Sie haben sich gut eingelebt, im neuen jetzt noch überreichlich großen Nest, die mittleren Kammern bezogen.
Das allerdings nicht ohne Grund, darüber liegt die Heizfolie.
Die ersten Tage nach dem Umzug hat ihre Außenaktivität deutlich sichtbar abgenommen.
Mir kam schon der Gedanke, es könnte mit der
Mit dieser muss bei Messor barbarus immer gerechnet werden, auch bei durchgehender warmer Haltung und guter Futterversorgung.
Fehlen allerdings die Anreize für eine
kann sich die Zeit, bis sie von selber eine
Das kann in der Haltung durchaus im Sommer sein.
Mittlerweile sind sie wieder munter in der Arena am Ackern, so dass ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen brauche.
Noch ein paar Anmerkungen zum Umzug.
Wie schon geschrieben, ihr neues Nest ist um einiges größer, ein Bild zum Vergleich.
Momentan sieht es so aus, als hätte ich mir den Bau des Holznestblockes verkneifen können.
Das Teil interessiert sie nicht im Geringsten.
Wenn das so bleibt, kann ich mir schon mal überlegen, wie ich den austausche.
Na ja erst mal abwarten, mit einer Bevölkerungszunahme ist vieles möglich.
Sie sind umgezogen ohne Zwangsmaßnahmen wie Heizung abstellen und neues Nest beheizen.
Auch die Nestfeuchte wurde nicht verändert.
Entfernen der Nestabdunkelung gab es auch nicht.
Gleiches Nestmaterial.
Beide Nester wurden/werden mit gleichen Heizfolien (Fabrikat, Abmessungen, Leistung) beheizt.
Im alten Nest könnte die Temperatur sogar höher gewesen sein, weniger Nestraum, flachere Kammern.
Die Heizfolie ist direkt in die Nestabdeckung (1cm Styropor, 5 mm Sperrholz) integriert/eingebaut.
Bringt den Vorteil, dass nach dem Abheben der Abdeckung, gleich freie Sicht vorhanden ist.
Ohne Erschütterungen abgenommen werden kann, das ist wichtig, sonst gibt es Chaos im Nest.
Allerdings ein Drama ist das auch nicht, sie beruhigen sich schnell wieder und irgendwelche negative Auswirkungen, für mich nicht sichtbar.
Die wohl auch nicht nachweislich beobachtet werden könnten.
Die Folie liegt somit direkt auf der Nestabdeckung auf, das bringt Wärme von oben.
Was ich allerdings nicht als Vorteil sehe, für mich ist es den Ameisen egal woher die Wärme kommt, Hauptsache die Temperatur passt.
Was von Vorteil ist, Styropor und Sperrholz schaffen eine brauchbare Wärmedämmung und das spart viel Energie.
Möchte mit einen Bild schließen, das jeden Ameisenhalter in seiner Haltung erfreuen dürfte.
Grüße Wolfgang