User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

mehrere Fragen - freilebende Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Katzentatze
Danksagung erhalten: 0

#1 mehrere Fragen - freilebende Ameisen

Beitrag von Katzentatze » 24. April 2007, 18:56

Hallo
Ich habe einige Fragen zu verschiedenen Ameisen und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Bis ich alles gefunden hätte, würde ich sehr lange suchen müssen und habe nun die Hoffnung, das mir hier wer die meisten beantworten kann.
Kurz vorweg: Ich lebe sehr ländlich und hab nen riesen Garten, tlw. "Natur pur".
Ich habe festgestellt, dass ich sehr viele Ameisen und auch verschiedene Arten hier habe.
Erst mal kleine gelbe Ameisen. Sie scheinen sehr ruhig aber auch die schwächsten zu sein. Sie leben direkt an der Grasnarbe. Sehe keine Hügel. Ca. 2m daneben gibt es etwas größere, rötliche. Die scheinen die gelben auch regelmäßig zu überfallen und viele zu töten, aber nicht zu fressen.
Ist das normal? Sind Ameisen Kannibalen oder sowas?
Zu den rötlichen hab ich weiter keine Fragen.
Nun habe ich noch kleine Schwarze. Kleiner als die roten. Hoch agressiv. Steht man zufällig daneben, wird man sofort massenweise überfallen und gebissen. Das tut auch mordsmäßig weh. Da wo ich den Garten natürlich gelassen hab, haben sie letztes Jahr einen ca. 30cm hohen Hügel gebaut. Der scheint aber dieses Jahr verlassen zu sein. Hier und da mal ein Tierchen.
Nun wüßte ich gern, ob ich den Hügel wegmachen kann, oder ob die den noch nutzen?
Dann hab ich die Tierchen noch am Haus. Nun sagte mir jemand, dass ich die auf jeden Fall wegmachen müsste, weil sie das Mauerwerk auf dauer kaputt machen würden. Stimmt das?
Ja und dann ist mir gestern eine "Mega-Ameise" an der Hauswand langgekrabbelt. Schwarz, ca. 1cm groß. Die ist da ganz langsam wie mit nem Lineal gezogen an der Wand lang. Kann das ne Königin gewesen sein? Gibt es in Deutschland so große Ameisen?
Nun noch allgemeine Fragen:
Können zu viele Ameisenbisse für Hunde (Husky) schädlich sein?
"Verteilen" Ameisen Saatgut?
Können Ameisen Bäume vernichten?
Gibt es natürliche Mittel, um Ameisen zu vertreiben, (z.B. die am Haus) bzw. sie umzulenken?
Ich hoffe, dass mir das alles jemand erklären kann. Ich habe wirklich absolut keine Ahnung davon und dachte bisher, dass das ausschließlich nützliche Tierchen sind.
Bis dahin,
Danke schon mal.
Gruß,
Katzentatze

Niklas
Halter

#2 AW: mehrere Fragen - freilebende Ameisen

Beitrag von Niklas » 24. April 2007, 19:38

Also, vom Aussehen her würde ich auf Lasius flavus(jedoch gibt esviele verschiedene gelbe Lasius(fals es diese überhaupt sind)), die nächste würde ich auf MYrmica rubra tippen, da sie sehr aggressiv sind und die näcsten denke ich mal Lasius niger. JEDOCH, ich tippe nur auf diese Arten, denn ohne Fotos wird das nichts.
Auf dauer KÖNNTEN sie es vieleicht schaffen,aber dann müssten sie schon vorhandene Lücken finden und diese benutzen.
Ja, in Deutschland gibt es auf jeden FAll so große Arten. WEnn sie einen großen Buckel hatte, dann war es eine Königin. Wenn sie Flügel hatte, war sie unbegattet, falls sie keine hatte, war sie begattet oder einfach eine Arbeiterin.
Ich glaube nicht,dass die Ameisen überhaupt in das Fell von deinem Husky klettern. Da kommen sie wahrscheinlich nicht durch........
Ich habe mal GEHÖRT,dass Ameisen vor Kreide zurückschrecken. ANgäblich zieht man einen Strich über den Boden und sie gehen nicht um diese Linie drüber. Du kannst auch einfach das Loch verstopfen oder verdichten, aus dem sie ins Haus krabbeln.

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Arkas
Halter

#3 AW: mehrere Fragen - freilebende Ameisen

Beitrag von Arkas » 24. April 2007, 19:45

Verschiedene Ameisenkolonien bekämpfen sich meistens deswegen weil sie denselben Lebensraum und dieselben Nahrungsquellen nutzen, also Konkurrenten sind. Dass Ameisen andere Ameisen fressen ist soweit ich weiß eher die Ausnahme, deswegen werden die toten in Deinem Garten auch liegengelassen.

Du kannst den Hügel ja mal vorsichtig angraben, dann siehst Du ob sie noch da sind. Muss er denn unbedingt weg?

Dass Ameisen das Mauerwerk richtig kaputt machen glaub ich nicht, sie graben sich höchsten an durchlässigen Stellen durch. Es besteht also höchsten die Gefahr, dass Du sie irgendwann im Haus hast, aber das Haus selber werden sie stehn lassen ;-)

Ja, es gibt auch bei uns Ameisen die 1 cm groß werden können; die Arten der Gattungen Formica und Camponotus gehören zu den größeren da sind auch einige mit ca. 1 cm dabei. Kann natürlich auch ne Königin gewesen sein, da die ja auch meistens größer als die dazu gehörigen Arbeiterinnen sind. Wenn Du genauer wissen willst, was für Arten Du hast müsstest Du sie aber fotografieren oder halt selber mit Bildern vergleichen.

