Donnerstag, den 18. Juli 2013: Liebe Ameisenfreunde,
da ich nun schon viele Jahre Haltungserfahrung mit
Messor barbarus und
Messor minor hesperius habe, war der Wunsch da eine weitere Messor Art zu halten. Warum wieder eine Messor Art? Die Friedfertigkeit, die spezielle ErnĂ€hrung durch Ameisenbrot und die groĂen GröĂenunterschiede zwischen den Arbeiterinnen sind fĂŒr mich die faszinierendsten und ausschlaggebendsten Eigenschaften. Bei der Suche sind mir die Arten M. Arenarius nd M. Cephalotes aufgefallen und ich konnte mich fast nicht entscheiden. Jedoch spielte mir das GlĂŒck eine kleine Messor arenarius Kolonie in die HĂ€nde
. Ein ganz groĂes Dankeschön nochmal an den VerkĂ€ufer dafĂŒr.
Da diese Art nicht sehr hĂ€ufig gehalten wird wollte ich euch einen schönen Haltungsbericht natĂŒrlich nicht vorenthalten.
Es beginnt alles an einem schönen Donnerstag, den 18. Juli. Heute ist die kleine Kolnie in einem Reagenzglasnest angekommen. Sie besteht aus einer
Gyne und hat eine PygmÀe, zwei
Larven und zwei Eier.
Die
Gyne ist ca. 1,8cm lang und wunderschön. Dagegen wirkt meine Messor barbarus
Königin doch etwas kleiner
. Die eine
Larve ist mit 3mm kleiner als die zweite, welche ca. 4mm lang ist. Allerdings ist die PygmÀe mit ca. 5mm schon eine Riesin.
Als Nahrung habe ich ein paar Körner, etwas Schinken und ganz wenig Honig gegeben. Beim Ăffnen des Reagenzglasnestes ist die
Königin kurz aggressiv gegen die Watte vorgegangen und ist dann wieder zur
Brut zurĂŒck gelaufen, die PygmĂ€e blieb jedoch die ganze Zeit bei den beiden
Larven. Ich werde die Kolonie ersteinmal weiter im Schrank im Reagenzglasnest halten, bis ein paar mehr Arbeiterinnen vorhanden sind, da ich mit dieser Methode immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin gespannt, wie lange die Zeit von Ei zu
r fertigen Image dauert und in wie viel Wochen ich zwei weitere PygmÀen haben werde
. Ich werde euch natĂŒrlich darĂŒber hier in meinem Haltungsbericht auf dem Laufenden halten.
Hier ist die junge
Königin beim verteidigen des Eingangs
.
Zwei ganz gut gelungene Bilder der kleinen Familie:
FĂŒr Fragen, Anregungen, Kritik und Lob geht es hier zum
[size=84]>>> Diskussionsthread <<<[/SIZE]