25.02.18 13:06 Uhr: Positionierung der Arena und Anschluss des Schlauches
13:10 Eine unfotogene Traube aus Arbeiterinnen (hauptsächlich Media) und Gynen sitzt am Schlauchende und scheint sich nicht herauszutrauen.
13:11 Die ersten beiden Arbeiterinnen trauen sich heraus.
13:17 32 kleinere Arbeiterinnen erkunden die Arena kreisend, die erste
Gyne kommt hinzu. Die Arbeiterinnen scheinen vorsichtig und fast orientierungslos. Es gibt keine alten Pheromonspuren mehr. Die
Gyne allerdings läuft geradewegs zu der dem Fenster nächsten Ecke und beginnt nach oben zu klettern. Ich vermute, dass siech diese im Gegensatz zu den Arbeiterinnen eher am Licht orientiert.
13:25 Drei Gynen kennen nur ein Hobby: Hochklettern und wieder herunterplumpsen.
13:27 Eine
Gyne hat die Proteine entdeckt. Wird nun eine Straße hierher entstehen? Körner und Baumaterial wurden noch nicht bemerkt.
13:34 Etwa 100 Minor und Media, keine einzige
Major und 5 Gynen. Es wird eine erste Straße erkennbar - die Scheibe an der Stelle hoch, wo die Gynen immer nur bis zum Paraffinfilm kommen und dann wieder herunter fallen. Eine
Gyne hat das Vogelfutter entdeckt, eine andere trinkt am Sand. Warum dort? Am Seramis gibt es mehr Wasser?
13:41 Die
Gyne trinkt noch, eine andere untersucht den Sand. Eine läuft im Schlauch zurück, eine hat den höchsten Punkt am Drachen gefunden, eine untersucht den Sand, eine klettert die immer gleiche Stelle der Straße hoch.
13:50 Spuren von zerfledderter Küchenrolle, trockenem Sand, Spelzen von Körnern und Steckmoos tauchen auf. Statt das feuchten Materials bringen sie also lieber das trockene an und legen hierfür zusammen über 5 m zurück. Es sind nun 7 beflügelte Gynen.
13:51 Nach 17 Minuten beinahe regungslosem Kopf in den Sand Stecken scheint der Trinkvorgang abgeschlossen zu sein. Ganz schön lange. Sie erinnert mich mit ihren großen Flügeln und dem dicken "Bauch" an einen Versorgungshubschrauber. Wird sie nun heim ins Nest laufen? Andererseits gibt es in der ersten Arena zwei Wassertränken.
14:05 Nach einer Stunde wird die Straße nach oben dichter. 2 Minor sind am Kanarienvogelfutter, 4 am Sand. Die erste größere Media, fast
Major taucht auf und bewacht den Drachen.
14:36 1,5h nach Anschluss der Arena spielen 8 Gynen ihr Spiel. Rund 150 Ameisen wuseln herum, davon 6 auf dem Sand, 2 am Seramis und eine am Vogelfutter.
15:45 13 Gynen, plus vier weitere im Schlauch. Primäres Ziel der Arbeiterinnen scheint es, den Boden zu bedecken.
Die schnelle Straße oder großartige Veränderungen im Schlauch haben nicht stattgefunden.
Ich habe fast eine Stunde geschrieben. So lang das Licht noch ausreichend ist, werde ich noch versuchen stündliche Aufnahmen zu machen, danach nur noch nach größeren Veränderungen.