User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Lasius niger Kolonie mit 20 Arbeiterinnen ist in ihrem RG und kommt nicht raus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
amateur86
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2009, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von amateur86 » 21. Januar 2010, 16:48

Hey Nipian,

find deinen Beitrag ganz schön krass. Okay ich bin Amateur (wie mein Name ja schon sagt) aber ich weiß das gerade bei diesen Thema (du meintest doch sicherlich die Winterruhe?!) die Meinungen ganz schön auseinander gehen.
Wenn jemand sich ne andere Meinung als deine gebildet hat ist das keine Kampfansage. Im Gegenteil mann kann sich doch gegenseitig Denkanstöße geben.
Habe mir auch vor einem Monat eine kleine Kolonie Lasius niger angeschafft. Sie waren quicklebendig also äußerst aktiv. Also hab´ich sie direkt ins Formicarium getan. 2 Tage später sind sie aus dem RG ausgezogen und bauen jetzt munter ihr Nest. Natürlich kann man die Langzeitfolgen jetzt noch nicht ersehen, doch es gibt sogar Halter, die 2 Jahre die Winterruhe auslassen. Das werd´ ich zwar nicht tun, wollte damit nur verdeutlichen das jeder andere Erfahrungen macht und man das doch einfach akzeptieren kann, solange kein Tier offensichtlich gequält wird.
So das musst´ ich erst mal loswerden.......



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Imago » 21. Januar 2010, 18:27

Hallo amateur86!


wollte damit nur verdeutlichen das jeder andere Erfahrungen macht

Ja natürlich, nicht nur zu diesem Thema gehen hier viele Meinungen und Erfahrungen auseinander. Gerade bei Lasius niger, da sie eine Menge wegstecken können. Jedoch darf man, auch bei "Meinungen und Beobachtungen" nicht vergessen, dass es sich bei Beobachtungen um Missinterpretationen hanlden kann. Hier mal ein gutes Beispiel, Du schreibst:

Sie waren quicklebendig also äußerst aktiv. Also hab´ich sie direkt ins Formicarium getan. 2 Tage später sind sie aus dem RG ausgezogen und bauen jetzt munter ihr Nest.

"Quicklebendig und munter" heiĂźt bei Ameisen nicht das es ihnen gleich gut gehen muss, es ist eher umgekehrt. Letargische Ameisen sind meiĂźt rundum versorgt.

Das klingt ja alles ganz schön und gut, ist aber auch gegen jede Natur dieser Tiere, jetzt schon durch zustarten. Wie sieht es denn mit der Brut aus? Das Quicklebendige kann einfach sein, dass sie keine andere Möglichkeit haben, wie sollen die Tiere denn bei solchen Temperaturen ihren Energiehaushalt unten halten? Also müssen sie furagieren. Evtl. sind sie auch aus dem Nest raus, da es einfach zu viele Störungen gab und die Ameisen deswegen ihr Nest verlassen haben. In der Natur zieht Lasius niger im Normalfall gar nicht um, sondern erweitert nur das Stammnest, also auch weniger ein arttypisches Verhalten das Nest so zügig aufzugeben.

Es spricht für die Natur der Ameisen, dass sie ausgezogen sind, wenn Du ihnen ein Erdnest oder eine Farm anbietes. Das ist ja auch natürlicher als z.B. ein Reagenzglas, sie folgen also nur ihrem natürlich Instinkt, was sie bei der Winterruhe auch machen, wenn man sie denn lässt!

Wie man das letztendlich auslegt, bleibt jedem selber ĂĽberlassen, ich interpretiere aus dem Verhalten Deiner Tiere, aber kein Quicklebendiges Verhalten im Sinne von: Wir wollten die Winterruhe nicht weiterfĂĽhren, da wir das neue Formicarium erkunden wollten und uns auch mal nach einer neuen Wohung umschauen wollten. Wir konnten es einfach nicht mehr abwarten.

Ich denke die Ameisen hatten einfach keine andere Wahl und sind einfach nur ihren Instinkten gefolgt die Situation zu meiĂźtern, Lasius niger sei dank, dass die sowas wohl wegstecken.

Also es ist immer alles eine Sache der Interpretation.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“