User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehrfachgründungen möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
meth_576
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2012, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von meth_576 » 10. September 2013, 22:15

Lasius flavus:

August 2012 bei Gartenarbeiten 3 Gynen ausgegraben. Ich habe leider keine Arbeiterin oder Brut gefunden. Nach Winterruhe mit neu aufgezogener Brut entwickelten sich in Pleometrose insgesamt 6 Pygmäen. Die Gynen gehörten mit sicherheit schon vorher zusammen. Keine Zufütterung. Volk entwickelt sich gut



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von Streaker87 » 10. September 2013, 23:00

- Myrmica rubra (1x): Vmtl. während der Futtersuche aufgesammelt. Neugründung mit Zufütterung. klick




Benutzeravatar
Bernerber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 30. März 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von Bernerber » 23. Januar 2014, 22:01

Eine NeugrĂĽndung habe ich in den Jahren bereits bei
Lasius Niger
Lasius flavus

Pheidole pallidula
Pheidole sp.

Camponotus herculeanus
Camponotus lateralis

Messor barbarus

Temnothorax sp (Deutschland)

erfolgreich durchführen können. Allerdings ist die Todesrate enorm hoch.
Vor allem bei Messor barbarus starben mir die Königinnen weg.

Im Laufe mehrerer Jahre der Ameisenhaltung passiert es leider ab und an das eine Gründerkolonie die ersten Nachkommen samt Brut mangels Pflege oder zu später Entdeckung des Schimmels verliert.


Die vorherigen Kolonien der Königinnen waren alle unter 20 Arbeiterinnen mit ausnahme der Pheidole sp. (ca. 100) Kolonie die während des Versands alle Arbeiterinnen sowie Brut verlor.

Die Königinnen wurden alle in ein Reagenzglas mit Optimalen Bedingungen (Temperatur sowie Feuchtigkeit) gelagert. Jedes Reagenzglas bekam eine rote durchsichtige Folie umgeklebt um den Königinnen vollkommene ruhe zu geben. Gefüttert wurden diese jeden 3ten Tag durch eine Spitzenkanüle direkt vor der Nase. Immer einen kleinen Tropfen. Die Kanüle bohrte ich in das Reagenzglas hinein und blieb auch dort stecken.

Insekten bekamen die alle 7 Tage ein klein bisschen wie z.b. den Kopf einer Fliege. Mit Absicht ist es so wenig um keinerlei Schimmelbildung zu bekommen.

Die Todesrate liegt bei Lasius niger / flavus die ich aus größeren Kolonien nahm lag bei über 50%.

Die Reagenzgläser (Plastik) die ich zu diesem Zweck benutzte waren 10 cm lang. Ich gab den Königinnen einen freien Raum von ca. 5 cm.

Bernerber



ultimat
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. März 2014, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von ultimat » 11. April 2014, 07:15

Pour ma part toutes les fois ou j'ai voulu booster la colo avec des cocons d'une autre colo ça c'est toujours terminé par la mort de la colo à la longue.
Parfois, j'ai cru que savais pris et un mois plus tard flac.



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#13 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von Der » 11. August 2014, 19:40


Rhytidoponea victoriae


sie musste glatt 3mal neu gründen, im ersten war ich zu neugierig und störte wohl zu oft =Brutfrass ,im zweiten Anlauf gabs Kondenswasser im Glas und ertränkte die Brut und weils mir dann zu blöd war setzte ich sie auf die Insel wo man im Erdreich verschwinden und den blöden Kerl der alles verhaute nicht mehr sehen muss . Nun wieseln sie seelig zwischen meinen Zitrönchen (Schlidlausbäume für die Oeccophelia ..) und jagen Kleinstgetier welches sich da immer wieder ansammelt .


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“