Ich habe einige Fragen zu verschiedenen Ameisen und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Bis ich alles gefunden hätte, würde ich sehr lange suchen müssen und habe nun die Hoffnung, das mir hier wer die meisten beantworten kann.
Kurz vorweg: Ich lebe sehr ländlich und hab nen riesen Garten, tlw. "Natur pur".
Ich habe festgestellt, dass ich sehr viele Ameisen und auch verschiedene Arten hier habe.
Erst mal kleine gelbe Ameisen. Sie scheinen sehr ruhig aber auch die schwächsten zu sein. Sie leben direkt an der Grasnarbe. Sehe keine Hügel. Ca. 2m daneben gibt es etwas größere, rötliche. Die scheinen die gelben auch regelmäßig zu überfallen und viele zu töten, aber nicht zu fressen.
Ist das normal? Sind Ameisen Kannibalen oder sowas?
Zu den rötlichen hab ich weiter keine Fragen.
Nun habe ich noch kleine Schwarze. Kleiner als die roten. Hoch agressiv. Steht man zufällig daneben, wird man sofort massenweise überfallen und gebissen. Das tut auch mordsmäßig weh. Da wo ich den Garten natürlich gelassen hab, haben sie letztes Jahr einen ca. 30cm hohen Hügel gebaut. Der scheint aber dieses Jahr verlassen zu sein. Hier und da mal ein Tierchen.
Nun wüßte ich gern, ob ich den Hügel wegmachen kann, oder ob die den noch nutzen?
Dann hab ich die Tierchen noch am Haus. Nun sagte mir jemand, dass ich die auf jeden Fall wegmachen müsste, weil sie das Mauerwerk auf dauer kaputt machen würden. Stimmt das?
Ja und dann ist mir gestern eine "Mega-Ameise" an der Hauswand langgekrabbelt. Schwarz, ca. 1cm groß. Die ist da ganz langsam wie mit nem Lineal gezogen an der Wand lang. Kann das ne
Nun noch allgemeine Fragen:
Können zu viele Ameisenbisse für Hunde (Husky) schädlich sein?
"Verteilen" Ameisen Saatgut?
Können Ameisen Bäume vernichten?
Gibt es natürliche Mittel, um Ameisen zu vertreiben, (z.B. die am Haus) bzw. sie umzulenken?
Ich hoffe, dass mir das alles jemand erklären kann. Ich habe wirklich absolut keine Ahnung davon und dachte bisher, dass das ausschließlich nützliche Tierchen sind.
Bis dahin,
Danke schon mal.
Gruß,
Katzentatze