Massen-Koloniegründung von Camponotus ligniperdus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Massen-Koloniegründung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von p211189 » 8. Juli 2013, 23:16

Zucht Tiere wie Schweine werden zum Töten gezüchtet damit wir Menschen genug zu fressen haben und nicht weils Spaß macht.
Da ich auch angehender Jungjäger bin kann ich auch nur bestätigen, dass Jäger auch nicht aus Spaß töten.

Wenn es zu viele Niederwild gibt (Schwarzwild und Rehe) müssen diese geschossen werden um Fraßschäden an Landwirtschaftlichengütern, Garten und Wald fern zu halten bzw. auf ein akzeptables Maß zu halten.
Wenn die Jäger nicht genug Wild schießen (was in jeder Pacht angegeben wird in min.)
Dann passieren halt wie man des oft hört "Wildunfälle".

Das es Menschen dreckig geht liegt an der viel zu hohen Population (meiner Meinung).
In Deutschland kann man sich im Gegensatz zu anderen Ländern mit Hartz 4 glücklich schätzen.

Das Menschen in Afrika, Brasilien, Indien und andern ggf. 3 Weltländern Menschen sterben und es ihnen schlecht geht liegt ebenfalls an den Menschen selbst.
Der Unterschied allein ist, dass Tiere nicht reden und wehren können und wir Menschen diese immer wieder grundlos quälen.

Sei es ein zu kleines aquarium oder viele Ameisen in einem kleinen Becken man muss es nicht machen. Es gibt genug Möglichkeiten Tiere "Artgerecht" zu halten, fangen etc.
Umsonst stehen nicht so viele Tierarten auf der Liste der gefährdeten Arten (Pflanzen und Tiere).

Es wird immer Menschen geben die Tiere der Natur extrem schädigen oder aus Lust und Laune fangen.

Stell dir doch ein Insektenhotel im Garten und oder Bau dir nen kleinen Teich / Biotop. Da hast du so viele Ameisen nachher im Garten, dass du kaum nachkommst.

Bei mir am Teich sind alleine 6 Nester und im Hof unter den Steinplatten ebenfalls 6 und das 3 verschiedene Arten.


Will ja niemanden persönlich angreifen aber mach lieber was "für " die Natur. Weil wenn die Natur stirbt sterben wir Menschen auch.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Massen-Koloniegründung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von Octicto » 8. Juli 2013, 23:17

Der Vergleich von Vegetarismus (Oder eben dem essen von Fleisch, als Gegensatz) und dem absammeln von zig Gynen und Kolonien, die lieblos zusammengewürfelt werden, nur um damit Profit zu machen, hinkt gewaltig.

Ich esse Fleisch, aber ich behandle gefangene Gynen (Und alle anderen Tiere in meiner Obhut, für deren Leben ich allein/persönlich verantwortlich bin) gut und vor allem nehme ich mir dann eine oder zwei mit, aber nicht fast 30, von denen ein Großteil dann zu Geld gemacht wird.

Dieses vergebliche "Argument" habe ich in den anderen verlinkten Threads bereits gelesen und auch da sprang niemand auf den Zug, der nur in Richtung Schlucht fahren kann.

es geht so vielen Menschen und Tieren richtig dreckig..

Und genau deshalb kommt es auf die paar Königinnen und Kolonien mehr oder weniger nicht an...
Ist es das, was du uns versuchst zu vermitteln?



ohrene
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2005, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Massen-Koloniegründung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von ohrene » 8. Juli 2013, 23:45

@ p211189

ich glaube dir gern das du es auch nicht aus Spaß machst. Allerdings brauchen wir kein Fleisch um zu überleben .. schon lange nicht mehr..

Etwas züchten um es zu töten ist nicht wirklich besser :) als alles andere ..

Octicto:
hier hinkt nichts.. wir reden von Tierquälerei bei Insekten.. aber jeder von uns ohne Ausnahme bringt sie um. Sei es beim Autofahren oder die gebauten Straßen oder Freibäder und und und und so weiter..

Ich bringe diese Beispiele nicht als freischein zum misshandeln der Tiere, vielmehr wie schnell Ihr hier euch von Ihm auf eine diskussion eingelassen habt ohne Hintergrund infos Eure Mitmenschen angreift.

Sozial ist das nicht gerade.. Bevor ich Menschen Verurteile frage ich nach..
Was war genau, was ist der Hintergrund etc.

