User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#9 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von User3165 » 29. Juni 2018, 13:03

Hey Sir Joe, sehr cool dass es bei dir geklappt hat, Glückwunsch!

Das macht mir auch wieder ein bisschen Hoffnung, es ist zumindest nicht unmöglich^^
Wirst du die Kolonie weiterhalten oder war das eher als "Experiment" gedacht?

Sir Joe hat geschrieben:Hast du eine Vorahnung oder steckt immer noch der aktuelle Thread bezüglich Camponotus ligniperda im Hinterkopf? Naja egal. Ich bin gespannt auf deinen aktuellen Gründungsversuch und in dieser Hinsicht dürfte dich das hier freuen ;)

Tatsächlich dachte ich an ebenjene Vorfälle... hatte gar nicht darauf geachtet, wer der Threadersteller ist :rolleyes:
Weiterhin viel Erfolg, bin schon gespannt auf den Haltungsbericht! Gibt ja, soweit ich weiß, nur sehr wenige längere Berichte...

Leieb Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Sir Joe

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Sir Joe » 1. Juli 2018, 23:26

Hallo Serafine,

Serafine hat geschrieben:Würde mal behaupten für Sozialparasiten gelten da sowieso ganz andere Regeln - wenn die eine bereits etablierte Kolonie übernehmen können sie sich solche Extravaganzen ja leisten.

ja die machen ihre eigenen Regel, das stimmt wohl.

Serafine hat geschrieben:Interessant wäre ob sowas z.B. bei adoptierten Camponotusgynen auch vorkommen kann.

Wenn wir von Camponotus ligniperda sprechen, kann ich es mir zumindest nicht vorstellen. Diese gründen in der Regel claustral, dabei wären Männchen in der ersten Brut sicher die grösstmögliche Fehlinvestition an Ressourcen.

Hallo Trailandstreet,

trailandstreet hat geschrieben:Mit meiner Frage, ob sie denn bereits Arbeiterinnen habe, hab ich natürlich eigene Nachkommen gemeint.

ich habe versucht meine Frage so konkret wie möglich zu stellen, vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn deine Antwort (bzw. Gegenfrage) auch etwas detaillierter gewesen wäre. In diesem Fall jedenfalls, hätte ich mit einem einfachen ´Nein´ gelogen.

Hallo Gabs,

User3165 hat geschrieben:Wirst du die Kolonie weiterhalten oder war das eher als "Experiment" gedacht?

klar, irgendwie finde ich ist jede Gründung und Haltung ein kleines Experiment, aber nennen wir es an dieser Stelle mal ein Experiment, was noch nicht beendet ist ;)

Diese Kolonie jedenfalls hat bei mir schon eine kleine Historie und ich freue mich sehr auf die weitere Haltung.
Hier kannst du ein bisschen was von Untergang der Lasius niger Kolonie lesen

https://www.ameisenforum.de/post396124.html#p396124

Und hier gab es mal ein Foto, bevor die Lasius fuliginosus Gyne ihre erste Brut gelegt hatte

https://www.ameisenforum.de/bild-er-des-tages-t46955-944.html#p399671

Ich bin gespannt wie lange ich die Kolonie halten kann. Die mögliche Größe von Lasius fuliginosus Kolonien und deren nachgesagter Geruch durchs Dendrolasin sollen ja die Haltung irgendwann quasi unmöglich machen. Ich möchte das gerne selber herausfinden :p

Schöne Grüße an alle

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Ameisenstarter » 2. Juli 2018, 00:07

Auch von mir, Glückwunsch, dass es geklappt hat!

Nun hätte ich eine Frage an dich bezüglich des Geruchs...
Nimmst du ihn bereits jetzt war? Mein Versuch, mit einem Teil (um die 30 Arbeiterinnen) einer großen Kolonie und eine Gyne dazu, hat ja leider schnell ein Ende gefunden, doch war der Geruch, von gerade mal 30 Arbeiterinnen, über der provisorischen Arena bereits sehr unangenehm.

Wenn deine Kolonie dann irgendwann um die 100 Arbeiterinnen erreicht, stell ich mir das schon stark vor... Geschweige denn bei noch größerer Kolonie :huh:

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Sir Joe

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter

#12 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Sir Joe » 3. Juli 2018, 00:00

Hallo Ameisenstarter,

also bis jetzt rieche ich noch absolut gar nichts, was ich mit der Kolonie in Zusammenhang bringen kann. Die große Lasius niger Kolonie, welche auf dem selben Tisch daneben steht rieche ich da deutlich mehr. Ich bin aber auch echt nicht der Typ, der Probleme mit Gerüchen hat, zumindest solange sie natürlich riechen. Ein Duftbaum im Auto z.B. empfinde ich als sehr unangenehm und Parfüm oder Deodorant benutze ich höchstens auf Feierlichkeiten wie Hochzeiten und Co.

Meine bessere Hälfe ist diesbezüglich zum Glück auch nicht besonders pingelig. Sie ist sogar eigentlich noch mehr Stallkind als ich.

