das Forum lebt ja von Berichten und vielen Fotos und der Hobby-Armeisenhalter von den Erfahrungen und Ideen anderer. Daher möchte ich jetzt mal meine mittlerweile größer gewordene Kolonie vorstellen. Sie ist jetzt seit 6 Monaten dabei sich zu vermehren. Von den Startschwierigkeiten mit vielen Toten am Anfang, der wahrscheinlich durch Y-Tong Staub verursacht wurde, habe ich früher mal berichtet.
Seither ist die Kolonie wohl auf. Sie ist hungrig und vermehrt sich extrem schnell. Als ich die Entwicklung gesehen habe, habe ich mir natürlich auch Gedanken über das Nest und die Arena gemacht. Ich habe mich direkt für ein großes Y-Tong Nest entschieden und bin auch froh damit. Das ganze sah anfangs noch etwas leer aus.
Mittlerweile hat sich das Nest etwas gefüllt. Ich kann nicht sagen, wie lange ihnen dieses Nest noch reichen wird. Aber ich kann wegen der mehreren Anschlussmöglichkeiten problemlos beliebig erweitern. Das ganze sieht jetzt so aus.
Jetzt stelle ich das Nest jedoch in einen Glasbehälter, damit ich es gut bewässern kann. Den Heizstahler (25W) habe ich in einer Entfernung von etwa 15 cm frontal auf die Glasscheibe gerichtet, indem ich die Lampe mit dem Schirm einfach davor gelegt habe. In den unteren Kammern ist es damit warm und feucht und der Entwicklung nach zu urteilen ist das gut für die Ameisen.
Die Anzahl der
Auch jeden Menge
Die Ameisen tragen daher alles ein, was man ihnen vorwirft. Ich persönlich versuche aber auf eine möglichst vielseitige Ernährung zu achten. Bei den Bienen (mein Vater ist Imker) weiß ich, dass vielseitige Blüten besser für die Gesundheit des Volkes ist. Kann aber nicht sagen, ob es sich bei den Ameisen genauso verhält. Ich füttere:
- selbstgefangene Paarflügler (Fliegen, Schnarken, Mücken, etc.) und Spinnen
- gekaufte Steppengrillen, Wüstenheuschrecken, Fliegenlarven (eher weniger), geschlüpfte Fliegenlarven (also Fliegen)
- flüssigen Honig von den Bienen meines Vaters (den sie extrem gerne nehmen)
- seit kurzem Trauben- Fruchtzucker in Wasser gelöst
Die
Da Cataglyphis aber liebend gerne graben und schöne Sandläufer sind, wollte ich aber auch ihren Ansprüchen etwas mehr gerecht werden. Ich habe daher schon seit längerem ein gebrauchtes Aquarium besorgt, was zuerst im Keller stand. Es war in einem schlechten Zustand, was auch später auf den Bildern noch zu sehen ist. Extremer Kalk, der sich mich keiner Chemikalie der Welt entfernen ließ. Da half kein Einweichen und kein Schruppen. Aber es ist groß und kostenlos. Es sind etwa 325l mit den Maßen 120x45x60 (LxBxH). Das Nest wird auch hier wieder extern angeschlossen.
Ich habe mich für echten roten Wüstensand entschieden und nicht für den Terrariensand. Ich weiß zwar nicht, ob es Vorteile hat, aber ich erwähne es hier. Die Steine habe ich draußen alle selbst gesammelt. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, entdeckt man viele schöne Sachen. Ich habe alle Steine mit einem Hochdruckreiniger gereinigt, damit man die rötliche Färbung besser sehen kann. Dazu habe ich ein paar kleine Kakteen gekauft und das ganze im Aquarium verteilt. Hier mal ein paar Bilder.
Die Arena selbst heize ich aber nicht. Daher sind auch hier gemäßigte Temperaturen. Auf dem digitalen Thermo-Hygrometer sind die Werte lesbar.
Trotzdem begannen die Ameisen direkt mit ihrer Lieblingsbeschäftigung: Graben. Hier unter dem Stein sind sie fleißig am buddeln. Es ist aber nur eine von mehreren Stellen. Ich gehe davon aus, dass sie mit der Zeit die komplette Arena untergraben werden. Aber das ist bei Cataglyphis kein Problem, vor allem bei einer solch großen Kolonie. In der Arena sind immer einige Ameisen unterwegs zu beobachten. Ich denke, dass es auch gut ist, wenn die Ameisen ihren natürlichen "Hobbys" nachgehen können. Hier mal ein paar Eingänge.
Die Arena habe ich auch wieder mit einem selbstgebauten Deckel abgedeckt. Auch das hat hier wieder mehr den Grund für die Lampenbefestigung als zum Ausbruchschutz.
Weil der Deckel doch etwas schwerer war als gedacht, habe ich noch zusätzlich einen Griff befestigt. Dieser war ein Ersatzgriff für die Schränke und Schublade von unserer Küche. Natürlich geht so ein Griff aus Stahl-Vollmaterial nicht kaputt (daher auch der Ersatz unnötig) und kann mir daher bei meiner Abdeckung dienlich sein.
LG Olli