 11:47

Hallo maximan,

habe auf der ersten Seite was dazu geschrieben (Das Fliegenbild stammt von einer Canon EOS 350). FĂŒr alle Nahaufnahmen brauchst du eigentlich ein eigenes Objektiv (oder mit starken EinschrĂ€nkungen einen beschriebenen Umkehrring.) Mit dem Standartobjektiv kommt man nicht allzu nah ran.

GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich sowas nur kaufen, wenn du vor hast, ein wirkliches Hobby draus zu machen. FĂŒr gelegentliche Ameisenfotos lohnt sich die Ausgabe von vielen hundert Euro nicht.
Gruß



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“