Mehlwürmerplage

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
lallepap
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehlwürmerplage

Beitrag von lallepap » 30. September 2006, 16:02

Hallo,

ich habe ein großes Problem in meinem Formicarium, dass an einem öffentlichen Platz in einer Waldschule steht. Dort haben irgendwann Gäste ein paar Mehlwürmer hineingeworfen:mecker:, die sich nun wie rasend vermehren und ich kann nichts dagegen tun und auch die Ameisen kommen nicht hinterher mit der "Futtervernichtung". ICh habe nun schon angefangen immer wieder einzelne Würmer und auch entwicklete Käfer rauszusammeln, aber das ist ein unendlicher Ablauf. Kann mir jemand sagen, wie ich das eindämmen kann oder bleibt mir letztendlich nur die Möglichkeit alles durchzusieben und neu zu machen? ?(

danke

Maria

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 30. September 2006, 16:22

Hallo Maria,

Du könntest evtl. vorübergehend ein paar Mäuse ins Formikarium geben...in der Hoffnung, das Sie die Käfer fressen. Ansonsten sehe ich fast keine Alternative, das Formikarium von Grund auf, durchzusieben und neu einzurichten. Hast Du die Möglichkeit Fotos zu machen...nur aus reiner Neugier, wie das Formikarium aussieht. ;)

bin aber auch ein wenig Ratlos...

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 30. September 2006, 16:50

Hi und Hallo,

da Larven und Käfer der Tenebrio molitor extrem schlecht bis gar nicht an glatten Wänden hochkommen, kannst Du ein paar >3cm tiefe Schalen/Becher/was-auch-immer im Bodengrund eingraben. Ein paar Käfer werden sich dort sammeln, die Ameisen sollten keinerlei Probleme haben.

Auf den Bodengrund des Formicariums legst Du flach eine Scheibe trockenes Toastbrot oder gräbst es leicht ein, einige Larven werden sich dort versammeln und können regelmässig (mehrmals täglich) entfernt werden. Aber auch tatsächlich oft kontrollieren, sonst fütterst Du die Biester noch fett :D

Mehrmals täglich die Oberfläche des Formicariums durchsuchen... die hellen, frisch geschlüpften Käfer sind recht gut zu erkennen, Puppen liegen gerne Oberflächennah (wenn die Larven nicht gerade das Nest bewohnen).

Ansonsten hast Du nmE schlicht verloren.
Die Käfer sind überaus reproduktiv, und aussieben wird nur einen Bruchteil der Eier/Larven entfernen... 3 Wochen später geht es fröhlich weiter.

Zu Mäusen in einem besetzten Formicarium kann ich Dir eher nicht raten. Die kleinen Racker wühlen alles um und werden auch die Ameisen behelligen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

lallepap

#4 larven im haufen!

Beitrag von lallepap » 4. Oktober 2006, 17:08

Hallo

also, heut hab ich dann gleich mal ein paar schalen ins formicarium gestellt, aber leider auch festgestellt, dass ein großer teil der käfer und würmer die ich rausgelesen hab schonmal gerade aus dem bereich kam, wo der ameisenhaufen wirklich ist und ich somit natürlich auch nicht nach"wühlen" kann, weil sich sonst die ameisen penetrant gestört fühlen...gibt es noch irgendeinen ultimativen tip? irgendwelche mittel dagegen? oder würde wirklich nur helfen alles rundherum zu erneuern????
bitte, bitte helfen!!

Maria

Dumm ist der, der Dummes tut. (Forrest Gump)

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 4. Oktober 2006, 17:18

nimm den brot tip!
sie graben labyrinthe!

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 4. Oktober 2006, 18:08

*lol* warum nicht einfach den Brottipp von Sahal mit seinem 3cm-Schalentrick kombinieren? Oder nen Apfel? Einfach Schale etwas einbuddeln, in die Schale den Happen und...
Da die Viecher keine leistungsfähigen Augen haben, dürften sie sich anhand von Gerüchen leiten lassen. Ergo: Würmer und Käfer haben Hunger, Würmer und Käfer riechen Brot, Würmer und Käfer rutschen in die Schale hinein, Würmer und Käfer kriegen Henkersmahlzeit.
Braucht halt enorme Geduld.

Wolfcrow hat geschrieben:nimm den brot tip!
sie graben labyrinthe!

Der Beitrag erinnert mich an meinen vielzitierten Ausspruch, als ich vö]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s065.gif[/IMG].

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 4. Oktober 2006, 18:25

Ich weiß zwar nicht ob es den Ameisen zu schaden kommen kann,aber das mit dem vom Sahal ist eine gute Idee ansonsten kann ich noch empfehlen sie einfach aushungern zu lassen.Also kein getreide oder sonstiges mehr reinwerfen und sie einfach verhungern lasssen!!Aber nun das aber!!!Den meine Erfahrungen sind auch schon soweit gegangen das Sie sich dan auch gegenseitig fressen und sich an die ameisentrauen könnten!!

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 4. Oktober 2006, 19:09

Hab bezüglich dem Fressverhalten der Mehlwürmer zwei Mal einen merkwürdigen Zusammenhang beobachtet:
Sofern sie normal gefüttert werden, ist alles in bester Ordnung. Einschließlich der Häutung, Verpuppung und der geschlechtsreifen Tiere.
Aber: jeweils nach einem unglücklichen Waschvorgang, habe ich wohl das ein oder andere tote Tier mit in das Glas gegeben. Daraufhin hat stets ein Kannibalismus eingesetzt.
Vielleicht irr ich mich und unterlieg einem absoluten Fehlschluss, denn andere haben mit der Mehlwurmhaltung diesbezüglich praktisch keine Probleme. Wenn ich deren Haltung mit meiner richtig verglichen habe.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“