Daher Verurteile ich schon lange keinen Menschen mehr für einiges.. solange ich Fleisch esse und im Auto hocke oder aber verschwenderisch Konsumgüter zu mir nehme..

zu der Haltung und was mit den Tieren passiert ist, dass es ihnen auch jetzt noch blendet geht hab ich genug gesagt damit wär das Thema wo schon längst beendet :)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Massen-Koloniegründung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juli 2013, 07:46

@alle: Die Diskussion hier dreht sich um das massenhafte Absammeln/Zusammenhalten von Königinnen. Wenn ihr über Vegetarismus oder Jagdwild diskutieren möchtet, könnt ihr dafür gerne ein neues Thema aufmachen oder ein altes ausgraben, ich bin mir sicher dass der Tisch in dieser Hinsicht gedeckt ist.

ohrene hat geschrieben:zu der Haltung und was mit den Tieren passiert ist, dass es ihnen auch jetzt noch blendet geht hab ich genug gesagt damit wär das Thema wo schon längst beendet :)

Das ist doch prima, dann können wir uns den Teil der danach kommt sparen - erledigt. :) Persönliche Nettigkeiten die nicht zur Diskussion beitragen dürfen bei Bedarf per PN ausgetauscht werden, hier im Thema finden sich nun schon genügend davon.

Desweiteren weise ich gerne nocheinmal kurz für alle darauf hin, da es sich anscheinend noch nicht herumgesprochen hat :confused:: Wer unter einem Pseudonym schreibt, wird auch damit angesprochen.
Ende der Durchsage.



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Massen-Koloniegründung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gripsnest » 9. Juli 2013, 09:32

Gleichfalls für alle die es nicht wissen, SIE sind gegen die Ameisenhaltung sowie den Ameisen verkauf und haben daher auch in Halterforen nichts verloren. Dies haben sie schon des öfteren Kund getan, ihre Abneigung gegen all die Halter vor allem die exotische Ameisen haben.

Ich halte eine exotische Ameisenart und habe keine Abneigung von Merkur erfahren, wollte ich nur mal klar stellen.

Allerdings müssen wir uns an die eigene Nase fassen, da der Konkurrenzkampf unter den Shops die Preise für Ameisen drücken und die Anbieter nach möglichst günstigen Einkaufsmöglichkeiten suchen.
Dabei ist die Gefahr dann groß, dass nicht mehr soviel Rücksicht auf die Haltungsbedingungen genommen wird.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo es "nur" einen Ameisenshop gab und die Preise noch wesentlich höher waren.

Das ist im Übrigen bei sämtlichen Tierhaltungen so, wo Geld verdient werden muss und die "Ware" unter Preisdruck steht.

Also nur bei Anbietern kaufen, die auf Nachhaltigkeit setzen (gibt es so was?), oder selber sammeln.


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Massen-Koloniegründung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gast » 9. Juli 2013, 09:33

Das im Startpost angegeben Bild 9 wurde inzwischen entfernt (heute, 9. Juli, um 7:40 gesehen).
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=14&t=2331&sid=fd3f8ddd1432f5fa235e 1cbe65e01820
In diesem Thread in Bild 9 ist gezeigt, wie sehr viele Camponotus ligniperdus-Gynen zur gemeinsamen Koloniegründung zusammen gewürfelt wurden.

@[font=Verdana][size=84]p211189, Post # 16: Dafür ist Dir eine Bewertung zugedacht, die ich geben werde, wenn ich wieder kann![/SIZE][/font]
Ich bin für verantwortungsbewusste Jagd!

@ohrene, Post # 18: Ich habe nichts von Tierquälerei geschrieben. Mir geht es darum, eine Erklärung für die vielen in letzter Zeit beschriebenen Misserfolge mit gekauften Königinnen/Kleinvölkchen von Camponotus ligniperdus zu finden, sowie für die häufigen Berichte über Gründer-Königinnen mit bereits mittleren bis großen Arbeiterinnen statt Pygmäen. Das haben die Shopkunden verdient! :mad:

MfG,
Merkur

PS an das Team: Danke für Eure Arbeit!



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Massen-Koloniegründung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von Streaker87 » 9. Juli 2013, 10:49

Bei wem die zweite Seite nicht angezeigt wird:

Vielleicht hilft es kurzfristig unter "Kontrollzentrum" -> "Einstellungen ändern" -> "Anzeige von Themen" die Beitragszahl pro Seite von "Forum-Standard benutzen" auf "40 Beiträge pro Seite anzeigen" zu wechseln.




Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Massen-Koloniegründung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von NIPIAN » 9. Juli 2013, 11:43

Hoi,


@ohrene (ich wiederhole die Frage sehr gerne nochmals, selbst wenn das Bild herausgenommen worden ist)
wenn die in der Dose zusammen gesammelt und danach gleich wieder getrennt werden...

...weshalb ist da dann Brut in verschiedenen Stadien drinnen?



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“