MĂ€nnchen und Weibchen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: MĂ€nnchen und Weibchen

Beitrag von shar » 24. Juli 2008, 21:39

Servus.

Wenn die aus eurem Garten abgeflogen sind, macht es ja kein Sinn, wenn sie eine kurze Runde drehen und sich dort wieder nieder lassen - so verbreiten sie sich ja nicht.
Daß die dann Nachts ĂŒber und den darauf folgenden Tag nicht an Ort und Stelle bleiben sollte auch klar sein - ihr Überleben und die Chancen zur GrĂŒndung hĂ€ngen direkt davon ab, wie schnell sie eine passende und gute GrĂŒndungskammer finden.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: MĂ€nnchen und Weibchen

Beitrag von Nuptial » 24. Juli 2008, 21:47

Noxus hat geschrieben:Es waren meiner Meinung nach ĂŒbrigens hauptsĂ€chlich Lasius cf. niger. Eine der Kolonien hat ihr Nest aber irgendwie unter unserer Hauswand, mit Verbindung ins Wohnzimmer. Gestern zum Schwarmflug sind diese ganzen Ameisen dann auch raus gekommen, nur leider auf der falschen Seite, nĂ€mlich in unserem Wohnzimmer. Meine Maa hat dann alle Ameisen leider weg gesaugt.

Lasius niger ist doch eigentlich keine so große Hausameise! Was fĂŒr Merkmale hast Du denn beobachtet und welche mikroskopischen Methoden, Beobachtungen von HĂ€rchen, Wölbung der einzelnen Gastersegmente (das zweite nach dem Stielchen ist glaube ich wichtig!) und welche LehrbĂŒcher hast Du denn verwendet, um auf Lasius niger schließen zu können? Falls keins davon, sag einfach Lasius sp.

Und ein Tipp fĂŒr Deine Mutter: NĂ€chstes Mal einfach Fenster aufmachen, dann fliegen die nĂ€mlich von selbst weg und mĂŒssen nicht elendig bei Euch im Staubsaugerbeutel verenden. Die sind nĂ€mlich gar nicht so scharf darauf, bei Euch auf der Couch das Nachmittagsprogramm im Fernsehen mit anzuschauen. Einfach Fenster auf, und gute Reise wĂŒnschen.

GrĂŒĂŸe
Nuptial

Noxus
BeitrÀge: 15

#11 AW: MĂ€nnchen und Weibchen

Beitrag von Noxus » 25. Juli 2008, 12:54

Okay, Lasius sp. , werd ich mir merken. ^^
Und Fenster auf geht leider nicht weil das große Wintergarten Fenster sind, keine Fenster sondern einfach Fensterscheiben, lassen sich leider nicht öffnen... Naja, auch heute morgen und vorhin habe ich keine einzige Gyne gefunden... Ich habe wohl einfach kein GlĂŒck damit.
Danke fĂŒr die vielen Tipps!
Eine Frage hÀtte ich noch:
Halle ist nicht direkt ne Stadt, eher ein Dorf (23.000 Einwohner). Ist es da warscheinlicher im angrenzenden Wald begattete Gynen zu finden? Aber da besteht ja auch die Gefahr, geschĂŒtzte / gefĂ€hrdete Arten mit zu nehmen. Also wo sollte ich eurer Meinung nach schauen, um endlich eine begattete Königin zu finden? Danke schonmal im Voraus! ^^

Nuptial
Halter

#12 AW: MĂ€nnchen und Weibchen

Beitrag von Nuptial » 25. Juli 2008, 20:26

@Noxus:
Dorf ist doch gut, muss doch keine Stadt sein!
Und Wald ist eher schlecht fĂŒr die Suche nach Lasius sp. Gynen nach dem Schwarmflug. Ich empfehle Dir Stadtrand bzw. halt einfach die Augen auf! Guck mal auch, was die Amseln machen! Wenn die mehrfach hintereinander an einem Busch oder im Gras picken und nicht weitergehen, hab ich schon oft an der Stelle ein schwĂ€rmendes Nest gesehen! So findest Du sie schon von weitem!!

GrĂŒĂŸe
Nuptial

Noxus
BeitrÀge: 15

#13 AW: MĂ€nnchen und Weibchen

Beitrag von Noxus » 26. Juli 2008, 15:47

Cool, vielen vielen Dank fĂŒr die ganzen Tipps! ^^
Jetzt gewittert es, ist die Chance, nach einem Gewitter eine begattete Gyne zu finden hoch oder eher nicht so hoch?
Danke nochmal an alle! :) ^^

Nuptial
Halter

#14 AW: MĂ€nnchen und Weibchen

Beitrag von Nuptial » 26. Juli 2008, 16:24

Gestern und auch heute wieder habe ich Gynen auf der Strasse krabbeln sehen! Einfach beim Gehen nach unten schauen!
Vor dem Gewitter ist besser als danach!? Das ist zumindest meine Erfahrung...
Nach dem Gewitter findet man mehr tote Gynen.
Viel Erfolg und GrĂŒĂŸe
Nuptial

shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: MĂ€nnchen und Weibchen

Beitrag von shar » 26. Juli 2008, 16:24

Servus.

Z.B. Lasius niger schwÀrm normal vorher.
WĂŒrde jetzt noch kurz raus gehen und schauen - wenn du nix findest kannst du es nach dem Gewitter immer noch versuchen.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Nuptial
Halter

#16 AW: MĂ€nnchen und Weibchen

Beitrag von Nuptial » 26. Juli 2008, 20:44

Wenn Du bis heute abend keine findest, schick ich Dir Versandkostenfrei eine zu! Das kannst Du als Drohung auffassen!!
GrĂŒĂŸe und streng Dich an,
Nuptial

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2008 um 20:44 gegen Edits gesperrt. Admin.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“