Beitrag
von Noxus » 24. Juli 2008, 18:15
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, also seid vielleicht nicht zu streng mit mir ^^
Gestern war bei uns Schwarmzeit, dh. in unserem Garten waren plötzlich 3 kolonien an der OberflĂ€che und haben die fliegenden Königinnen "verabschiedet". Das war vielleicht ein Gewusel! Es waren meiner Meinung nach ĂŒbrigens hauptsĂ€chlich Lasius cf. niger. Eine der Kolonien hat ihr Nest aber irgendwie unter unserer Hauswand, mit Verbindung ins Wohnzimmer. Gestern zum Schwarmflug sind diese ganzen Ameisen dann auch raus gekommen, nur leider auf der falschen Seite, nĂ€mlich in unserem Wohnzimmer. Meine Maa hat dann alle Ameisen leider weg gesaugt. Heute habe ich nochmal nachgesehen, und es sind ĂŒber Nacht anscheinend wieder ein paar Ameisen aus dem Nest gekommen und wollten in unserem Wohnzimmer "SchwĂ€rmen" ^^ Ich habe mir mal eine Königin und eine Drohne (Ich denke mal dass es eine Drohne ist) in ein Reagenzglas getan.
Die Frage ist jetzt: Kann die Drohne die Königin begatten, weil sie ja von der gleichen Kolonie sind?
AuĂerdem wollte ich noch fragen, wann die beste Tageszeit (Morgens, mittags, abends) ist, um Begattete Königinnen zu finden, und wo trifft man diese am hĂ€ufigsten an? (Wegesrand, in der Hecke, auf dem Baum etc.)
Ich wohne in Halle, in NRW, Temperatur: Ca. 25 °C und blauer Himmel. Nahezu Windstill.
Ich glaube mein Post kling etwas verwirrt, weil ich so viele Informationen auf einmal habe, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im Vorraus ^^