Zwei Dinge bezüglich Geruch bei Lasius fuliginosus wundern mich jedoch:
Zum Einen frage ich mich, warum ich den nachgesagten Geruch im Freiland bei wirklich großen Kolonien (ich kenne nicht nur eine) noch nie wahrgenommen habe. Und zum anderen frage ich mich, warum wird der Geruch als unangenehm beschrieben, wenn er doch süßlichen Charakter haben soll :confused:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Unkerich

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#13 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Juli 2018, 00:22

Mal sehen.

Ich kann den Geruch tatsächlich nicht wirklich beschreiben. Hat für mich den Charakter eines stickigen Raumes und dazu noch irgendeine unbeschreibliche Komponente. Riecht einfach nach Dendrolasin...
Wird dieses nicht auch besonders als Wehrsekret verwendet? Für meinen Versuch habe ich ja Arbeiterinnen aus einer Kolonie entnommen, was die Arbeiterinnen natürlich stört und sie dazu bringen würde ein Wehrsekret abzugeben.

Bei großen Kolonien nehme ich es auch nicht war (wobei ich mich ja auch nicht auf den Boden lege und an den Ameisen schnupper :verrueckt:). Ich habe davon ganz in der Nähe zwei, die beachtliche Straßen bilden (und ich schaffe es immer, wenn ich schauen will, wo denn die Straße langführt, auf einer stehen zu bleiben...). Da müsste man meinen, dass der Geruch dort deutlich wahrnehmbar ist.

Deine Haltung wird das wohl zeigen, wenn die Kolonie an Größe zunimmt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Sir Joe

Sir Joe

Fortgeschrittener Halter

#14 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Sir Joe » 3. Juli 2018, 00:27

Ameisenstarter hat geschrieben: (wobei ich mich ja auch nicht auf den Boden lege und an den Ameisen schnupper :verrueckt:)

Genau das werde ich morgen bei einer größeren, in freier Natur lebenden Kolonie mal machen ;)

Gruß
Sir Joe
Ameisenstarter

Sir Joe

Fortgeschrittener Halter

#15 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Sir Joe » 4. Juli 2018, 23:51

Ich war gestern und heute übrigens noch einmal bei einer großen Lasius fuliginosus Kolonie um mal ein wenig zu schnuppern. Gestern am 03.07.18 hatte ich dazu sogar noch das Glück, den Schwarmflug mit zu erleben, das hat mich sehr beeindruckt muss ich sagen aber ich möchte an dieser Stelle eher auf den Geruch eingehen. Kurz gesagt, ich war mir nicht sicher ob ich da etwas markantes rieche oder ob ich mir das nur einbilde.

Heute war ich dann wieder, übrigens ziemlich genau zur selben Zeit wie gestern beim Schwarmflug vor Ort. Von Gynen kaum eine Spur zu sehen, hielt ich wieder meine Nase an einer dicht belaufenen Straße und konnte heute zwar etwas fremdartiges wahrnehmen, war mir aber trotzdem nicht sicher. Ich hatte aber noch ein Ass im Ärmel. Ich hatte mein Schatzi mit ihrer feinen weiblichen Nase mit dabei und sie ebenfalls Schnuppern lassen. Sie sagte mir, dass sie schon einen besonderen Geruch wahrnimmt, diesen aber nicht wirklich beschreiben kann. Es roch für sie jedenfalls nicht nach Essig wie Ameisensäure und auch nicht muffig. Als ich sie dann auf den süßlichen Charakter hingewiesen, und das gelegentlich von einem orangenähnlichen Duft gesprochen wird, aufmerksam gemacht hatte, bejahte sie dies und meinte, dass man das so in etwa beschreiben könnte.

Naja das ist für mich jetzt nur eine Bestätigung vom Gelesenen. Wie sich das noch in der Haltung bemerkbar machen wird, wird sich zeigen.
Ich bin gespannt :p
Ameisenstarter

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#16 Re: Männliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Juli 2018, 00:20

Interessant.

Ich hingegen konnte wieder einen schlechten Geruch wahrnehmen, ebenso merkwürdig muffig, alleine bei einer Gyne, die ich über ein paar Stunden im RG hatte. Bereits nach außen konnte ich den Geruch leicht wahrnehmen, bei geöffnetem RG stärker.
Habe nun überlegt, was denn alles in der Nähe war, heute und bei meinem Versuch letztens, was den Geruch hätte verursachen können. Es war in unterschiedlichen Räumen und sonst war nur Paraffinöl in der Nähe (bis auf z.B. das Reagenzglas, was keinem Geruch von sich gibt). Das Paraffinöl riecht anders.

Somit bleibt für mich nur die Kolonie als Quelle...
Aber nicht jeder nimmt Gerüche gleich war. Genau wie nicht jeder Gerüche mag... Man erinnere sich nur daran, dass einige Leute z.B. den Geruch von Teer mögen.

Für mich ist der Geruch einfach unangenehm.

Werde wohl doch mal in den Wald schnuppern gehen... :p

P.S.: Das sagt ja gutes über eure Beziehung aus, wenn dein "Schatzi" für dich sogar an Ameisen riecht. :clown:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Sir Joe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“