User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mannis (Raptiformicas) [Formica s. str.]

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Abaton23

User des Monats MĂ€rz 2019
Halter
BeitrÀge: 227
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 237 Mal

#1 Mannis (Raptiformicas) [Formica s. str.]

Beitrag von Abaton23 » 3. Juni 2019, 16:08

Heute, den 03.06.2019 mache ich wieder meinen Revierrundgang. Nachdem ich vor 2 Tagen bei dem Mega-Schwarmflug der Camponotusarten -herculeanus und -ligniperda wunderschöne Tiere erbeutet habe, trieb mich die Neugier wieder in den Wald.

Da lĂ€uft mir doch um etwa 10.30 bei Sonne und heißen 27 Grad diese Dame ĂŒber den Weg. Nun, Raptiformicas kenne ich aus dem letzten Jahr eigendlich recht hellrot. Dennoch erinnerte mich der Habitus stark an unsere Raubameisen:
Rapti1b.jpg

Ich stecke die Gyne erstmal ein. Die Formica sensu Strictos hatten bei uns nÀmlich ihren Schwarmflug schon vor Wochem. Zuhause fotografiere ich das Tier in der Nahaufnahme: TatsÀchlich, trotz der dunklen FÀrbung findet sich deutlich die Kerbe!
Rapti1a.jpg

Diese Dame war jedoch nicht die einzige, welche ich mitnahm. Nur 5 Minuten nach der ersten Gyne stromert diese Dame an mir vorbei. Diese hat eine sehr helle Vorderkante am Kopfschild, wie ein chremefarbener Schnurrbart. Dadurch erkennt man die Kerbe schwerer. Aber sie ist da!

Ist das andere Klima von 2019 ausschlaggebend fĂŒr die allgemein dunklere FĂ€rbung?
Rapti2a.jpg

Nun-gut. Somit war ich verpflichtet, Brut zu besorgen. Also hin zu den Lichtungen mit Serviformicanestern.
Mei-O-mei, haben die mich gezwickt! :fettgrins: Aber ich war erfolgreich:
Brut.jpg

POLYGYNER GRÜNDUNGSVERSUCH :

Ich habe zuerst beide Queens in einem 18er Reagenzglas zusammengefĂŒhrt. Die Queens liefen aufgeregt nebeneinander auf- und ab und verbissen sich immer wieder an der Watte, welches am Eingang war. Dann hab ich das Reagenzglas mit der Brut Kopf-an-Kopf mit dem RG der Queens verbunden. Kurze Aufregung, erklettern des BruthĂŒgels, dann Stille. Sie sitzen brav nebeneinander auf den Puppen.
Rapti mit Brut.jpg

Anscheinend versöhnt der Besitz der Puppen die beiden Damen. Ich hab das RG jetzt mit Watte verschlossen und abgedunkelt. So will ich den Damen jetzt fĂŒr 48 Stunden Ruhe verschaffen. Danach will ich das RG mit einem Zugang zu einer Arena anstöpseln, damit sie sich semiclaustral vergnĂŒgen können.

DrĂŒckt mir die Daumen oder warnt mich, damit ich nichts falsch mache.

Kuemmerz
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 Re: Mannis Raptiformicas.

Beitrag von Kuemmerz » 3. Juni 2019, 22:50

Ist das Geschlechtstierbrut? Sieht ziemlich groß aus im VerhĂ€ltnis zur Gyne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kuemmerz fĂŒr den Beitrag:
Abaton23

Abaton23

User des Monats MĂ€rz 2019
Halter
BeitrÀge: 227
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 237 Mal

#3 Re: Mannis Raptiformicas.

Beitrag von Abaton23 » 4. Juni 2019, 07:30

Derzeit findet sich in den Serviformicanestern entweder Brut im Larvenstadium oder diese riesigen Puppen. Ich befĂŒrchte auch, das ist Geschlechtstierbrut. Die andere ist (NOCH) nicht verfĂŒgbar.
Zumindest stellt sie die Queens ruhig, dass sie sich nicht attackieren. Sowie es bessere Brut gibt, werde ich das nacharbeiten.

Formicarius
Halter
BeitrÀge: 111
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Mannis Raptiformicas.

Beitrag von Formicarius » 4. Juni 2019, 18:54

Hey,
keine Ahnung ob hier noch jemand das Antstore Forum besucht aber dort wurde ein Thread von "derameisige" (einigen sollte bekannt sein wer hinter diesem Usernamen steckt) erstellt. Dort wird nun behauptet das es sich bei den gefangenen Gynen doch um Formica s. str. und nicht um Raptiformica sanguinea handelt. Sollte das stimmen mĂŒssen die Tiere natĂŒrlich unverzĂŒglich freigelassen werden.

