Was seither geschah:Ich bestellte zwei Messor barbarus Gynen. Eine davon ließ ich zur Sicherheit einfach nur abgedunkelt liegen.
AdoptionsversuchBei Ankunft der Gynen waren einige Wochen vergangen. Nun kühlte ich die weisellose Kolonie und eine der Gründerinnen auf etwa 5°C herunter.
Ich verband Nest und RG mit einem Stück Schlauch und ließ alles so im Kühlschrank stehen. Am nächsten Tag stellte ich das Ganze in die unbeheizte Küche.
Der komplette Adoptionsvorgang lässt sich in 4 Abschnitte einteilen:
Beschnuppern und ErstkontaktAbwechselnd erschienen nie mehr als 3 Arbeiterinnen bei der
Gyne im RG.
Dann wurde die Pygmäe erledigt und die
Brut verschwand. Ob sie die
Brut verspeisten oder als eigene annahmen, weiß ich nicht. Die
Gyne selbst wurde nicht angegangen
IsolationJa, sie haben das Reagenzglas mit Nestmaterial komplett verschlossen und die
Gyne saß allein in ihrem Glas.
Freunde?Nun zogen einige der Arbeiterinnen zur
Königin. Sie saßen bei ihr als wären es ihre eigenen, und die
Königin legte sogar ein paar Eier.
Krieg und TodAm folgenden Tag zogen die im Nest verbliebenen Ameisen gegen die, die zur
Königin gezogen waren in den Kampf. Es war ein Zustand wie im Bürgerkrieg und kostete mindestens 30 Ameisenleben. Auch die
Gyne blieb nicht verschont, also Plan B.
PushversucheDie weisellose Kolonie wurde nun kühler, aber nicht kalt gestellt, die Gründerkolonie kam noch einmal ins Warme. Nach und nach bekam sie etwa 25
Puppen zugesteckt, von denen etwa die Hälfte überlebte. Einige wurden vorher aussortiert, andere wiesen Schäden auf. Vermutlich hatte ich sie beschädigt.
Es hat übrigens mehrere Männchen, aber auch Jungköniginnen gegeben. Eine entdeckte ich mit verkrüppelten Flügeln. Den Leichenteilen auf dem Friedhof nach zu urteilen, muss es mindestens 6-7 Gynen gegeben haben.
Die weisellosen Messor habe ich aus Ungeduld geholt. Auch sie sind schon eine ganze Weile in der Kälte gewesen, wenn auch nicht ganz so lang. Ihnen habe ich aber ja zu Beginn immer wieder Brut entnommen, um damit meine bestellten Messor barbarus zu pushen.
Nun haben diese "weisellosen" Messor aber etwa einen halben Teelöffel voll Larven, wofür es für mich nur 3 Erklärungen gibt:
1. Sie haben sie vorher versteckt. In diesem Fall kann da schlüpfen was will, es kommt aber keine weitere Brut nach.
2. Die Königin ist doch nicht tot und die tote Gyne, die ich fand war eine Jungkönigin. Dann schlüpfen normale Arbeiterinnen und es kommt weitere Brut nach.
3. Irgendjemand legt unbefruchtete Eier und aus allen Larven werden Männchen.
Genau das möchte ich herausfinden. Schlüpfen nur noch Männchen, weiß ich dass die Kolonie verloren ist und kann die Arena für die Nachfolger frei machen. Bekomme ich Puppen in allen Größen, aber es kommen keine neuen Eier und Larven nach, werde ich die neuen Messor aus der Winterpause holen und mit den Puppen pushen. Anschließend verfahre ich wie gehabt.
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Gyne dennoch lebt, habe ich zugleich eine Gründerkolonie Messor barbarus, als auch eine mit mehreren 100 Individuen und kann im nächsten Jahr entscheiden, ob ich mich von einer davon trennen kann.
So oder so will ich wissen, was das für Brut ist. Damit ich rechtzeitig reagieren kann, beginnt das Frühjahr für diese Kolonie ein paar Wochen früher als für die andere.
Derzeit gibt es etwa einen Teelöffel voll Larven.Die Diskussionen über diese Kolonie können in Sajikiis Logbuch wie gehabt weitergeführt werden
sajikii-s-logbuch-t54175-40.html