User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Sahal » 12. August 2010, 09:02

Hola

Das ist dann wieder so ein Moment, wo ich mich frage: bist Du zu pingelig, Alter?
Da schafft man sich ein Ameisenvolk an und ist dann völlig kalt geduscht, wenn es tatsächlich wächst, und hat keine Becken zur Hand! :respekt:
Was hast Du erwartet... klappt ja sowieso nicht?
Kaufst Du Dir auch Fische und denkst: wie jetzt... Aquarium... das wusste ich aber nicht... reicht das auch, wenn ich die ab und zu ansprĂĽhe? :D


"In ein paar Wochen" brauchst Du kein Formicarium mehr, denn dann ist Winterruhe und ein KĂĽhlschrank ist das neue Formicarium :D

Wenn Du jetzt noch kein Formikarium anschaffen kannst, bemühe doch die Zweite Tugend des Ameisenhalters: Kreativität.
Als Notunterkunft kannst Du eine Eispackung nutzen... oh oh oh, eine LEERE Kunststoff-Speiseeispackung oder ähnliches!
Oder zB IKEA hat prima Behälter (SAMLA-Serie) für 3-5EUR in versch. Größen.

Was dagegen spricht, die Ameisen im RG zu fĂĽttern?
Sobald Du Futter direkt ins RG gibst, versetzt Du die Kleinen in Abwehrhaltung, das RG versĂĽfft und wird Schimmel ansetzen.
Es ist auf jeden Fall besser, ihnen zumindest eine kleine Arena anzubieten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 12. August 2010, 23:23

Vielen Dank für Deine Inputs Sahal, auch wenn ich ziemlich genau Deine Gedankengänge alle schon hatte. :spin2:

Werd schon was finden, worin sich die Kleinen tummeln können, bis die Arena steht.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 13. August 2010, 21:37

Bin nun daran, der Königin und ihren zukünftigen Nachkommen eine Mini-Arena in einer Art Lunchbox zu basteln. Habe mir in der Apotheke Paraffin besorgt und am oberen Rand eine etwa 1.5-2cm breite Schicht aufgetragen. An einigen Stellen ist das Paraffin allerdings heruntergelaufen und ich habe die Stellen sauber mit WC-Papier geputzt.

Tut das den Kleinen etwas wenn an den Wänden noch eine minimale Schicht Paraffin hängt?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Hawksfire » 13. August 2010, 21:49

Nein, das macht ihnen nichts aus. Sie gehen nicht darĂĽber - das war's aber auch schon.

lg Hawki



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 13. August 2010, 23:55

Das Zeug will irgendwie nicht trocknen, ist das normal?

Momentaner Stand:

15 Puppen
ca. 15 Eier
4 Larven



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Stichlasser » 14. August 2010, 13:24

David.H hat geschrieben:Das Zeug will irgendwie nicht trocknen, ist das normal?



Kann sein, dass das Paraffinöl leicht flüssig bleibt. Kommt auf die Umgebungstemeperatur an, solang es nicht die komplette Scheibe runterläuft macht das ja auch nichts aus =)



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 17. August 2010, 17:58

Hier meine provisorische Arena. Zuunterst der Boden mit kleinen Kieselsteinen, darüber normale Blumenerde. Die Enden der beiden RGs habe ich mit einer kleinen Muschel verdeckt, falls die Kleinen mal umziehen wollen. Der Wassertank im ersten RG ist nun so gut wie leer. Oben am Rand ist Paraffin angebracht, das ich wann immer nötig erneuern werde. Der Futternapf ist die Alu-Umhüllung einer Rechaud-Kerze, den ich mit einer Schere zurechtgestutzt habe. Nächste Woche sollte die grosse Arena kommen.

Bild



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 31. August 2010, 23:38

Meine erste Babymeise ist geschlĂĽpft! Hab sie soeben entdeckt, ist noch ganz weiss! :D :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“