Zitat aus dem Antstore Forum Thread: https://www.antstore.net/forum/topic217 ... 2613f569e5

derameisige hat geschrieben:Beispiele:
1) topic59642.html „Mannis Raptiformicas“
Hier wurden am 3. Juni 2019 eindeutig erkennbare Waldameisen- Formica s. str. -Gynen eingesammelt und werden zu einem „Polygynen KoloniegrĂŒndungsversuch“ in einem Reagenzglas gehalten.
Die infrage kommenden Formica-Arten sind gesetzlich geschĂŒtzt und dĂŒrfen nicht gehalten werden.

Der Threadersteller glaubt, anhand der Clypeus-Einkerbung die Tiere als Formica (Raptiformica) sanguinea identifiziert zu haben (die nicht geschĂŒtzt wĂ€re).
Doch weisen die abgebildeten Tiere eindeutig eine ausgedehnt schwarze FĂ€rbung der Thorax-Oberseite auf, vgl. Bilder im Antwiki!
F. polyctena: Hyperlinks sind nur fĂŒr registrierte Nutzer sichtbar

Auch zeigen die geschĂŒtzten hĂŒgelbauenden Arten eine deutliche „Gesichtsmaske“, Wangen bis zu den Augen rotbraun, darĂŒber ist der Kopf schwarz.
Zum Vergleich: http://antwiki.org/wiki/Formica_sanguin ... head_1.jpg
Auf diesem Bild einer F. sanguinea – Gyne wird klar, dass unter dem Clypeus Teile der Maxillen sichtbar sein können, die in dem Thread fĂ€lschlich als Clypeuskerbe gedeutet werden. Um diese zu sehen,
muss man genau von vorn auf den Clypeus blicken, den Vorderrand scharf einstellen, und natĂŒrlich eine hinreichende VergrĂ¶ĂŸerung zur VerfĂŒgung haben. Doch ist die FĂ€rbung der Tiere einfacher zu erkennen!

Gibt es im AF bzw. im Antstore niemanden, der eine solche Fehlbestimmung korrigieren und damit die Haltung geschĂŒtzter Waldameisen verhindern kann? :roll:

Gruß

Kuemmerz
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 23 Mal

#5 Re: Mannis Raptiformicas

Beitrag von Kuemmerz » 4. Juni 2019, 21:31

Da wÀre es wohl sinnvoller gewesen wenn der Herr Professor hier geantwortet hÀtte....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kuemmerz fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioErneSerafine

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Mannis Raptiformicas

Beitrag von Maddio » 4. Juni 2019, 21:38

Kuemmerz hat geschrieben:Da wÀre es wohl sinnvoller gewesen wenn der Herr Professor hier geantwortet hÀtte....

Oder einfach eine PN schreiben bzw. schreiben lassen. Gibt doch einige Mods und User aus dem AP die hier einen Account haben. Aber nein, es muss ja in einem weiteren Forum so richtig vom Leder gerissen werden, um Martin Sebesta auch noch Dinge an den Kopf zu werfen und Gesetze zu zitieren :rolleyes: .

Zur Sache: Offensichtlich handelt es sich um Formica s. str.. Der Post steht jetzt einen einzigen Tag (!) drin. Ich persönlich hatte den Thread z.B. noch gar nicht gelesen und dementsprechend auch keines der Bilder gesehen. Ich bin mir sicher, dass Abaton23 das nicht mit böser Absicht gemacht hat, also bitte mal die Pferde im Dorf lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Serafine

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#7 Re: Mannis Raptiformicas

Beitrag von User3165 » 4. Juni 2019, 22:26

Das wĂŒrde dann ja auch meine frĂŒhere Anfrage diesbezĂŒglich klĂ€ren...
Darf ich das an dieser Stelle nochmal aufwÀrmen?

post422130.html#p422130
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
Abaton23

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Mannis Raptiformicas

Beitrag von Maddio » 4. Juni 2019, 22:34

User3165 hat geschrieben:Das wĂŒrde dann ja auch meine frĂŒhere Anfrage diesbezĂŒglich klĂ€ren...
Darf ich das an dieser Stelle nochmal aufwÀrmen?

post422130.html#p422130

Auch dort handelt es sich um Formica s. str.. Mal abgesehen von der FĂ€rbung ist auch die Gasterform leicht unterschiedlich, der Habitus sowieso. Der SchwĂ€rmzeitpunkt so frĂŒh im Jahr spricht meiner Erfahrung nach auch klar fĂŒr Formica s. str..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Unkerich

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“