Beitrag
von Javis » 8. Juli 2013, 18:37
Hallo
Ja sehr Traurig vor allem wenn ich an die Schäden denke die er da an der Natur, Ameisen, Pflanzen andere Tiere so angerichtet hat.
Ich weißt das leider aus eigener Erfahrung.
Als ich noch sehr viel jünger war, hatte ich mal eine Phase wo ich regelrecht süchtig nach Myrmica Sp. war.
Und zwar Sammelsüchtig, das bedeutet ich bin auch in den Wald gezogen mit Plastikbeutel, kleinen Spaten (so zum Beete pflegen) mein Ziel war es möglichst große Kolonien von Myrmica sp. auszugraben, mit vielen Königinnen.
Fand ich ein kleines Nest deckte ich es wieder zu.
Aber die größeren Völker wurden fast vollständig ausgegraben und in Plastikbeutel gefüllt.
Zu Hause dann nahm ich eine Große Plastikwanne und kippte den Beutelinhalt da rein, dann sammelte ich mit den Fingern die Ameisen vorsichtig raus und füllte sie in Einmachgläsern mit Feuchtem Küchentuch, und notierte die Anzahl der Arbeiterinnen und Königinnen, auch Larven und Puppen sammelte ich.
Das Volk mit den Meisten Königinnen kam in ein Gibs Formikarium, die anderen Völker setzte ich im Wald wieder aus.
Leider überlebten die Ameisen meist nicht das 1 Jahr, damals hatte ich nur 2 Taschenbücher über Ameisen, und so machte ich wohl einige Anfängerfehler.
So das als die Kolonie einging das Sammeln wieder von vorne losging.
Das machte ich so ca. 5 Jahre, mit dem Fatalen Ergebnis, das ich an meinen Lieblings Sammelstellen, nach 5 Jahren keine größeren Kolonien mehr vor fand.
Das schockierte mich damals so sehr das ich vor hatte nie wieder Ameisen zu halten.
Nun halte ich doch wieder Ameisen, 2 Völker, beide gekauft.
Und wenn ich mal wirklich eine Königin sammeln wollte würde ich auf Neu geschwärmte Jung Königinnen zugreifen, aber nur noch 1-2.
Die Sammelgebiete von früher haben sich heute wieder erholt und es gibt dort wieder mehr Völker von Myrmica Sp. aber nach über 25 Jahren ist es immer noch nicht wieder so wie Früher, wo man an jeder Ecke über Myrmica stolperte.
Warum ich das hier alles schreibe?
Ich möchte eindringlich davor warnen so ein Blödsinn zu machen, weil es dem Ökosystem bedeutenden Schaden zufügt, was wissen wir schon wirklich über die Natur die uns umgibt.
Danke
LG Javis
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Javis für den Beitrag:
- Safiriel