Meine Farm
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Meine Farm
Hallo liebe Ameisenhalter, ich habe eine Frage und zwar welche Ameisenart empfiehlt ihr mir, und hÀtte von euch vielleicht jemand Ameisenköniginnen der empfohlenen Art, ich wÀre auch dazu bereit etwas zu spenden.
Ich lebe in der Schweiz solltet ihr auch noch wissen
Ich lebe in der Schweiz solltet ihr auch noch wissen
-
Moudebouhou
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#2 Re: Meine Farm
Hallo,
fĂŒr eine solche Anlage empfehlen sich eigentlich alle einheimischen Ameisen, die keine Erdnester bauen, weil die sich schnell in die Erde bei der Blume buddeln wĂŒrden.
LG,
Moudebouhou
fĂŒr eine solche Anlage empfehlen sich eigentlich alle einheimischen Ameisen, die keine Erdnester bauen, weil die sich schnell in die Erde bei der Blume buddeln wĂŒrden.
LG,
Moudebouhou
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • fankii
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Meine Farm
Das sieht fĂŒr mich mehr wie eine Dekoblume aus Kunststoff aus.
Ich wĂŒrde aber zustimmen, dass die Anlage fĂŒr die meisten Arten in der Anfangsphase geeignet ist, nur wĂŒrde ich holzbewohnende Arten ausklammern. Wirklich viel auf Anhieb richtig gemacht, Kies als Bodengrund, TrĂ€nke, externes Nest, RG-Nest und Deckel auf der Arena. Super! :clap:
Die Spannbreite ist dabei enorm, von einheimischen Arten ĂŒber Exoten von anderen Kontinenten, gibt es Ameisen in allen GröĂen und Farben. Da muss man schauen, was einen am meisten fasziniert. Soll es der groĂe Wuselfaktor sein? Oder eine Art die ein besonderes Nest baut? Oder besonders groĂe Arten, die man toll ohne VergröĂerung beobachten kann?
Hier ein Link aus dem Wissensteil des Forums:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
----> dort werden auch die gĂ€ngingen AnfĂ€ngerarten beschrieben, die sich auch schon alle sehr von aneinander unterscheiden und sich ĂŒber mehrere Gattungen erstrecken.
Wenn man sich vorher ausreichend informiert, spricht aber auch nichts dagegen mit einer anderen Art als den AnfĂ€ngerarten zu beginnen. Man mĂŒsste nur dementsprechend die Anlage anpassen, beispielweise eine Heizmatte kaufen.
Ich wĂŒrde aber zustimmen, dass die Anlage fĂŒr die meisten Arten in der Anfangsphase geeignet ist, nur wĂŒrde ich holzbewohnende Arten ausklammern. Wirklich viel auf Anhieb richtig gemacht, Kies als Bodengrund, TrĂ€nke, externes Nest, RG-Nest und Deckel auf der Arena. Super! :clap:
Leider habe ich schon alles verschickt, was ich abzugeben hatte. Vermutlich ist es am besten sich erstmal in Ruhe zu informieren, denn welche Art du halten willst musst du selbst wissen.fankii hat geschrieben:Hallo liebe Ameisenhalter ich habe eine frage und zwar welche Ameisenart empfehlt Ihr mir, und hÀtte von euch vielleicht jemand Ameisenkönigen der Empfohlenen Art, ich wÀre auch dazubereit etwas zu spenden.
Die Spannbreite ist dabei enorm, von einheimischen Arten ĂŒber Exoten von anderen Kontinenten, gibt es Ameisen in allen GröĂen und Farben. Da muss man schauen, was einen am meisten fasziniert. Soll es der groĂe Wuselfaktor sein? Oder eine Art die ein besonderes Nest baut? Oder besonders groĂe Arten, die man toll ohne VergröĂerung beobachten kann?
Hier ein Link aus dem Wissensteil des Forums:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
----> dort werden auch die gĂ€ngingen AnfĂ€ngerarten beschrieben, die sich auch schon alle sehr von aneinander unterscheiden und sich ĂŒber mehrere Gattungen erstrecken.
Wenn man sich vorher ausreichend informiert, spricht aber auch nichts dagegen mit einer anderen Art als den AnfĂ€ngerarten zu beginnen. Man mĂŒsste nur dementsprechend die Anlage anpassen, beispielweise eine Heizmatte kaufen.
-
#4 Re: Meine Farm
Vielen Dank fĂŒr die Antwort =) ja ist eine Kunststoffblume soll ich da noch Natur Sachen reinmachen ?
Ich hab mich fĂŒr die Formica (Serviformica) fusca entschieden nun aber noch eine frage solle ich fĂŒr die ein anderes Nest haben mit erde Lehm usw. damit die ihre tunnel bauen können ?
