Hallo amateur86!
wollte damit nur verdeutlichen das jeder andere Erfahrungen macht
Ja natürlich, nicht nur zu diesem Thema gehen hier viele Meinungen und Erfahrungen auseinander. Gerade bei Lasius niger, da sie eine Menge wegstecken können. Jedoch darf man, auch bei "Meinungen und Beobachtungen" nicht vergessen, dass es sich bei Beobachtungen um Missinterpretationen hanlden kann. Hier mal ein gutes Beispiel, Du schreibst:
Sie waren quicklebendig also äußerst aktiv. Also hab´ich sie direkt ins Formicarium getan. 2 Tage später sind sie aus dem RG ausgezogen und bauen jetzt munter ihr Nest.
"Quicklebendig und munter" heiĂźt bei Ameisen nicht das es ihnen gleich gut gehen muss, es ist eher umgekehrt. Letargische Ameisen sind meiĂźt rundum versorgt.
Das klingt ja alles ganz schön und gut, ist aber auch gegen jede Natur dieser Tiere, jetzt schon durch zustarten. Wie sieht es denn mit der
Brut aus? Das Quicklebendige kann einfach sein, dass sie keine andere Möglichkeit haben, wie sollen die Tiere denn bei solchen Temperaturen ihren Energiehaushalt unten halten? Also müssen sie furagieren. Evtl. sind sie auch aus dem Nest raus, da es einfach zu viele Störungen gab und die Ameisen deswegen ihr Nest verlassen haben. In der Natur zieht Lasius niger im Normalfall gar nicht um, sondern erweitert nur das Stammnest, also auch weniger ein arttypisches Verhalten das Nest so zügig aufzugeben.
Es spricht fĂĽr die Natur der Ameisen, dass sie ausgezogen sind, wenn Du ihnen ein Erdnest oder eine Farm anbietes. Das ist ja auch natĂĽrlicher als z.B. ein Reagenzglas, sie folgen also nur ihrem natĂĽrlich Instinkt, was sie bei der
Winterruhe auch machen, wenn man sie denn lässt!
Wie man das letztendlich auslegt, bleibt jedem selber ĂĽberlassen, ich interpretiere aus dem Verhalten Deiner Tiere, aber kein Quicklebendiges Verhalten im Sinne von: Wir wollten die
Winterruhe nicht weiterfĂĽhren, da wir das neue Formicarium erkunden wollten und uns auch mal nach einer neuen Wohung umschauen wollten. Wir konnten es einfach nicht mehr abwarten.
Ich denke die Ameisen hatten einfach keine andere Wahl und sind einfach nur ihren Instinkten gefolgt die Situation zu meiĂźtern, Lasius niger sei dank, dass die sowas wohl wegstecken.
Also es ist immer alles eine Sache der Interpretation.
LG
Imago