User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#81 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Clypeus » 28. September 2010, 16:46

"@Clypeus
Da teilst du nicht meine Meinung."

Ach? Tu ich das nicht? Aus meinem Beitrag geht ein gegensätzlicher Standpunkt meiner Meinung nach nicht hervor. Übrigens habe ich diesen auch nicht, da ich selbst - teilweise bei Temperaturen weit unter 0 Grad- alle Kolonien durchgebracht habe- bis auf eine kleine Myrmica-Kolonie, die jämmerlich erfroren ist- mein Fehler, da ich die Temperatur nicht genügend gut unter Kontrolle hatte (Überwinterung draußen in isolierter Box).

Schließlich soll hier kein Startschuss für Überwinterungen unter 0 Grad fallen, zu denen Einsteiger verleitet werden können, wenn ihnen das weniger Arbeit verspricht...



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#82 AW: Mein Fragethread

Beitrag von christian » 28. September 2010, 18:11

bis auf eine kleine Myrmica-Kolonie, die jämmerlich erfroren ist-


Wieso meisnt du, dass sie erfroren ist? Myrmica nimmt im Winter eine Totenähnliche Körperstellung ein, wenn es kalt wird. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie tatsächlich tot ist.
Außerdem können sie noch verdurstet sein, Myrmica ist da äußerst anfällig. Und Wasser in fester Form ist für Ameisen nun mal nicht augfnehmbar. Sprich, sie verdursten mit der Zeit, obwohl es ihnen sonst ganz gut geht.

Edit: Übrigens sollte man's meiner Meihnung nach mit dem Isolieren nicht zu sehr übertreiben, an warmen Tagen in der Sonne kann so eine Box eine mittlere Sonnentemperatur erreichen...



Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Valeroni » 28. September 2010, 18:30

Hallo Clypeus,

dann habe ich das falsch verstanden. Sorry. Aber trotzdem darf ich hier wohl meine Meinung äußern, diese sollte aber von Anfängern nicht falsch verstanden werden. Und ich meine, dass Ameisen mehr aushalten, als mancher Halter denkt (Nicht gegen dich). Das wollte ich nur sagen.

MfG Valeroni



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#84 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 12. Oktober 2010, 11:28

Tolle Diskussion! Ich konnte viele Infos daraus ziehen.

Nun hat es in unseren Breitengraden (Schweiz, bei Basel) bereits etwa 13°.
Meine Ameisen (Königin und ca. 20 Arbeiterinnen) nehmen anscheinend kein Futter mehr an und sitzen sehr ruhig im RG. Honig wurde vor einigen Wochen noch rege verputzt und danach mit Erde verklebt.

Gehe ich richtig vor, wenn ich die kleinen nun langsam in den Keller verfrachte? Hier im Baselbiet wird es auch im tiefsten Winter nachts selten unter -10° kalt und durch die Dämmung der Kellerwände dürfte das Thermometer gar nicht so tief fallen. Zudem hätten Sie im hinteren Teil des Kellers ihre Ruhe, keine Vibrationen etc.

Nun nochmal zu der Wasserfrage: Ich biete ihnen nun schon seit bald einem Monat ein zweites RG mit frischem Wasser an, ihr Tank ist komplett trocken. Trotzdem machen sie keine Anstalten umzuziehen, ausser dass ich einmal eine Arbeiterin im zweiten RG beobachten konnte. Soll ich ihnen den Wasserspender mit in die Arena geben oder das RG einfach angeboten liegen lassen?



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#85 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 16. Oktober 2010, 15:21

Anyone? :spin2:



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 16. Januar 2011, 17:38

Die Ameisen sind vor einigen Tagen mit der Gyne und trotz kühler Temperaturen ins zweite RG umgezogen. Ich habe nun wieder kontrolliert und die Gyne scheint verschwunden zu sein! :confused:

Im ersten RG habe ich sie nicht entdeckt und im zweiten RG kümmern sich die Arbeiterinnen um die verbliebene Brut. Weiss jemand wo ich die Gyne finden kann, oder was passiert sein könnte?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#87 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Hawksfire » 16. Januar 2011, 18:32

Puh!
Schwer zu sagen als Ferndiagnose ... vermutlich kennst du deine Arena besser als wir alle zusammen ...
Schwer sowas zu sagen ... aber wenn die Gyne nicht bei der Brut sitzt, wie sie sollte ...
möglicherweise ist sie von den Arbeiterinnen zerstückelt und gefressen worden, und die Reste wurden weggebracht ?!
Ist mir neulich bei einer Lasius cf. niger Gründerkolonie im Kühlschrank passiert ...


[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#88 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 21. Januar 2011, 22:15

Hab sie jetzt eine Woche in Ruhe gelassen, immer noch keine Gyne aufgetaucht.

Hat die Kolonie irgendwie eine Chance zu überleben und was wären die Gründe, sollte die Gyne gefressen worden sein?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“