User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#65 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Stichlasser » 5. September 2010, 21:52

pimpgimp hat geschrieben:Keine Blumenerde.


Kommt schon, solche Antworten mĂĽssen doch echt nicht sein ... Und zwar genau deswegen:

David.H hat geschrieben:Aus welchem Grund?


Da der Herr Pimp das nicht geschafft hat:
Blumenerde enthält viel Biomasse, Pflanzen und Organismen die gerade zerfallen etc. sowas ist ein möglicher Gefahrenherd für Bakterien, Schimmel, Milben etc.

Außerdem enthält die Erde vielleicht auch Dünger oder andere Chemikalien, die den Ameisen vielleicht schaden könnten.

Abbacken (Erde bei hohen Temperaturen für einige Zeit in den Ofen) beseitigt einen Großteil der Gefahr durch organische Stoffe, die Chemikalien bleiben unter Umständen erhalten. Außerdem ist eine so behandelte Erde nur noch bedingt als Nährboden für ein gesundes Pflanzenwachstum zu nutzen.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#66 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 5. September 2010, 21:56

Wie gross sind denn die Chancen auf Schaden? Weil ich die Einrichtung doch sehr schick finde, die ich erstellt habe. Bin am ĂĽberlegen, ob ich das Risiko eingehen will...

Wenn ich die Erde mit Sand-Lehmmischung ĂĽberdecken wĂĽrde, wĂĽrde das gehen?



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#67 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Stichlasser » 5. September 2010, 22:07

[quote="David.H"]Wie gross sind denn die Chancen auf Schaden? Weil ich die Einrichtung doch sehr schick finde, die ich erstellt habe. Bin am ĂĽberlegen, ob ich das Risiko eingehen will...

Wenn ich die Erde mit Sand-Lehmmischung ĂĽberdecken wĂĽrde, wĂĽrde das gehen?[/quote]

Das Gemisch gibt, wenn man mehr Lehm als Sand nimmt, es nass macht und dann trocknen lässt, einen ziemlich dichten Deckel ab, der die Erde wahrscheinlich ziemlich gut verschließen würde.

Allerdings ist diese Schicht auch kaum wasserdurchlässig, dh. gießen funktioniert eher schlecht und wenn es einmal nass ist, können die Ameisen darin teilweise relativ gut graben.

Die Bewässerung bzw. Unterbingung von Pflanzen in einem Formicarium ist hier im Forum öfter Diskussionspunkt, manche Leute haben sich da sehr kreative Sachen einfallen lassen. Du solltest dazu das Forum mal durchsuchen und falls du nichts passendes findest, einen eigenen Thread aufmachen, dann bekommst du noch mehr Meinungen dazu.

Hier noch was aus dem Wissensteil (unbedingt mal lesen, am besten alles!)

3.4 Blumenerde

Ungedüngte Blumenerde kann ebenfalls im Formicarium verwendet werden, jedoch ist den Ameisen hier in der Regel das Eingraben möglich. Trockene Blumenerde soll außerdem extrem "stauben", in anschließend befeuchteten Formicarien führt das zu einer schönen Schmiererei.

Ein wenig Erde kann man jedoch in jeder Arena anbieten, da Ameisen damit gerne zu große Nesteingänge (z.B. von RG-Nestern) verkleinern.


3.5 Waldboden

Waldboden ist sehr natürlich, und sieht auch so aus. Den Ameisen ist jedoch meist ein Eingraben möglich. Mit dem Waldboden schleppt man auch eine Reihe von Kleinstlebewesen in das Formicarium ein... die meisten vermutlich harmlos oder nützlich, jedoch ist nicht auszuschließen, dass auch für die Ameisen gefährliche Mikroorganismen eingeschleppt werden. Auch trockener Waldboden soll sehr zum "stauben" neigen, und trocken dürften viele Kleinstlebewesen kaum lange leben.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#68 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 5. September 2010, 23:12

Habs gelesen, danke Dir fĂĽr Deine Hilfestellung.

Ich denke ich werde es probieren mit den Pflanzen. Je nachdem werden sie sowieso bald eingehen, dann setze ich kĂĽnstliche Pflanzen ein.

Meinen kleinen (in der provisorischen Arena, ebenfalls mit Blumenerde) geht es prächtig, sie haben mit Eifer begonnen, das RG zu verschliessen.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#69 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 7. September 2010, 20:55

Die Pflanzen sind bis auf eine eingegangen. Habe nun die Blumenerde durch feinen Kies ausgetauscht.

Foto der Arena:

Bild

Gegenwärtiger Stand: 13 Ameisen und jede Menge Brut.



Benutzeravatar
Banana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#70 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Banana » 7. September 2010, 21:57

Schön strukturiert. Vielleicht ziehen sie mit ein bisschen Glück in die Muschel. :p



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#71 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 7. September 2010, 22:59

Banana hat geschrieben:Schön strukturiert. Vielleicht ziehen sie mit ein bisschen Glück in die Muschel. :p


Oder in die Haselnuss mit Loch vor dem Wasserspender. :)



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#72 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 9. September 2010, 23:07

Der Wassertank im RG ist leer. Gehen die Kleinen selber auf Wassersuche wenn die durstig werden sollten?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“