ich bin Alex und habe vor ein paar Wochen mit der Ameisenhaltung angefangen, ich hab mir eine kleine Kolonie(1
Hab dann alles eingeräumt den Sand eingefüllt und dann sie die Kleinen schon eingezogen, nach ein paar "Startschwierigkeiten" mit dem Futter hat dann alles super geklappt, und die Kolonie ist auf bestimmt 30 Tiere angewachsen. Zwar hatten wir immer mal wieder einzelne Verluste aber ich denke das ist normal.
Vor ein paar Wochen hab ich dann gesehen dass im rechten Teil des Nestes einige Gänge zusammengebrochen waren weil ich wohl einen Hohlraum beim Sandeinfüllen geschaffen hatte.
Fleißig wie die Kleinen sind haben sie wieder Gänge gegraben und es versucht ungeschehen zu machen.
Mir ist jetzt aktuell aufgefallen das im Reagenzglas, in dem die
Meine Frage wäre jetzt an die erfahreneren Halter ob ich irgendwie versuchen soll diesen Wassertank wieder aufzufüllen oder ob ich einfach abwarten soll und die Kolonie dann umzieht in das eigentliche Nest?
Muss ich das Sandlehmgemisch im Nestbereich noch nass machen?
Wenn ja wieviel? So das nur die obersten paar cm nass sind oder so das es bis ganz unten durchsickert?
Über eine Antwort würd ich mich freuen.
Grüße Alex