Auch wen Sie schon alles weggegeben haben, danke ich Ihnen fĂŒr die Antwort =)
Ich hab mich fĂŒr die Formica (Serviformica) fusca entschieden nun aber noch eine frage solle ich fĂŒr die ein anderes Nest haben mit erde Lehm usw. damit die ihre tunnel bauen können ?
Auch wen Sie schon alles weggegeben haben, danke ich Ihnen fĂŒr die Antwort =)
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: Meine Farm
Das Problem mit echten Blumen ist, dass sie Erde brauchen die bewÀssert werden muss, und dann bauen die Ameisen ihr Nest darin und man sieht nichts mehr von ihnen. Von daher ist das mit der Kunststoffblume schon in Ordnung .
Formica fusca halte ich auch, sie sind echt klasse!
So wie ich das sehe ist bereits ein Nest vorhanden, von daher gibt es keinen Grund noch eine Farm zu kaufen. Formica fusca sind nicht sonderlich wÀhlerisch, es sollte nur nicht zu feucht sein.
In einem Erdnest sieht man leider oft nicht viel von einer Kolonie, fĂŒr mich kommt ein solches nicht in Frage, aber das muss jeder selbst wissen.
Formica fusca halte ich auch, sie sind echt klasse!
So wie ich das sehe ist bereits ein Nest vorhanden, von daher gibt es keinen Grund noch eine Farm zu kaufen. Formica fusca sind nicht sonderlich wÀhlerisch, es sollte nur nicht zu feucht sein.
In einem Erdnest sieht man leider oft nicht viel von einer Kolonie, fĂŒr mich kommt ein solches nicht in Frage, aber das muss jeder selbst wissen.
-
#6 Re: Meine Farm
Hallo Leute ich habe heute morgen endlich meine kleine Kolonie bekommen =)
ich hatte natĂŒrlich riesen Freude =) nun hab ich das Reagenzglas in die Arena gelegt ein Papier gefaltet fĂŒr die Dunkelheit und drĂŒber getan. Kaum war der Eingang frei haben sich gleich 2 Arbeiter auf Erkundungsreise gemacht. =) war sehr interessant zum Zusehen. Aber so nach 5-6 h und nachdem alle was gegessen haben, haben sie sich im Reagenzglas selbst eingesperrt. Eine Arbeiterin hat mit den Steinchen einfach den Weg zugemauert xD ist das Verhalten normal ?
Vielen Dank im Voraus.
ich hatte natĂŒrlich riesen Freude =) nun hab ich das Reagenzglas in die Arena gelegt ein Papier gefaltet fĂŒr die Dunkelheit und drĂŒber getan. Kaum war der Eingang frei haben sich gleich 2 Arbeiter auf Erkundungsreise gemacht. =) war sehr interessant zum Zusehen. Aber so nach 5-6 h und nachdem alle was gegessen haben, haben sie sich im Reagenzglas selbst eingesperrt. Eine Arbeiterin hat mit den Steinchen einfach den Weg zugemauert xD ist das Verhalten normal ?
Vielen Dank im Voraus.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Meine Farm
Ja, meine Myrmica rubra ziehen oft zwischen dem Erdnest und ihrer "TrÀnke" hin und her. Die TrÀnke ist auch nur ein RG, das halt nicht mehr ganz voll ist und daher auch wie ein RG-Nest Platz bietet.
Das wurde bis auf einen Zugang zugemauert und wird jetzt mit, bzw wechselweise als Nest genutzt.
Solange ihnen das Nestklima zusagt, werden sie auch dort bleiben, was auch kein Problem ist. Irgendwann wird es ihnen meist einfach zu klein und dann ziehen sie von selbst um.
RG-Nester sind fĂŒr Kleinstkolonien sowieso das Beste, da sie selbst noch keine KapazitĂ€ten haben, um sich ihr Nest selbst zu befeuchten, belĂŒften oder sonst groĂartig umzubauen.
Das wurde bis auf einen Zugang zugemauert und wird jetzt mit, bzw wechselweise als Nest genutzt.
Solange ihnen das Nestklima zusagt, werden sie auch dort bleiben, was auch kein Problem ist. Irgendwann wird es ihnen meist einfach zu klein und dann ziehen sie von selbst um.
RG-Nester sind fĂŒr Kleinstkolonien sowieso das Beste, da sie selbst noch keine KapazitĂ€ten haben, um sich ihr Nest selbst zu befeuchten, belĂŒften oder sonst groĂartig umzubauen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- fankii • Maddio
-
#8 Re: Meine Farm
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort =) ich will eben nicht zuviel falsch machen, ich dachte nur die art sei etwas aktiver und nicht nur im RG aber vl liegt es an der grösse der Kolonie auf jeden Fall habe ich heute morgen wieder kurz 2 Ameisen draussen gesehen... also ein Lebenszeichen