User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehrere Gynen + passende MĂ€nnchen zugeflogen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Fennek
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Mehrere Gynen + passende MĂ€nnchen zugeflogen

Beitrag von Fennek » 3. August 2023, 20:15

Hallo zusammen.
Ich war jetzt schon eine weile nicht mehr hier online. Sorry dafĂŒr. Meinen beiden (vermeintlichen) Lasius niger Kolonien gehen es .. nun, einer gehts prĂ€chtig, die andere hat im letzte und in diesem Jahr MĂ€nnchen produziert und ist in der Anzahl echt mikrig. Beide Kollonien sind jetzt im 5. Jahr. Nun, weswegen ich hier aber schreibe ist allerdings etwas anderes:

Vor wenigen Tagen hier in Berlin nach vielen regnerischen Tagen und offener BalkontĂŒr schau ich so rĂŒber zu meinen beiden Damen-Clubs und bin irritiert. Gynen! Viele! ca 10 StĂŒck und MĂ€nnchen noch dazu. Auf gar keinen Fall ist es L. niger! Sie erinnern mich ein wenig an Temnothorax. Ich hab sie alle eingesammelt. Sowohl MĂ€nnchen als auch Gynen und zusammen in einen PlastikbehĂ€lter gepackt. Die Beobachtung war suuper spannend. Die Damen haben sich (bis heute) gegenseitig in Ruhe gelassen und ich konnte sogar den Begattungsvorgang beobachten!! Da hab ich echt gestaunt!
In freudiger Erwartung auch beobachten zu können, wie die Gynen ihre FlĂŒgel abknicken wurde ich eines besseren belehrt. Nichts passierte. Über mehrere Tage hinweg. Irgendwan dachte ich... nun, dann schmeiß mal eine Gyne zu meinen bestehenden L.niger Kollonien. ..dann wird die Biomasse wenigstens noch verwertet. So, haltet euch fest, jetzt kommts:
Die begattete Gyne wurde von den L.niger Arbeiterinnen zwar umzingelt und angegangen, konnte aber ĂŒberleben. nach einer Weile sah ich, wie sie nur noch einen FlĂŒgel hatte. SpĂ€ter dann keinen mehr. D.h. ja soviel wie: Sie WOLLTE in die Kollonie! Ich habe sie noch ca 1,5-2 Tage entdecken können. Sie hat sich immer freier in der Kollonie bewegt. Manchmal, bei Arbeiterinnenkontakt, wurde sie von der Arbeiterin (ganz entspannt) hochgehoben und auf den Abfallhaufen zu einer menge toter L.niger Arbeiterinnen gelegt. Mittlerweile kann ich sie noicht mehr entdecken und bin sehr gespannt, ob in naher Zukunft andersartige Arbeiterinnen inmitten meiner L.niger Kollonie auftauchen.

So, viel geschrieben - jetzt die Frage: Kann hier wer beim Bestimmen helfen? Fotos sind angehÀngt.
(GrĂ¶ĂŸe und Farbe sind ziemlich Ă€hnlich wie bei ner holzlebenden Temnothorax die ich mal hatte)

Fennek
DateianhÀnge
IMG_20230803_193605.jpg
IMG_20230803_193524.jpg
IMG_20230803_193519.jpg
IMG_20230803_193516.jpg
IMG_20230803_193502.jpg
IMG_20230803_193443.jpg
IMG_20230803_193420.jpg
IMG_20230803_193359.jpg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2127
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#2 Mehrere Gynen + passende MĂ€nnchen zugeflogen

Beitrag von Zitrus » 3. August 2023, 23:16

Hallo und willkommen zurĂŒck!

Mit Temnothorax sp. liegst du richtig! Von denen gibt es in Deutschland knapp 20 Arten und eine einigermaßen sichere Bestimmung ist wie bei so vielen Gattungen ohne starke VergrĂ¶ĂŸerung nicht möglich. Wenn du bei deinen Lasius niger im Becken geeignete Nistmöglichkeiten hast, wie löchriges Holz o.Ă€., ist eine erfolgreiche GrĂŒndung durchaus denkbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

Fennek
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Mehrere Gynen + passende MĂ€nnchen zugeflogen

Beitrag von Fennek » 4. August 2023, 10:45

Hey Zitrus!
Danke dir fĂŒr die Antwort und EinschĂ€tzung. Dann werde ich mal geeignetes Totholz suchen und auf GrĂŒndung hoffen.

Was mich noch irritiert, sind die ganzen Anzeichen auf SozialparasitÀrismus.
  • Die Gynen und MĂ€nnchen sind gezielt ins nahe Umfeld der beiden Lasius sp. Kollonien geflogen.
  • Erst beim Kontakt mit den Lasius sp. Arbeiterinnen wurden die FlĂŒgel abgelegt (es befindet sich kein Holz in dem Set-up; nur Glas, Plastik und Sand)
  • Die Temnothorax sp. Gyne wendet Mimikry an und kann sich immer freier in der fremden Kollonie bewegen.
Sind Temnothorax sp. bekannt, die sozialparasitÀr mit Lasius sp. zusammenleben? Kann es möglich sein, dass die Lasius Gyne von der Temnothorax-Gyne getötet und ersetzt wird?

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2127
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#4 Mehrere Gynen + passende MĂ€nnchen zugeflogen

Beitrag von Zitrus » 4. August 2023, 12:14

Fennek hat geschrieben: ↑
4. August 2023, 10:45
Sind Temnothorax sp. bekannt, die sozialparasitÀr mit Lasius sp. zusammenleben? Kann es möglich sein, dass die Lasius Gyne von der Temnothorax-Gyne getötet und ersetzt wird?
Beide Fragen kann man mit nein beantworten. Die einzigen anderen Ameisen, denen Lasius niger und Verwandtschaft (zumindest hierzulande) als Wirte dienen, sind jene der Untergattung Chthonolasius. Die Gynen von denen weisen auch die typischen Merkmale sozialparasitĂ€r grĂŒndender Arten auf; ein großer Kopf mit krĂ€ftigen Mandibeln und eine vergleichsweise kleine, schlanke Gaster:

Bild

Temnothorax selbst werden vom SklavenjÀger Myrmoxenus ravouxi heimgesucht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“