Ich hab zwar keine Ahnung von Hunden aber ich geh davon aus, dass er weiß wann es ihm zuviel wird und er wird sich wohl auch zu helfen wissen, oder ?

Wie meinst Du das mit dem Saatgut verteilen? Es gibt Arten die fressen Samen, aber ob Ameisen auch zur Verbreitung beitragen weiß ich leider nicht.

Dass heimische Ameisen lebende Bäume abnagen hab ich noch nicht gehört, manche benutzen aber morsches Holz als Nest.

Es gibt verschiedene Duftmittel, ich glaub Lavendel war dabei, die Ameisen auf schonende Art und Weise vertreiben, ich glaub dazu steht schon was im Forum, vielleicht findest ja was.

Katzentatze

#4 AW: mehrere Fragen - freilebende Ameisen

Beitrag von Katzentatze » 24. April 2007, 21:20

Danke. Wieder was interessantes gelernt.
1cm große Ameisen, die keine Königinnen sind...? Hmmm. Evtl. in meinem Garten...? Da möcht ich nicht wirklich von gebissen werden. Aber gut. Solange sie sich benehmen...
"Meine" hatte keinen Buckel und keine Flügel. Sah aus wie ne ganz normale Ameise nur eben sehr viel größer. Sollte ich sie noch mal sehen, werde ich versuchen sie zu fotografieren. Vielleicht weiß dann wer mehr.
Der Rest ist ja beruhigend.
Solange sie nicht im Haus selbst sind, sollen sie bleiben wo sie sind. Stören ja nicht.
Der Hügel muss nicht weg. Dachte nur, ich schaffe damit Platz für andere oder sowas. Den Fehler mit dem Angraben mach ich nicht nochmal. Habs letztes Jahr vorsichtig mit nem langen Strohalm gemacht. Und während ich oben völlig fastziniert da drauf geschaut hab, wie viele da auf einmal kommen, sind mir unten etliche die Hosenbeine hoch. Prima Sache. Muss ich nicht wirklich nochmal haben.
Sieht ja auch interessant aus, ist aber schade, dass sich da nichts mehr tut. Die Entwicklung von dem Hügel war schon echt interessant.
Mein Hund ist da etwas blöde. Er wird gebissen (Täter im Fell identifiziert), kratzt sich kurz und bleibt wo er ist und wird wieder gebissen. Aber stimmt wohl. Sollte es ihm mal zu viel werden, wird er schon gehen.
Soweit erst mal vielen Dank.
Gruß,
Katzentatze

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: mehrere Fragen - freilebende Ameisen

Beitrag von Boro » 25. April 2007, 11:30

Hallo Katzentatze!
Nicht bös sein, aber auf sehr vage Fragen wird man wenig konkrete Antworten finden. Ich will`s trotzdem wie meine Vorgänger versuchen:

1.Lasius flavus (?) wird mitunter von anderen Arten auch als Beute angesehen. Von Kannibalismus spricht man ja nur, wenn sich (in dem Fall) Tiere an der gleichen Art vergreifen und diese verzehren.
2. Die "rötlichen" Ameisen kann man so nicht zuordnen.
3. "Hausameisen" können eine Mauer nicht zerstören, aber sie können als lästig/störend empfunden werden.
4. Die "Megaameise" wurde oben von den Kollegen bereits besprochen.
5. Ameisen können Hunden sicher nicht schaden
6. Es gibt Gattungen/Arten, die sich auf den Verzehr von Samen geradezu spezialisiert haben und sie haben tatsächlich eine wichtige Aufgabe im Ökosystem, weil sie zur Verbreitung gewisser Pflanzen beitragen (Samen werden verloren od. beginnen in Kammern zu keimen usw.)
7. Ameisen schädigen keine Bäume, wohl aber behüten, transportieren und "melken" sie Läuse und tragen damit vielleicht zu Vermehrung der Kleinschädlinge bei.
Abschließend noch: Gratulation zum naturbelassenen Garten. Da freut sich nicht nur der Hund, es gibt auch Ameisen, Schmetterlinge und Singvögel, an denen sich der Mensch erfreuen kann.
Gruß Boro
Wenn Du in diesem Forum länger herumstöberst, wirst Du auf etliche Fragen auch selbst Antworten finden!!

Katzentatze

#6 AW: mehrere Fragen - freilebende Ameisen

Beitrag von Katzentatze » 25. April 2007, 17:06

Hallo
Erst mal: Mein Hügel ist definitiv noch bewohnt. Und wie... Also bleibt er auch.
Mit der Kreide hab ich mal versucht. Also bunte Straßenkreide interessiert sie nicht wirklich. Aber mir sagte wer was von Backpulver. Und das mögen sie in der Tat gar nicht. Da werden sie richtig hektisch. Hab aber nur ganz wenig genommen zum Testen, weil sie ja eigentlich hier nirgends weg müssen.
Und ich hab hier mal im Forum gestöbert.
Ich wuste gar nicht, dass es sooo viele Arten und auch so viele Unterschiede gibt. Aber als Laie da durchzusteigen ist schon ne kleine Herausforderung.
Auf jeden Fall sind meine Fragen damit soweit erst mal beantwortet. Wie gesagt: Wenn ich die Große mal vor die Linse krieg, schick ich ein Foto.
Bis dahin. RIESEN Danke.
Gruß,
Katzentatze

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“