Ich war jetzt schon eine weile nicht mehr hier online. Sorry dafĂŒr. Meinen beiden (vermeintlichen) Lasius niger Kolonien gehen es .. nun, einer gehts prĂ€chtig, die andere hat im letzte und in diesem Jahr MĂ€nnchen produziert und ist in der Anzahl echt mikrig. Beide Kollonien sind jetzt im 5. Jahr. Nun, weswegen ich hier aber schreibe ist allerdings etwas anderes:
Vor wenigen Tagen hier in Berlin nach vielen regnerischen Tagen und offener BalkontĂŒr schau ich so rĂŒber zu meinen beiden Damen-Clubs und bin irritiert. Gynen! Viele! ca 10 StĂŒck und MĂ€nnchen noch dazu. Auf gar keinen Fall ist es L. niger! Sie erinnern mich ein wenig an Temnothorax. Ich hab sie alle eingesammelt. Sowohl MĂ€nnchen als auch Gynen und zusammen in einen PlastikbehĂ€lter gepackt. Die Beobachtung war suuper spannend. Die Damen haben sich (bis heute) gegenseitig in Ruhe gelassen und ich konnte sogar den Begattungsvorgang beobachten!! Da hab ich echt gestaunt!
In freudiger Erwartung auch beobachten zu können, wie die Gynen ihre FlĂŒgel abknicken wurde ich eines besseren belehrt. Nichts passierte. Ăber mehrere Tage hinweg. Irgendwan dachte ich... nun, dann schmeiĂ mal eine
Die begattete
So, viel geschrieben - jetzt die Frage: Kann hier wer beim Bestimmen helfen? Fotos sind angehÀngt.
(GröĂe und Farbe sind ziemlich Ă€hnlich wie bei ner holzlebenden Temnothorax die ich mal hatte)
Danke
Fennek