Messor-Art
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor-Art
Liebe Ameisenfreunde,
lÀsst sich anhand des unten stehenden Bildes sagen, um welche Messor-Art es sich handelt?
Funddaten: Frassini, Toskana, Italien, 19.07.2016, 22:00, Garten mit offenem Boden, trocken, sandig-lehmig-steinig.
Die Ameisen erscheinen glĂ€nzend schwarz, egal ob Minor- oder Majorarbeiterinnen. Die Aufnahme zeigt den tagsĂŒber sonnenexponierten Nesteingang. Bei Sonnenschein (und hohen Temperaturen) keine AktivitĂ€t zu erkennen. Ameisen mit eher ruhigem "Temperament", selbst bei Störung durch mich keine erratischen SuchlĂ€ufe. Nahrungseintrag verschiedene SĂ€mereien, ganze FlĂŒgelnĂŒsse von Eschen, zulfĂ€llig bei Gartenarbeiten freigelegte kleine Blumenzwiebeln.
Vielen Dank fĂŒr Hilfe!
LG Paul
lÀsst sich anhand des unten stehenden Bildes sagen, um welche Messor-Art es sich handelt?
Funddaten: Frassini, Toskana, Italien, 19.07.2016, 22:00, Garten mit offenem Boden, trocken, sandig-lehmig-steinig.
Die Ameisen erscheinen glĂ€nzend schwarz, egal ob Minor- oder Majorarbeiterinnen. Die Aufnahme zeigt den tagsĂŒber sonnenexponierten Nesteingang. Bei Sonnenschein (und hohen Temperaturen) keine AktivitĂ€t zu erkennen. Ameisen mit eher ruhigem "Temperament", selbst bei Störung durch mich keine erratischen SuchlĂ€ufe. Nahrungseintrag verschiedene SĂ€mereien, ganze FlĂŒgelnĂŒsse von Eschen, zulfĂ€llig bei Gartenarbeiten freigelegte kleine Blumenzwiebeln.
Vielen Dank fĂŒr Hilfe!
LG Paul
-
#3 Re: Messor-Art
Hallo Luis12345,
danke Dir! M. barbarus fÀllt, glaube ich, aus, da auch dieMajor -Ameisen rein schwarz sind. Ich habe - angeregt durch Deine Antwort - die Artbeschreibungen des Ameisenforums durchsucht. Da bleibt dann eigentlich nur M. capitatus. Sie ist die einzige rein glÀnzend-schwarze Vertreterin der Gattung .
danke Dir! M. barbarus fÀllt, glaube ich, aus, da auch die
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 Re: Messor-Art
Die Farbe ist ein ziemlich wankelmĂŒtiges Kriterium bei der Bestimmung. Es gibt auch rein schwarze Majore bei Messor barbarus. Und auch ein paar mehr Arten als M. barbarus und M. capitatus. Ist soweit ich weiĂ keine Frage die sich so leicht beantworten lieĂe.
-
#5 Re: Messor-Art
Ich bin jetzt mal 13 irgendwie in Frage kommende Messor-Arten durchgegangen und habe tabellarisch verglichen nach Kriterien wie geografische Verbreitung, FĂ€rbung, Habitat, ErnĂ€hrung, Nestanlage (und Behaarung; die KörperlĂ€nge hatte ich nicht gemessen, das Kriterium entfĂ€llt also leider - soll mir eine Lehre sein), indem ich bei AmeisenWiki, AntWiki und natĂŒrlich dem Ameisenforum die verfĂŒgbaren Daten zusammengetragen habe. Danach blieben sechs Arten ĂŒbrig. Die habe ich ĂŒber die in AntWeb verfĂŒgbaren Aufnahmen weiter eingeengt, blieben zwei: Messor barbarus und Messor capitatus.
Auf gut Deutsch: Du hast schon Recht, christian. Ohne bessere Aufnahmen (die ich noch liefern muss) und jemanden, der die beiden Arten gut kennt, wird es bei Messor spec. bleiben.
Auf gut Deutsch: Du hast schon Recht, christian. Ohne bessere Aufnahmen (die ich noch liefern muss) und jemanden, der die beiden Arten gut kennt, wird es bei Messor spec. bleiben.
-
#6 Re: Messor-Art
Einer geht noch. Ich probiere es jetzt noch mal, ob es nicht vielleicht doch möglich ist, die Messor-Art dingfest zu machen. Hierzu drei neue Bilder:
Was denkt Ihr? Messor barbarus? Messor capitatus? Ganz was anderes?
Vielen Dank fĂŒr Hilfe!
Was denkt Ihr? Messor barbarus? Messor capitatus? Ganz was anderes?
Vielen Dank fĂŒr Hilfe!