User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor-Art

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Paul H H
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor-Art

Beitrag von Paul H H » 1. August 2016, 22:16

Liebe Ameisenfreunde,
lÀsst sich anhand des unten stehenden Bildes sagen, um welche Messor-Art es sich handelt?
450
Funddaten: Frassini, Toskana, Italien, 19.07.2016, 22:00, Garten mit offenem Boden, trocken, sandig-lehmig-steinig.
Die Ameisen erscheinen glĂ€nzend schwarz, egal ob Minor- oder Majorarbeiterinnen. Die Aufnahme zeigt den tagsĂŒber sonnenexponierten Nesteingang. Bei Sonnenschein (und hohen Temperaturen) keine AktivitĂ€t zu erkennen. Ameisen mit eher ruhigem "Temperament", selbst bei Störung durch mich keine erratischen SuchlĂ€ufe. Nahrungseintrag verschiedene SĂ€mereien, ganze FlĂŒgelnĂŒsse von Eschen, zulfĂ€llig bei Gartenarbeiten freigelegte kleine Blumenzwiebeln.
Vielen Dank fĂŒr Hilfe!
LG Paul

Luis12345
Halter
BeitrÀge: 105
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 Re: Messor-Art

Beitrag von Luis12345 » 3. August 2016, 22:11

Das könnte Messor barbarus oder , Messor capitus sein genauere Angaben kann ich leider dazu auch nicht geben :)

Paul H H

#3 Re: Messor-Art

Beitrag von Paul H H » 4. August 2016, 21:10

Hallo Luis12345,
danke Dir! M. barbarus fÀllt, glaube ich, aus, da auch die Major-Ameisen rein schwarz sind. Ich habe - angeregt durch Deine Antwort - die Artbeschreibungen des Ameisenforums durchsucht. Da bleibt dann eigentlich nur M. capitatus. Sie ist die einzige rein glÀnzend-schwarze Vertreterin der Gattung.

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 Re: Messor-Art

Beitrag von christian » 5. August 2016, 06:52

Die Farbe ist ein ziemlich wankelmĂŒtiges Kriterium bei der Bestimmung. Es gibt auch rein schwarze Majore bei Messor barbarus. Und auch ein paar mehr Arten als M. barbarus und M. capitatus. Ist soweit ich weiß keine Frage die sich so leicht beantworten ließe.

Paul H H

#5 Re: Messor-Art

Beitrag von Paul H H » 6. August 2016, 00:04

Ich bin jetzt mal 13 irgendwie in Frage kommende Messor-Arten durchgegangen und habe tabellarisch verglichen nach Kriterien wie geografische Verbreitung, FĂ€rbung, Habitat, ErnĂ€hrung, Nestanlage (und Behaarung; die KörperlĂ€nge hatte ich nicht gemessen, das Kriterium entfĂ€llt also leider - soll mir eine Lehre sein), indem ich bei AmeisenWiki, AntWiki und natĂŒrlich dem Ameisenforum :) die verfĂŒgbaren Daten zusammengetragen habe. Danach blieben sechs Arten ĂŒbrig. Die habe ich ĂŒber die in AntWeb verfĂŒgbaren Aufnahmen weiter eingeengt, blieben zwei: Messor barbarus und Messor capitatus.
Auf gut Deutsch: Du hast schon Recht, christian. Ohne bessere Aufnahmen (die ich noch liefern muss) und jemanden, der die beiden Arten gut kennt, wird es bei Messor spec. bleiben.

Paul H H

#6 Re: Messor-Art

Beitrag von Paul H H » 17. August 2016, 22:29

Einer geht noch. :) Ich probiere es jetzt noch mal, ob es nicht vielleicht doch möglich ist, die Messor-Art dingfest zu machen. Hierzu drei neue Bilder:
455

454

453

Was denkt Ihr? Messor barbarus? Messor capitatus? Ganz was anderes? :)

Vielen Dank fĂŒr Hilfe!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“