Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Karl144 » 9. Juni 2009, 21:10

Ja, natĂĽrlich suche ich nach der Superart. Ich weiĂź, dass keine Art meinen ansprĂĽchen komplett gerecht werden kann, aber ich nehme dann die, die die meisten Punkte erreicht :baeh:. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will ganz einfach bei der Auswahl von Ameisen (die ich einige Zeit halten werde) ganz ganz sicher gehen und nichts falsch machen! Ich bin keiner von den Leuten, die sich eine Kolonie holen und sie nach nem Jahr wieder abgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir noch mehr Tipps geben.


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#42 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Lord Helmchen » 9. Juni 2009, 21:14

Hallo

Also ich find es wäre am besten, wenn DU einige Arten herauss suchen würdest und dann kann man darüber sprechen, schliesslich kennst du deine Bedürfnisse selber am besten.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Karl144 » 9. Juni 2009, 22:02

Also was mir schon sehr gefallen würde wäre:


Camponotus (vor allem renggeri, substitus und nicobarensis), Atta und Acromyrmex Arten. Wobei ja Acromyrmex leichter zu halten sein sollen. Nochmals die Frage: Ist das Wachstum von Acromyrmex und Atta wirklich sooo schlimm und nicht aufzuhalten? Ihr sollt nicht denken ich glaube euch nicht aber ich wollts nur nochmal bestätigt haben.

Hoffe ihr könnt mir bezüglich Wachstum und Tag/Nachtaktivität der Camponotus und zu den Blattschneidern etwas mehr sagen

Mfg,Karl144

Edit: Zu Odontoponera Arten könnt ihr mir gern auch noch was erzählen. Finde kaum was zu denen


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#44 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von TRIA » 9. Juni 2009, 22:16

Ich will ganz einfach bei der Auswahl von Ameisen (die ich einige Zeit halten werde) ganz ganz sicher gehen und nichts falsch machen! Ich bin keiner von den Leuten, die sich eine Kolonie holen und sie nach nem Jahr wieder abgeben.

Das kannst du garnicht verhindern. Ich hab einige Arten und es war mir nicht von Anfang an klar das ich mich auf Cataglyphis, Acromyrmex und Messor ausrichte. Ich fand frĂĽher Polyrhachis toll, jetzt gehen sie mir auf den Keks ;) Man kann es garnicht verhindern, man entwickelt sich halt.

Blattschneider zu "stutzen" ist nicht so dolle. Du müßtest immer wissen wo die Gyne ist und das ist später nicht möglich. Auch weisst du nicht wie viel Pilz und Arbeiter du rausnehmen müßtest, um die Kolo. nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#45 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Lord Helmchen » 9. Juni 2009, 22:56

Hi Zusammen

Also zu den Blattschneidern. Bei beiden Arten Atta sp. und Acromyrmex sp. muss man sich auf grosse Kolonien einstellen, bei Atta sp. werden diese aber noch um ein Vielfaches grösser. Eine Wachstums Einschränkung mithilfe des Abtrennens von Pilzstücken resp. Becken halte ich auch, obohl ich es erwähnt habe, für falsch. Mit dem Futter lässt sich das Wachstum aber dennoch recht gut kontrollieren, wobei bei Atta sexdens (habe mir Acromyrmex noch keine pers. Erfahrung) muss man sich auf jeden Fall auf eine Kolloniegrösse von mehreren Millionen Tieren einstellen. Nach einer gewissen Zeit beginnt die Kolonie auch als wie schneller zu wachsen und ihr Nahrungbedarf steigt (auch im Winter). Ich habe zu Glück keine Probleme an Brombeerblätter zu kommen und auch weitere Laubarten werden mir geliefert. Danke nochmals an den Zoo.
Atta sp. sind auch wählerischer was das Annehmen von Laubmaterial betrifft, am besten etwas ausprobieren. Ich Wasche meine Laub immer gut mit Heissem Wasser Dusche nur auf Warmwasser stellen) ab und gebe es wenn es noch nass, aber natürlich nicht mehr heiss ist.
Ich habe gemerkt, dass es auch wichtig ist, dass man die Blätter misammt den Stihlen resp. dünneren Ästen verfüttert. Brombeeren Z.B. Gebe ich immer ganz hinen und die werden restlos veputzt resp geschnitten.

Warnung: Die Soldaten und grösseren Arbeiterinnen könne saumässig zwicken d.h. man hat sovort einen kleinen Schnitt. :furchtbartraurig:

Camponotus nicobarensis sind wesentlich "handlicher" d.h. bilden nicht so grosse Kolonien, wobei auch diese eine sehr anständige Grösse erreichen.

Hier mal ein Bild meiner Atta Kolonie resp. des Pilzes nach nur 5 Monaten bei mir (Atta sexdens)

LG Lord Helmchen
Dateianhänge
P1030101.JPG


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Karl144 » 9. Juni 2009, 23:11

Die Blattschneider interessieren mich immer mehr :D. Muss aber noch ne Weile drüber nachdenken ob ich dem ganzen gewachsen bin (Organisation von Blättern in Zukunft etc.). Aber sie reizen mich wirklich sehr.

@TRIA: Hast du recht, hab ich nicht bedacht.


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von donbilbo » 10. Juni 2009, 09:56

Lies dir doch einfach die diversen Haltungsberichte zu Atta mal durch. Oh es gibt garkeine, woran das wohl liegt.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#48 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Lord Helmchen » 10. Juni 2009, 10:04

Hi
Natürlich gibt es welche! Die Haltung übe längere Zeit ist aber beinahe unmöglich in einem privaten Haushalt.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“